Viertakter oder Zweitakter-Direkteinspritzer?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dine

Bibi Barschberg
Registriert
29. September 2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo,

möchte mir demnächst einen 50-PS Außenborder zulegen und stehe nun vor der Frage

Viertakter oder Zweitakter-Direkteinspritzer.

Wo liegen die Vor- oder Nachteile beider Varianten und welche würdet ihr empfehlen?
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Moinsen,

Viertakter vs Zweitakter

- Vorteile:

- leiser
- weniger Verbrauch
- stinkt nicht
- sehr guter Werterhalt
- weniger Schwierigkeiten hinsichtlich evtl. künftger Abgasbestimmungen

- Nachteile:

- hohe Anschaffungskosten
- höhere Wartungs-/Reparaturkosten
- höheres Gewicht

Aus den Vor- und Nachteilen des Viertakters ergeben ich dann - logisch - die Vor- und Nachteile des Zweitakters :wink:

Gruss,

Wolf
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
.... wichtig vielleicht noch, dass 2takter sich nicht so gut zum schleppen eignen, da sie bei längerer standgasfahrt zum verölen neigen und dann irgendwann absaufen ...
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Dieses Problem ist bzw. sollte bei einem Direkteinspritzer nicht mehr auftreten. Insbesondere wenn man z.B. auf dem Hin- und Rückweg mal etwas Gas gibt ist das auf Dauer unkritisch.

Gruß,

Wolf
 

Rene

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2004
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Interessante Frage auch deshalb, weil DLRG u.ä. Dienste wohl die 2-Takt-Direkteinspritzer favorisieren.. (Warum wohl..??)

- Geringere Anschaffungskosten
- Geringeres Gewicht

und ohne(?) die üblichen 2-Takt-Macken ("Nebelbild" beim Kaltstart u.ä..)

Und ob höhere Lautstörke, Verbrauch und Werterhalt ggü. 4Takt bei nem neuen Motor tatsächlich noch sichtbar werden??
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Rene schrieb:
Und ob höhere Lautstärke, Verbrauch und Werterhalt ggü. 4Takt bei nem neuen Motor tatsächlich noch sichtbar werden??

Erstes und zweites Prinzipbedingt ja (Wirkungsgrad 4-Takter ca. 25 %; Zweitakter ca. 12 %). Bezüglich des Werterhalts kann man ohnehin nur orakeln, aber die Nachfrage nach Viertaktern ist schon vergleichsweise groß. Gerade bei den leistungsstarken Motoren ist der Unterschied bei Gebrauchtpreisen erheblich.

DLRG etc. fahren ihre Motoren i.d.R. bis sie tot sind (oder sie pflegen sie zu Tode :wink: ), daher würde ich die nicht unbedingt als Maßstab nehmen. Hier werden die Anschaffungs- und Wartungskosten entscheidend sein; Fragen der Bequemlichkeit (Lautstärke, Gestank) interessieren da wohl eher weniger.

Insbesondere wenn ich den Motor auch für's Schleppen würde nutzen wollen (ich persönlich hasse schleppen :wink: ) käme nur ein Viertakter in Frage. Wobei - für mich kommen immer nur Viertakter in Frage - egal was für ein Fahrzeug :mrgreen: Insbesondere in den unteren Drehzahlen sind die Viertakter laufruhiger (auch Mehrzylinder).

Gruß,

Wolf
 

Rene

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2004
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Nur gut dass ich auch nen 4Takter habe :lol:

Bin nur noch gespannt was sich Nadine für nen Schlucker holen wird.. *g*

Ob sie es an dieser Stelle verraten wird :wink: ??
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
moins,

vor einiger zeit habe ich mich für einen 50ps 2takt niederdruck-einspritzer entschieden und bin absolut zufrieden.
der verbrauch liegt sogar unter dem der meisten modernen viertakter und die zukünftigen abgaswerte passen auch in die zeit. qualmen und stinken tut´s auch nicht mehr als ein schwerer viertakter.
stundenlange schleppfahrten, bei erstaunlicher laufruhe, sind absolut kein problem und auch der geräuschpegel hält sich in grenzen 8)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo,

ich sage ohnehin nicht, dass die Zweitakter schlecht sind. Und es ist sicher leicht zu erkennen, dass ich gegenüber Zweitaktern wenig Symphatien aufbringe, kommt vom Motorrad her.

Aber nach Sammeln einiger Informationen muss ich Nobo leider Recht geben :evil: Bei einem 50 PS Motor kann der Gewichtsunterschied leicht 30 kg und mehr ausmachen (muss aber nicht, gibt auch schwere 2-Takter). Die Wartungskosten unterscheiden sich enorm, einige 2-T-Hersteller haben die erste Inspektion nach 3 Jahren bzw. 300h. Die Inspektion ist dann aich noch billiger als bei einem 4-T-Motor.

Dies gilt allerdings wirklich erst für so große Motoren, aber um die geht's ja hier...

Gruß,

Wolf
 

hamburger67

Angellateinschüler
Registriert
30. September 2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ich habe den direkten Vergleich,bei einen Boot 4takter,was mich net sonderlich begeistert(Ist ein Mercury 40 Ps einspritzer) zu hohes Gewicht und zuwenig Leistung.
Habe jetzt bei meinen zweiten Boot einen 40 ps 2takter von Force genommen und das bewusst,es ist zwar etwas lauter,abers ansonsten bin ich doch eher mit den 2takter zufrieden.

Gruss Fred
 

dine

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
29. September 2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
ich habe mich für einen Tohatsu TLDI entschieden, fahre den nun mittlerweile anderthalb jahre und bin begeistert. Ich habs nicht bereut...
 

Oben