Vintage "Prügel" mit defektem Windingcheck. Ideen?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.329
In meinem Fundus befindet sich noch eine alte Shimano BassOne (Shimano B1-GC1552, 1/4-3/4oz) mit Einhandgriff. Irgendwie zu schade zum Wegwerfen und als kurze Belly- oder Yakrute durchaus noch mit Perspektive. Der Blank ist im Spitzenbereich nicht ganz gerade, war aber auch eine der Einstiegsserien.
Jetzt ist aber der Plastik Winding Check vor dem Foregrip dem Alter zum Opfer gefallen - die Rute zerlegen ist aber auch irgendwie nicht so richtig adäquat finde ich.
Habt Ihr ne Idee, wie man da eine zeitwertgerechte Schönheitsreparatur machen könnte? Mein erster Gedanke war, einen Kunststoff-Windingcheck zu halbieren und ihn dann auf der Rute wieder zusammenzusetzen. Hat so einen Pfusch schon mal jemand gemacht?
Alternativ ist mir heute das Konzept einer "Reel Seat Ramp" auf YT untergekommen, was irgendwie nett aussieht:

Irgendwelche Ideen?

Ach so, das ist der Prügel:

IMG_7857.jpeg

Patexxxx

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
303
Braucht man die WInding checks? kannst du nicht einfach dick umwickeln mehrere lagen übereinander und dann großzügig drüberlacken in mehreren durchgängen.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.208
Oder ev. mit schwarzem Acryl oder Silikon eine Fuge ziehen.

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.687
Mit dem Foto da oben kann ich nicht mal erkennen ob der Check noch da ist oder nicht, also wird’s so ohne kein großes Problem sein oder?

Cybister

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11.329
Nö, Problem ist das ohne keines, das EVA sitzt da superstramm am Blank. Wollte aber schauen, wie ich das etwas aufhübschen könnte. Ist aber ein Luxusproblem.

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.687
Ok. Is denn da wo der Check saß Lack? Muss was verdeckt werden? Oder sieht komisch aus?
Da wir hier schon ne lackierte Wicklung bis zum Griff haben würd ich da definitiv keine zusätzliche drauf setzen.
Würde ich das Teil gestalten, dann käme da n Alu Check von maximal 1,5mm dicke dran. Alu geht aber halt nur beim Aufbau, nicht nachträglich. Je dicker und fetter der Check, desto billiger und plumper in meinen Augen.
So eine Rampe find ich auch eher… Murks.
Sprich wenn du da etwas verdecken musst, würde ich das mit Pinsel und so wenig Lack es geht machen.

Der einzige Check aus Plastik der mir einfällt, den du durchbrechen und dann beide Hälften rauf kleben könntest wär der schwarze von Fuji, der als Abschluss für 16er Rollenhalter gedacht ist. Da dann das Ende abfeilen… könnte gehen. Fänd ich optisch jetzt aber keine all zu dolle Bereicherung.

Oben