• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Locke18

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Hi…

Ich möchte mich gern mit dem Vertikalangeln auf Zander beschäftigen, da ich diese Technik sehr reizvoll finde.
Jetzt stehe ich aber vor der Wahl der Qual. Welche Rute nehmen?

Ich möchte mit ca. 30g - 35g Jig und 6“ bis 8“ Ködern fischen und damit erstmal beginnen. Die Rute soll auf jeden Fall eine feinfühlige Baitcastrute sein.
Den Preis lasse ich erstmal außen vor und bin für Anregungen und Informationen dankbar.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.320
Punkte Reaktionen
37.963
Ort
P - PM - HVL - TF
Moin Locke, für das vertikale Angeln auf Z-Fische nutze ich meine beiden universellen MH Kombos mit Expride und Adrena als Ruten.
Das allerdings auf maximal 10m.
Der Bleikopf liegt bei 25-30g und federt relativ smooth ein. Dadurch bleibt die Bewegung des Köders naturnah ruhig. Bei einem Z-Biss, das trifft aber auch für den Wels zu, kann der Fisch den Köder noch ganz gut einsaugen, der Blank erlaubt aber trotzdem einen Anhieb der zu 90% sitzt. Das funktioniert so gut, das ich die H und XH Klasse hier nicht benutzen würde.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Also wenn ich deine Extrema nehme (35Gr Kopf und 8'' Bait) wäre mir eine MH vermutlich nicht stark genug. Das mag gehen, aber wenn ein guter Zander den Mal vernünftig im Schraubstock hat, bewegst du den Köder im Zweifel nicht ausreichend um einen vernünftigen Anhieb setzen zu können. Das wär mir persönlich knapp.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.320
Punkte Reaktionen
37.963
Ort
P - PM - HVL - TF
Also wenn ich deine Extrema nehme (35Gr Kopf und 8'' Bait) wäre mir eine MH vermutlich nicht stark genug. Das mag gehen, aber wenn ein guter Zander den Mal vernünftig im Schraubstock hat, bewegst du den Köder im Zweifel nicht ausreichend um einen vernünftigen Anhieb setzen zu können. Das wär mir persönlich knapp.
Jupp, auf seine Extrema bezogen ist meine Konfiguration wohl etwas zu knapp bemessen.
Der von mir benutzte Köder ist aber oft nur eine mittlere Grundel am Bleikopf.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Moin, diese Woche hat Fishing Art eine neue Serie an Vertikalblanks angekündigt. Eine bis 30gr und eine bis 55gr, zwei Längen, 6,3 und 6,6f als Einteiler. Die neuste Generation an Nanofasern und Nanoharzen. Sehr feinfühliger Tip mit nur 1,45mm bei der stärkeren Ausführung und mit viel Kraft im Rückgrat, so die Beschreibung. Ich konnte nicht widerstehen, weil ich noch eine etwas kräftigere Rute zu meiner Blaas gesucht habe. Na ja, so ein Einteiler ist auch noch mal was anderes ... Hoffe, dass ich ihn bald kriege ... bin schon aufgeregt :).
Das zur Info, weiß aber nicht ob ein Custom Made für Dich in Frage kommt?! Aber vl. interessiert es halt auch andere, die Rutenbau machen oder sowas suchen.
Beste Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
@Locke18

Ich habe gestern Abend nicht ganz gecheckt, dass Du Köder bis 8inch fischen willst. Es könnte sein, dass diese neue Serie für so große Köder etwas zu fein ist, sorry. Aber ich kann gerne noch mal meine Erfahrung posten, wenn ich sie haben. Die 55gr ist nur bis 22lb geratet.

Was aber sicher sehr gut gut, wäre ein Kraag F, bis 45gr/ 27lb. Ich besitze eine in 7f. Gibt es aber auch in kürzer. Spasseshalber haben wir mal 80gr + 20cm Shad dran gehängt, das ging sehr gut. Der Blank ist feinfühlig, In Anbetracht Deiner Ködergröße muss der Blank schon mächtig Kraft haben, um ggf. einen 8inch Shad im Maul festzumachen, da fischt du ja schon größere Drillinge dran. Ein wenig musst Du ein Kompromiss eingegehen, 30gr + 5inch ist gerade 40gr schwer, bei einem 8inch + 35gr biste deutlich drüber ...

Ein Freund will gerade auch eine entsprechende Rute zum pelagisch fischen aufgebaut haben, wir werden die Vertical Serie bis 22lb gegen den Kraaf F bis 27lb testen.

BGB
 

Locke18

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Danke Bernd für die ausführliche Antwort.

Grundsätzlich finde ich den Aufbau einer Rute sehr reizvoll. Im Winter möchte ich mir eine Forellenrute mit einem Fishing Art UltraSlim Blank als Castingversion bauen lassen.

Da ich aber erst mit Verticalfischen beginnen möchte muss der Aufbau einer Customrute warten.

Deshalb habe ich hier die Frage nach geeigneten Ruten in dem Bereich gestellt.
Von den Gewichtsklassen und Ködern bin ich flexibel. Ich möchte aber erstmal schwerer beginnen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Allerdings lasse ich das pelagische Angeln erstmal außen vor. In dem Bereich werde ich mir eine deutlich schwerere Rute zulegen, da die Gewichte deutlich höher sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Locke18

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Moin Locke, für das vertikale Angeln auf Z-Fische nutze ich meine beiden universellen MH Kombos mit Expride und Adrena als Ruten.
Das allerdings auf maximal 10m.
Der Bleikopf liegt bei 25-30g und federt relativ smooth ein. Dadurch bleibt die Bewegung des Köders naturnah ruhig. Bei einem Z-Biss, das trifft aber auch für den Wels zu, kann der Fisch den Köder noch ganz gut einsaugen, der Blank erlaubt aber trotzdem einen Anhieb der zu 90% sitzt. Das funktioniert so gut, das ich die H und XH Klasse hier nicht benutzen würde.
Danke für deinen Post…

Da meine Köder etwas schwerer sind suche ich eine geeignetere Rute.
Ich denke es sollte schon H bzw. XH sein.
Vielleicht gibt es in dem Bereich Vorschläge.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Danke Bernd für die ausführliche Antwort.

Grundsätzlich finde ich den Aufbau einer Rute sehr reizvoll. Im Winter möchte ich mir eine Forellenrute mit einem Fishing Art UltraSlim Blank als Castingversion bauen lassen.

Da ich aber erst mit Verticalfischen beginnen möchte muss der Aufbau einer Customrute warten.

Deshalb habe ich hier die Frage nach geeigneten Ruten in dem Bereich gestellt.
Von den Gewichtsklassen und Ködern bin ich flexibel. Ich möchte aber erstmal schwerer beginnen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Allerdings lasse ich das pelagische Angeln erstmal außen vor. In dem Bereich werde ich mir eine deutlich schwerere Rute zulegen, da die Gewichte deutlich höher sind.
Gerne, verstehe ich auch. War nur ein Thema was mich gerade beschäftigt, daher wollte ich das teilen.

Ein wenig Erfahrung habe ich beim Vertikalen, selbst benutze ich einen Blaas XF 25 in 6,6f. Ich nutze normal 20-30gr Köpfe + 5inch. Dabei fische ich aber auch nicht sehr tief, 3-8m. Die Rute macht viel Freude, auch bei einem Barsch oder 60cm Zander. Nur ist sie zu schwach für große Gummis. Deswegen rüste ich auf die 22lb Rute auf. Hier vermute ich aber auch, dass sie für das pelagische Fischen nicht mehr ausreichen ist. Freunde von mir fischen die Blaas XF als Einteiler, die hat hinten ordentlich Wumms. Die 25gr Version könnte ev. noch ausreichend sein, wenn man No Aktion fischt.

Wir können ja mal später plaudern, hoffe, Dir wird hier geholfen. Kenn mich mit Ruten von der Stange nicht so aus. Aber das wäre vl. ne Idee:

War mal im Zuge einer Geburtstagsgeschenkes für einen Freund bei Johnny auf dem Boot, er hatte diese Rute hier zum pelagen. Das Teil ist mit 120gr angegeben, keine Ahnung wie HR darauf kommt :), würde sagen, die hatte noch nicht mal so viel Power wie mein Kraag F 45. Johnny hatte da zwar 50gr + nen fetten Shad drauf, aber so richtig wohlfühlmässig sah das nicht aus.... Könnte ich mir für Deine Anwendung gut vorstellen.

P.S. Der Freund hatte einen 106cm Hecht drauf, ich hatte jeden Moment das Gefühl die Rute kracht, weil die Bremse ziemlich zu war, aber sie hatte gehalten ;).
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
655
Punkte Reaktionen
1.223
Ort
Nahe der Grenze
Moin. Ich habe mir damals diese hier geholt, da ich sie von der Aktion aus Videos sehr interessant fand.


Ich glaube ich hatte sie damals bei Kanalgratis bei Videos von Albin gesehen und habe sie mir dann in Schweden bestellt.
Einer der besten Käufe für mich. Super sensibel, schlank, kurz und leicht und kann die angegebenen 60gr genauso bedienen wie 30gr (bei mir wird es eigentlich nie weniger).
Der Vergleich zu den Westin W3 vertikal Ruten oder zum Beispiel der Kyorim Big Mandarin ( ja benutzen Freunde von mir zum vertikalen und das geht ganz gut ;-)) geht für mich klar zugunsten der BFT aus...
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Locke18

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Ich bin jetzt im Netz mal die Suche gegangen und habe folgende Rute gefunden.

Tailwalk Del Sol C601H SPII​


Kennt die jemand und kann mir etwas schreiben zum Einsatzgebiet, speziell Vertikalangeln und den verwendbaren Jigkopfgewichten und Ködern?

Dankeschön.
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Welche ist es denn nun geworden und wie sind deine Erfahrungen?

Für die neue Saison steht mir ein neues Echolot zuf Verfügung und da werde ich mich dann auch mit der Vertikalangelei beschäftigen.

Welche Rute / BC-Rolle wurdet ihr für Einsteiger empfehlen? Bin mir noch nicht sicher, ob ich da genug Geduld für habe...

Rute hätte ich die W3 Vertical Jigging-T 2nd bis 52g im Auge. Wollte damit vertikal, eventuell auch mal pelagisch fischen, wenn die Zander zwecks Sprungschicht im Mittelwasser stehen...
...bin aber dankbar für Vorschläge.

VG,
swobeas
 

Oben