Vispas vergessen und Kontrolliert?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Tach zusammen,

gestern ist mir das in all den Jahren das erstemal passiert das ich meinen Vispas samt Ausweiss und Führerschein usw. zuhause liegen lassen habe.

Hat jemand schon erfahrungen mit einer Kontrolle in so einem Fall gemacht?
Reichen da vielleicht Bilder von den Unterlagen?

Natürlich habe ich nicht geangelt und bin wieder nach Hause gefahren. ;)
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Hat jemand schon erfahrungen mit einer Kontrolle in so einem Fall gemacht?
Reichen da vielleicht Bilder von den Unterlagen?
Das der Personalausweis zusätzlich fehlt, ist in dem Falle sehr schwierig.
Den Personalausweis haben und den VISpas digital, könnte schon Mal helfen. Aber das kommt ganz auf den Kontrolleuer an.

Anfang des Jahres (war glaube ich der 02.01 sogar) wurden wir von der Polizei kontrolliert und der Kollege hat seinen auch vergessen. Stattdessen hatte er fälschlicherweise den von 2017 noch dabei. Die Polzei war ganz entspannt und sagte nur, dass er beim nächsten Mal den dabei haben soll und hat uns viel Spaß beim Angeln gewünscht.

Aber wird sind nicht Grenze NRW, denn dort mit dem hohen Angeldruck reagieren die Kontrolleure gerne auch Mal strenger.
Auf Nummer Sicher kannst du nur gehen, wenn du alles dabei hast.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Naja in zukunft einfach nicht mehr vergessen, das soll mir eine lehre sein.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.982
Ort
Eberswiggedy
Wenn du solch höchst unangenehmen Situationen vorbeugen magst empfehle ich ein Kopie der benötigten Papiere in jeder Angeltasche.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Hatte ja alles Digital auf dem Smartphone war aber dann trotzdem unsicher.
Werde das nächste mal wenn ich Kontrolliert werde einfach mal freundlich fragen.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Hatte ja alles Digital auf dem Smartphone war aber dann trotzdem unsicher.
Werde das nächste mal wenn ich Kontrolliert werde einfach mal freundlich fragen.

Eine wie ich finde kluge Lösung als Backup - wenn denn ein Perso mit Passbild mit digitalisiert ist. Das Smartphone hat man ja eh immer dabei - wg visplanner.
Ich habe zudem immer eine Photokopie aller Dokumente unter der Sonnenblende meines Autos - wenn man nach einem längeren Fußmarsch am Gewässer in Holland ankommt und feststellt, dass man das Auto vergessen hat, sollte diese Tatsache zum Abbruch der Tour und einer baldigen ärztlichen Untersuchung führen :) .
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
In der Regel gehe ich alles nochmal durch bevor ich losfahre aber gestern war das irgendwie alles sehr spontan und hopla hop mit Junior.
Kann man sich denn nicht eine zweite Karte schicken lassen und die dann wirklich irgendwie im Koffer lassen?
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
1.462
Ort
Hauptquartier
Weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Die Kontrollen durch die Polizei sind aber aus meiner Erfahrung heraus eher locker. Mein Eindruck ist, dass für de nur zählt, dass man einen Vispas hat. Gewässerspezifisch ging denen das immer am A... vorbei.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Die Kontrollen durch die Polizei sind aber aus meiner Erfahrung heraus eher locker. Mein Eindruck ist, dass für de nur zählt, dass man einen Vispas hat. Gewässerspezifisch ging denen das immer am A... vorbei.

Dem muss ich entschieden widersprechen, die Aussage ist leider von vorne bis hinten falsch.
Die Niederländer haben im Vergleich zu uns, ein relativ einfach gestricktes Regelwerk mit wenigen, dafür sehr allgemein gültigen Regeln. Diese einzuhalten ist ihnen im Umkehrschluss aber in gleichem Maße wichtig. Ich wurde mehrfach schon kontrolliert,(und nein das hat nichts mit mangelnder Freundlichkeit zu tun, denn das waren sie IMMER) was absolut professionell vonstatten ging. Vispas, sowie Handbuch wurden jedes mal kontrolliert und auch überprüft ob es mit Vispas Nr übereinstimmt. Hinweise auf gesperrte Gewässer, Vereinsgewässer wurden mündlich ergänzt usw. Mein letzter Kontrolleur in MeckPom hat mich im Januar auf die die kommenden Tage startenden Zanderschonzeit hingewiesen :) #Sachkunde und so

Du sagst ja "aus deiner Erfahrung" sind die locker und es geht ihnen am Arsch vorbei....Mitnichten. Wenn unsere Kontrollen mal derart vernünftig und regelmäßig durchgeführt würden, sähe es vielerorts für so manchen nicht mehr rosig aus.
Und ich hatte in NL von der WaPo, über die Bundespolizei bis zu zuvilen Kontrollen alles dabei. So von wegen Wischiwaschi bisschen Kontrolle und zwei Augen zudrücken ist meiner tatsächlich am eigenen Leib gemachten Erfahrung nicht ansatzweise die Rede. Und ich feier das, die wissen wies geht!
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
1.462
Ort
Hauptquartier
Da ich es so öfters erlebt habe kann es schwer von vorn bis hinten falsch sein.

Das die Holländer es in sagen Regeln und Kontrollen drauf haben und das das hier bei uns auch so sein sollte, unterschreibe ich gern.

Ändert aber trotzdem nichts an dem was ich erlebt hab, sorry.
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit!
Ich klink mich mal hier ein, bzw. mache nicht extra einen neuen Thread auf. Habe gestern Vormittag meinen Vispas bestellt, direkt per Sofortüberweisung bezahlt, aber bisher ist der vorläufige Vispas noch nicht per E-Mail gekommen. Das Geld wurde schon vom Konto abgebucht, im Verwendungszweck steht auch Vispas drin mit mehreren Nummern. Wollte eigentlich am Sonntag los. Meint ihr der vorläufige Vispas kommt noch rechtzeitig per E-Mail oder reicht der Kontoauszug vielleicht aus?! Damit könnte ich ja immerhin die Zahlung nachweisen.
Gruß,
Mike
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Den vorläufigen Vispas kann man sich doch selbst ausdrucken. Glaube unter mijnSportvisserij.
Ansonsten sollte der aber auch umgehend per Mail kommen. Schau mal in den Spam-Ordner
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit!
Also im Spam-Ordner ist nichts, den kontrolliere ich gefühlt stündlich. Habe mich da auch angemeldet, aber es ist noch nichts hinterlegt. Komisch! Zur Not am Montag anrufen und nachfragen. Dann fällt der Ausflug am Sonntag leider flach.
Gruß,
Mike
 

Oben