viele Fehlbisse beim Drop Shotten !

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Felipe

Belly Burner
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Landshut
Hallo alle zusammen !

Ich fische nun seit kurzem immer im Mittellandkanl mit der Drop Shot Montage!
Nur ist es so, dass ca 70% aller Bisse fehlbisse sind!
Es könnten natürlich kleine Barsche sein aber eigl sollten auch die einen 2er DS-Haken ins Maul beckommen oder ??

Ich weiß nicht wie ich die Fehlbissquote verringern kann und bitte euch um Tipps dazu !!!

Vielen Dank schon im Voraus !

MfG Felix
 

rocktheworld

Echo-Orakel
Registriert
19. August 2007
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
1
Ort
Nähe Frankfurt
Gibts bei euch Grundeln? Bei uns am Main sind 99% der "Fehlbisse" Kesslergrundeln. Barsche hängen meistens sofort oder beim 2. Anlauf.
Kann aber auch sein, dass der Gummi zu lang ist und du zu früh anschlägst. Dann wäre es ratsam beim Biss die Rutenspitze abzusenken und dann 1 sek. später anzuschlagen. (Auch wenn das am Anfang ungwohnt ist). Hoffe das hilft dir weiter :wink:

Grüße Jonas
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Hi Felix!,
eventuell mal mit kleineren Ködern testen, ob es sich tatsächlich um die üblichen Verdächtigen handelt. Wenn dem so ist, musst du dich halt damit arrangieren,dass sie die für sich zu großen Köder attacktieren.

Ansonsten mehr üben ;-)
 

Felipe

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Landshut
Hallo und danke für eure Tips !

@rocktheworld:Ich weiß nicht obs bei uns grundeln gibt aber angeblich ne menge Wolhandkrabben aber die werden das net sein oder :wink:
Der Gummi hat ne länge von 7cm !
Habe schon versucht später anzuschlagen aber dann ging der anschlag immer ins leere!

@raubfischpolizei: werde mal mit kleineren testen !

Es ist so das ich im Mittellandkanal unter einer Brücke die Spundwandrunter angeln und da muss ich nur runterlassen und innerhalb von 5-10min manchmal auch innerhalb sekunden habe ich einen biss!!!
Manchmal kommtes sogar vor das ich den biss noch nicht einmal merke und wenn ich hochkurbele hengt der gummi nur noch halb drauf!

MfG Felix
 

rocktheworld

Echo-Orakel
Registriert
19. August 2007
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
1
Ort
Nähe Frankfurt
Bei ´nem Gummi von 7 cm Länge brauchst du dir eigentlich keine Gedanken zu machen. Barsche hängen da auf jeden Fall.
Ich tippe auf andere kleine Nervensägen :wink:
 

Felipe

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Landshut
2 Zander konnte ich mit dem Drop SHot-Rig schon landen !
Waren zwar 2 kleiner exemplare von um die 40 cm aber meine ersten Drop Shot Zander :wink:

MfG Felix
 

Felipe

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Landshut
Hallo alle zusammen!

Evtl. könnt ihr mir mehr weiterhelfen wenn ich euch ein paar bilder von meiner montage zeige um das alles zu verdeutlichen!
Also hier...

Meine Montage:



Hier der Köder:



Hier der Haken:



So sieht der Köder nach einem Fehlbiss aus:



Weil ich gemerkt habe das die Fiecher (Unbekannt) vermehrt auf den Kopf beißen habe ich auch schon versucht den Köder am Kopf gehakt zu präsentieren:



Fürs erste entschuldigung wegen den schlechten Bildern habe ich mit meiner 2 Megapixxel cam mit dem Handy gemacht.
Und was haltet ihr davon ist der Haken evtll. zu breit ??? bzw zu hoch ???
Oder ist euch was anderes aufgefallen was der auslöser der hohen Fehlbissquote sein könnte ???

Vielen Dank schon im Voraus!

MfG Felix
 

Felipe

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Landshut
Sorry muss noch was dazu fügen !!!

Es ist so dass an der stelle an der oberfläche immer kleine Alande oder Rapfen an der Oberfläche jagen so in der größe von max bis 25cm in so kleinen geschwadern von bis zu ca. 7 Fische.

könnten nicht evtll auch die das gewesen sein weil die ja beide ein relativ kleines Maul haben .

MfG Felix
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Fürs Nose-Hooking ist der Offset-Haken wohl eher über.
Unnötig laner Schenkel. Aber der ist eher für Aussteiger als für Fehlbisse verantwortlich. -OBWOHL-
Bei solchen Haken ist der Gripp nicht gross.
Sprich der Bereich zwichen Öse und Hakenspitze. Dass kann ein sicheres Haken des Fisches erschweren

Siehe diesen Artikel http://barsch-alarm.de/News/article/sid=515.html
hier ist das im Bild 3 dargestellt.
Zwar mit Jighaken aber das trifft auch auf DS-haken zu.

Also Offset nur wenn es sein muss.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Hi,
Nose-Hooking mit Wide Gap geht gar nicht, besonders bei zum Köder relativ großen Haken wie in deinem Bild! Dann lieber ein klassicher DS-Haken.

Sehr gut gegen Fehlbisse ist, wenn du den Köder auf einen kleinen Butthaken (langer schenkel bei relativ kleinem Bogen) ziehst (als wäre es ein Jigkopf).

Vor allem bei relativ steifen Ködern geht das gut. So angle ich zB Bass Assassin (Texas) Shads und ähnliche "Pinselschwänze". Diese Montage ist wegen der guten Haltbarkeit besonders gut geeignet, wenn man Barsche gefunden hat und sehr viele Bisse kommen.
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Hi Felipe,die gleichen Köder fische ich auch,allerdings an nem 2er Öhrhaken.Der Offsethaken auf dem Foto ist einfach zu groß,zumal der Köder sich sehr schlecht auf nen Offsethaken in der richtigen Größe aufziehen läßt.Das geht mit den 6cm Barschkiller wesentlich besser,falls du im Kraut angeln willst.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Felipe schrieb:
Sorry muss noch was dazu fügen !!!

Es ist so dass an der stelle an der oberfläche immer kleine Alande oder Rapfen an der Oberfläche jagen so in der größe von max bis 25cm in so kleinen geschwadern von bis zu ca. 7 Fische.

könnten nicht evtll auch die das gewesen sein weil die ja beide ein relativ kleines Maul haben .

MfG Felix

Schnurschwimmer?
 

UL-Tobi

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1
Ort
SH
hmm also den trick mit anderen haken solltest du wirklich probieren.

was du noch versuchen solltest ist deine DS-montage mit seitenarm zu fischen, so ist der köder etwas freier und es ist für die fische leichter den köder richtig einzusaugen. hilft immer wenn die fische recht vorsichtig an den ködern nuckeln.

mal davon abgesehen das ich nicht genau weis wie du dropshottest...

halt die schnur nicht zu straff sonnst ist nix mit einsaugen, immer brav singen lassen, an relativ lockerer leine und nicht sofort anschlagen. ich konnte letztens erst wieder schön beobachten wie der barsch den köder erst beim 2ten sauger weit genug im rachen hatte

na dann viel erfolg
 

Felipe

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Landshut
Hallo alle zusammen und vielen Dank für eure Tips!

Werde mal mit normalen Örhaken nun versuchen aber weiß nicht ob ichs diese woche noch schaffe und nächste sind wir im urlaub, naja werde euch dann berichten !!!

@makomatic: Schnurschwimmer sinds auf keinen fall da ich das 1. an der schnur sehen würde und 2. würde ich das ganz anders spüren !!!

Vielen Dank !

MfG Felix
 

Jagdpostmann

Twitch-Titan
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Moin,

hatte auch sehr viele Fehlbisse.
Das waren 100% keine Grundeln.

Habe jetzt eine fast 100%ge Treffergarnatie, da ich mit nem kleinen Seitenarm fische. Der ist ca. 5-6cm lang und wird direkt ins FC Vorfach gebunden oder ein fertiges Vorfach mit nem Stopperknoten ans FC.
Der Köder muß nur etwas schneller geführt werden.

Ganz wichtig ist auch das Gewicht des Bleies :!: Es sollte wirklich leicht sein und dem Fisch bei straffer Schnur keinen großen Wiederstand bieten.

Einer meiner besten Köder sind die Forellenwürmer von SPRO :twisted:
Die Würmchen am Seitenarm sind tödlich.

Gruß
Raimund
 

Oben