• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AaBoy

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. März 2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
26
Alter
38
Ort
14469
Ich hatte ein fieses Vogelnest auf meinem Stationärrollen. Ich habe versucht, ein wenig darüber zu lesen, aber alle sagen, dass es nicht so häufig vorkommt, aber nicht, wie es trotzdem passieren kann.

Also frage ich hier, wie kann das passieren? Liegt es daran, dass ich die Schnur beim Einholen nicht unter Spannung habe? Könnte es sein, dass ich die Schnur zu schnell einhole? Ich habe keine Ahnung, was das Hauptproblem sein könnte. Es passierte beim Drop-Shot-Angeln.
 

Anhänge

signal-2024-03-20-124112_002.jpeg signal-2024-03-20-124112_003.jpeg signal-2024-03-20-124112_004.jpeg signal-2024-03-20-124112_005.jpeg signal-2024-03-20-124112_006.jpeg

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
319
Ort
Neckartal
Bei meinen Penns hatte ich ein sehr ähnliches Bild. Da lag es an der Schnurverlegung der Rollenmodelle. Diese kamen mit (dünner) Geflochtener einfach nicht zurecht. Die Rollen nutze ich nun nur noch mit Mono zum Friedfischangeln.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Zu viel Schnur wäre auch meine erste Vermutung.
Ansonsten: Ist die Bügelfeder in Ordnung? Wenn der Bügel nicht komplett in die richtige Position geklappt wird bzw wenn er etwas Spiel hat, kann das auch zu Perücken beim nächsten Wurf führen.
Darüber hinaus habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade günstige Rollen (ich kann auf dem Foto nicht erkennen, was das für eine Rolle ist) mit Geflecht überfordert sein können, sobald lose Schnur im Spiel ist. Konkret hatte ich bei meiner Spro RedArc mit Geflecht beim Twitchen, Jiggen und dropshotten regelmäßig Probleme, beim Durchleiern hingegen nie. Als Konsequenz hab ich der RedArc Mono spendiert und sie an meine Matchrute verbannt....
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.964
Ort
LOS
Hat vielfältige Gründe:
Schlechte Schnurverlegung; schlecht aufgespult, z. B. zu locker; zu locker aufgespult beim Drop-Shot-Angeln...
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
355
Hatte bei meiner okuma ceymar vor ein paar Jahren ähnliches. Bei mir lag es dann entweder an zu viel Schnur, Unachtsamkeit beim Twitchen im Wind und ich hatte das Gefühl, dass die ceymar die Schnur nicht gut verlegt, wenn sie beim ankurbeln zu weit vom snl weg ist. Mit anderen Rollen ist das tatsächlich nur noch bei twitch im Wind vorgekommen und auch da weitaus weniger intensiv (wobei meine Achtsamkeit da auch gestiegen ist).
 

AaBoy

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. März 2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
26
Alter
38
Ort
14469
Vielen Dank für die guten Informationen. Eigentlich hatte ich am Tag zuvor mit Twitch-Ködern gefischt, das könnte also ein Problem sein.

Meine Frage ist, auf was sollte ich achten, wenn ich Twitch Fisch? Wie stellt man sicher, dass die Schnur beim Twitchen genügend Spannung hat?

Die Schnur wurde im Angelladen aufgetragen, ich wollte diese Probleme gar nicht erst haben. Die Schnur ist eine SHIMANO Power Pro 0.10mm, also nicht super dünn.
Meine Frage ist, wie kommt es, dass auch die Schnur so tief hängen bleibt, so weit habe ich noch nie ausgeworfen.

Die Rolle ist eine Okuma Ceymar, nicht die billigste defenitly nicht die teuerste. Die Bremse ist super, auch im Vergleich zu einer Shimano Complex.

Ich habe die Bügelfeder überprüft und sie scheint korrekt zu funktionieren.

Auf dem Bild ist die neue Schnur zu sehen, die ebenfalls in einem Angelladen angelegt wurde. Scheint das zu viel zu sein?
 

Anhänge

signal-2024-03-20-214136_002.jpeg

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
355
Schau beim twitchen einfach öfter mal auf die Rolle und Schnur. Man muss eigentlich gar nicht so viel beachten, sondern m.E. einfach mitbekommen, wenn sich ne Schlaufe bildet oder die Schnur sich nicht gut auf die Rolle legt. In meiner Erfahrung wird's erst happig, wenn du mit einer Schlaufe auf der Rolle auswirfst. Wenn du zwischendrin mal korrigierst; Schlaufen/ Knoten direkt nach Entstehung wieder löst usw. sinkt das Risiko für Perücken ungemein.
 

Rigby

Belly Burner
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Ich hatte ein fieses Vogelnest auf meinem Stationärrollen. Ich habe versucht, ein wenig darüber zu lesen, aber alle sagen, dass es nicht so häufig vorkommt, aber nicht, wie es trotzdem passieren kann.

Also frage ich hier, wie kann das passieren? Liegt es daran, dass ich die Schnur beim Einholen nicht unter Spannung habe? Könnte es sein, dass ich die Schnur zu schnell einhole? Ich habe keine Ahnung, was das Hauptproblem sein könnte. Es passierte beim Drop-Shot-Angeln.
Wie Andere ja schon geschrieben haben hat es viele Gründe, einer der Wichtigsten ist aber die Spule nicht zu voll mit Schnur machen, man sollte immer so 2-3 mm bis zur Spulenkannte frei lassen, ist gerade bei Penn Rollen wichtig. Auch die Schnurwicklung ist Elementar, spult die Rolle Kegelig oder Bauchig auf kommt es zu Schlaufen. Es kommt auch auf den Rollenhersteller/Modell an, manche Rollen sind halt einfach Zickig, vor allem bei Schnurdurchmesser unter 0.15mm. Auch die Ringgröße an der Rute, vor allem der Startring sind bei manchen Rollen entscheidend. Angelmethoden und Wind spielen natürlich auch eine große Rolle. Ich habe im Laufe der Jahre die Erfahrung gemacht, das Daiwa und Shimano Rollen weniger Anfällig für Schlaufen beim Werfen sind als andere Hersteller, weshalb ich Rollen bis zur 3000er Größe nur von den beiden Hersteller kaufe
 
Zuletzt bearbeitet:

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
299
Alter
48
Ort
Boppard
Moin...ich hab gerade beim aggressiven twitchen mit größeren Baits und Tauchschaufeln festgestellt, das die Schnur sich bei zu festen Twitches in die bereits aufgespulte Schnur beißt. Sich dann dort einklemmt. In Kombination mit einer nicht optimalen Schnurverlegung und etwas Wind könnte ich mir vorstellen das Tüddel daher kommen kann. Am besten locker aus dem Handgelenk twitchen und den Schlag in die Rute ordentlich nachfedern lassen...
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Ich lasse die Schnur nicht mehr im Laden aufspulen. Diese automatischen Schnurspulstationen wickeln oft viel zu stramm auf. Viel fester, als die Schnur dann nach einem Wurf wieder aufgekurbelt werden kann. Dadurch ist dann de facto zu viel auf der Spule, auch wenn es im Geschäft gut aussah. Nach ein paar Würfen hat man dann den Salat.
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
355
Ich lasse die Schnur nicht mehr im Laden aufspulen. Diese automatischen Schnurspulstationen wickeln oft viel zu stramm auf. Viel fester, als die Schnur dann nach einem Wurf wieder aufgekurbelt werden kann. Dadurch ist dann de facto zu viel auf der Spule, auch wenn es im Geschäft gut aussah. Nach ein paar Würfen hat man dann den Salat.
Zumal das Schnurbild nicht optimal aufliegt und es mitunter Beschädigungen durch zu schnelles aufspulen mit der Maschine im Laden (Reibungshitze) geben kann. Ich bin da auch länger weg von und bereue es nicht.
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
373
Ort
D
Das Problem hatte ich anfänglich auch sehr oft. Meine ersten Spinnrollen haben sehr oft solch ein durcheinander produziert und ich hab oft viel Schnur zugesetzt da die Fuzerei nicht mehr zu entwirren war. Abhilfe kam erst als ich meine erste Twin Power gekauft habe. Die Schnurverlegung war einfach um einiges besser. Passiert aber ,wenn auch selten, heute noch. Meist wenn ich wider besseren Wissens zuviel aufgewickelt habe.
Ab und zu einen großen Spinner durchziehen hilft auch, hab ich festgestellt.
Aufspulen mach ich grundsätzlich selber.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Ich lasse die Schnur nicht mehr im Laden aufspulen. Diese automatischen Schnurspulstationen wickeln oft viel zu stramm auf. Viel fester, als die Schnur dann nach einem Wurf wieder aufgekurbelt werden kann.
Zu stramm geht gar nicht, nur das verhindert das Einschneiden in die unteren Lagen.
Aber eben nur wenn auch über die Rolle aufgespult wird.
Schnur im Laden aufspulen ist ein absolutes no go.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Zu stramm geht gar nicht, nur das verhindert das Einschneiden in die unteren Lagen.
Aber eben nur wenn auch über die Rolle aufgespult wird.
Schnur im Laden aufspulen ist ein absolutes no go.
Ok, vielleicht ist das Problem im Laden dann nicht das zu stramme Aufwickeln sondern das falsche Wickelbild der Schnurspulstation im Gegensatz zur Rolle. So oder so ist es keine gute Idee die Schnur im Laden aufspulen zu lassen
 

Le Toque

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
38
Ort
Hamburg
Kann man hier auf den Bildern nicht so erkennen, aber manche (meist weniger hochwertige) Rollen wickeln von Haus aus die Schnur nicht optimal und gleichmässig auf. Dann kommt es zu Perücken. Ansonsten Kapselrolle kaufen , dann sind Perücken Geschichte :)
 

Pittkah

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
8
Alter
36
Ich hatte das Problem mal bei einer Stationärolle. Beim Aufkurbeln loser Schnur direkt nach dem Auswurf hatte ich wiederholt Schlaufenbildung, die aus dem Wickelbild heraus ragte. Beim darauffolgenden Auswurf löste sie sich und es kam zum Nest. Das Problem war meines Erachtens nach die Kopfbremse, die zu ungünstig geformt oder zu rau war. Deshalb glitt die Schnur nicht sauber über die Kopfbremse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben