• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Bei so Nachläufern klappts recht häufig, wenn man den Köder einfach auf den Boden sinken lässt. Je nachdem kanns dann bis zu einer Minute dauern, bis der Hecht ganz langsam in den Kopfstand geht und den Köder einsaugt. Klappt besonders gut mit Spinnerbaits, weil da die Franzen vom Skirt sich minimal bewegen. Mit Wobbler gings aber auch schon. Braucht man gute Nerven und darf sich halt nicht bewegen. Wenn der Hecht das Interesse verliert und abdreht, den Köder ruckartig in die Gegenrichtung davonschießen lassen - da schepperts dann also auch :)
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Bei so Nachläufern klappts recht häufig, wenn man den Köder einfach auf den Boden sinken lässt. Je nachdem kanns dann bis zu einer Minute dauern, bis der Hecht ganz langsam in den Kopfstand geht und den Köder einsaugt. Klappt besonders gut mit Spinnerbaits, weil da die Franzen vom Skirt sich minimal bewegen. Mit Wobbler gings aber auch schon. Braucht man gute Nerven und darf sich halt nicht bewegen. Wenn der Hecht das Interesse verliert und abdreht, den Köder ruckartig in die Gegenrichtung davonschießen lassen - da schepperts dann also auch :)

Danke für die Tipps... ich werd’s versuchen. Ich geh morgen noch mal flott schauen ob die Kollegen noch da sind, hab das denen irgendwie persönlich genommen.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Jupp, heute war „Last Call“ bei mir.

Diesmal hatte ich nen 10cm Salmo dabei und nachdem ich einen Hecht hab jagen sehen ... hab ich drauf angelegt. Beim ersten Wurf ... Perücke, schnell reingeholt und gefixt ... zweiter Wurf, der Kollege greift an und verfehlt ... dritter Wurf, geiler Biss an der Oberfläche ... Rute war krumm und der Hecht geht mächtig ab ... dann is er weg ... :tearsofjoy: ... ich hab’s vermasselt und Kurbel den angeknabberten Samlo ein ...

Naja, im Juni gehts weiter. Hab in den letzten paar Monaten doch das ein oder andere mitgenommen und wenn’s so einfach wäre dann wäre es ja auch irgendwie blöd. Ich geh jetzt mal die Sachen putzen und schau mal ob ich noch meine alte Feeder-Rute finde.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
So, nach einigen Wochen und einigen Angelausflügen mal ein kleines Update … Kurzum ich bin immer noch ein bescheidener Angler :)

kriege Bisse nicht umgesetzt, hab ne 1a Schneider Serie und wenn ich dann mal was dran hab krieg ich Idiot es nicht aus dem Wasser …

Naja, immerhin krieg ich so langsam ein Gefühl dafür welches Material ich fischen will und welches nicht … eBay freut sich aktuell ein wenig über meine ganzen Experimente … Die Wurftechnik und die Köderführung werden besser (also im Bezug auf den Startpunkt) und die Gewässer an denen ich fische lernt man auch besser kennen …

Aber besonders Kacke ist wenn man der Fam. jedes Mal erklären muss das man nix gefangen hat, da ist die Motivation nach dem jüngsten schneidern von gestern Abend aktuell ziemlich am Arsch … nicht das die verhungern, aber es ist so nach dem Motto "All die Zeit für nix" … kann also nur besser werden …
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
So, nach einigen Wochen und einigen Angelausflügen mal ein kleines Update … Kurzum ich bin immer noch ein bescheidener Angler :)

kriege Bisse nicht umgesetzt, hab ne 1a Schneider Serie und wenn ich dann mal was dran hab krieg ich Idiot es nicht aus dem Wasser …

Naja, immerhin krieg ich so langsam ein Gefühl dafür welches Material ich fischen will und welches nicht … eBay freut sich aktuell ein wenig über meine ganzen Experimente … Die Wurftechnik und die Köderführung werden besser (also im Bezug auf den Startpunkt) und die Gewässer an denen ich fische lernt man auch besser kennen …

Aber besonders Kacke ist wenn man der Fam. jedes Mal erklären muss das man nix gefangen hat, da ist die Motivation nach dem jüngsten schneidern von gestern Abend aktuell ziemlich am Arsch … nicht das die verhungern, aber es ist so nach dem Motto "All die Zeit für nix" … kann also nur besser werden …
Fang zz auch bescheiden. Liegt aber, so denke ich, an der starken Hitzeperiode. Freu mich immer auf Gewitter u. o. Regen. Da geht dann wieder bisl was. Immer am Ball bleiben is angesagt ;) Geh im Moment eh nur noch Abends los. Hat unter Tags wenig Sinn. Viel Erfolg u. Petri an dich u. die anderen :)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Ich habe fast damit aufgehört direkt hinter der Grenze zu Angeln.
Der Frust der aufkommt ist einfach zu groß.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Geht bei mir gelegentlich auch so! Habe gestern/heute Nacht nen Biß auf Mini-Köfi von nen guten Aal bekommen, er war kurz dran und dann nichts mehr...

Obwohl ich nicht gerade die kleinsten Wirbel benutze, hat der Fisch den Karabiner vom Rest abgerissen! Ist mir noch nie passiert und hätte der 3. und beste Aal der Nacht sein können...

Fazit: Noch 2 Bleie verloren aber immerhin 3Aale in 5h, wovon einer untermaßig war, die anderen um 60cm...

Ja, der Kleinkram macht auch viel aus, aber mein Vertrauen in die vom Fisch fast unzerstörbaren Wirbel ist schon etwas erschüttert....
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Soderle … nachdem letzten Debakel bin ich mal in die Fehleranalyse übergegangen und hab mir ein wenig Ego gekauft :)

die Westin W3 Powershad ist nichts zum jiggen, sie ist eine nette Alloundrute mit ner ordentlichen Wurfweite aber wenn bei gut 10gr + 7.5cm die Rutenspitze allein beim einleiern immer so freundlich nickt dann muss ich mich wohl nicht wundern das ich keinen Biss umgesetzt bekomme oder die Haken im Zandermaul nicht sitzen … Also habe ich mir jetzt etwas anderes bestellt und hoffe es die Tage noch testen zu können, mal schauen wie es läuft.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
So am Samstag war ich auf Tour mit meiner neuen Tailwalk DelSol :) … eigentlich gings auf Zander aber bei dem Wind war es sehr schwierig und gegen Mittag wurde umgestellt … ich konnte dann in nem kleinen unscheinbaren Polder nen Hecht überreden sich meinen Spinner zu schnappen, der Hammer mein erster Hecht mit knapp 80cm schöner Drill schöner Fisch ... langer aber ausnahmsweise mal ein guter Tag, so kann es gerne weiter gehen
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
leidiges thema. also ich hab ca 3 köder, denen ich absolut vertraue. die pack ich immer dann aus, wenn mit allem anderen nix läuft. als geheimwaffen sozusagen.

sollte auf die auch nichts beissen, geh ich heim. die bringen nämlich so gut wie immer fisch. außer die flossenträger wollen aus welchen gründen auch immer nicht. gibt ja 1000 gründe dafür.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Allen Baits, die ich habe, traue ich. Denn die, denen ich nicht traue, sind längst rausgeflogen.

Jedoch gibt es keinen, den ich immer mit ans Wasser nehme. Denn was ich mitnehme, hängt natürlich von den aktuellen Bedingungen und dem jeweiligen Gewässer ab.

Aber wenn ich mich für etwas entschieden habe für den gegebenen Tag, fische ich damit durch, auch wenn zwei, drei Stunden gar nichts beißt. Um so besser, wenn die entsprechenden Baits dann ein bisschen flexibel sind bezüglich Einholtempo, Führung und Lauftiefe. Das sind aber die meisten, die ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Tja, all die Köder und Finessen … und dann schnappt sich ein Döbel deinen Easy Shiner … naja immerhin mal Fisch :)
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Januar 2019 habe ich nach etlichen Schneidertagen oder besser Wochen :) relativ resigniert hier diesen Post gestartet ... Die Frage war "Liegt es an mir oder dem Köder ... Fische waren wohl da"
Zack ... 10 weitere Monate und ein für mich doch recht erfolgreicher Herbst sind um ... Zeit für ein kleines Update (wenn auch etwas überspitzt) ...

Um also auf meinen Post zurückzukommen ...
  • Lag es an mir?
    • JA wenn die Fische da sind und du Vogel sie nicht fängst dann liegt es wohl wirklich an Dir, oder wie ein Forenmitglied es nett sagte "dann gibt es potenzial bei deinen Skills" und NEIN es gibt Tage und vor allem Zeiten in denen die Jungs da unten einfach keinen Bock haben. Entweder weil sie grad ganz einfach nicht Fressen wollen, Ihnen das Wetter nicht passt oder weil sie ganz einfach den ganzen Tag mit Ködern zu geballert wurden und es ihnen reicht. Kurzum es gibt Tage da geht halt nix ... blöd halt wenn du an dem Tag angeln bist ;-)
  • oder lag es am Köder?
    • JA wenn du Vogel den ganzen Tag mit dem einem neonfarbenen UV aktiven Köder bei bestem Wetter in glasklarem Wasser angelst, dann ist das ggf. nicht sehr ideal und NEIN wenn du einen halbwegs passenden Köder in Größe und Farbe fischst wird's wohl kaum am Köder liegen sonder entweder mal wieder mal an deinen Skills oder daran das du in einem Klärbecken angelst und keine Fische da sind ;-)
Doch was folgt den nun daraus ... Ganz einfach, alle die mir auf den Post geantwortet haben und Mut zugesprochen haben hatten recht.

  • Angeln ist nicht wie Youtube, du gehst nicht einfach raus und fängst einen 40er Barsch nach dem anderen.
  • Du gehst raus und lernst dein Gewässer kennen, deine Rute, deine Köder und vor allem deine Köderführung.

Das kostet viel Zeit, kann verdammt frustrierend sein und kostet mitunter auch einiges an Knete weil du ggf. feststellst, das die Rute die du hast für deine Art zu fischen nicht geeignet ist. Wenn das dann alles passt dann ist ein jeder so hart erarbeiteter Fisch - egal ob ü20 oder ü30 - 10x mehr wert als ein 40er Barsch den man bei nem Guiding fängt (nicht falsch verstehen macht auch tierisch Laune und motiviert ungemein :) )
So hab ich mir den Arsch abgefreut als ich auf nem Kanalstück das ich über Wochen immer wieder besucht habe letztlich tatsächlich zuverlässig Barsche fangen konnte. Ebenso als ich festgestellt habe das es fast egal ist was man an den Haken hängt wenn man mit der Dropshot Montage in einem Barschschwarm angelt oder wie geil sich Bisse an nem C-Rig anfühlen wenn man die richtige Rute hat ...

Also raus ans Wasser, Köder baden, "Tungsten" versenken und Hardbaits aus den Bäumen holen ... Youtube Fangvideos sind was für Regentage oder die Schonzeit ... obwohl es bei Regen auch schon mal ganz gut beißt ;-)
 

Oben