Vertikalrute für Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
P

Perch2711

Gast
Moin Leute,
suche wie es bereits der Titel erahnen lässt,eine Vertikalrute zum Barschangeln. Als Köder sollen hauptsächlich kleine ca 7cm lange No Action Shads am 7-10g Kopf zum Einsatz kommen. Geangelt wird in Tiefen bis 15m.
Preislich dachte ich an ca 100€
 

Ignoranz

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2011
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
4
Ort
Catch and Release
nee ist sie nicht ! da du´beim vertikalangeln ja schwere köpfe nutzten must- grade in diesen tiefen, must du auch eine rute mit mehr wurfgewicht nutzen. am besten eine "Vertikalrute" !
Ich fische z.B. eine Shimano Yasei Vertical-Rute, 1.80m Wg 14-35gr und bin sehr zufrieden damit.

PS: Ein Drill aus 15m Wassertiefe überlebt kein Fisch, falls du C&R betreibst.

mfg
 
P

Perch2711

Gast
Themenstarter
So schwere Köpfe wollte ich eigentlich nicht benutzen da bei mir meistens eh nur kleine no action shad zum Einsatz kommen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Perch2711 schrieb:
So schwere Köpfe wollte ich eigentlich nicht benutzen da bei mir meistens eh nur kleine no action shad zum Einsatz kommen.


Die Köpfe müssen so schwer sein wegen der tiefe....
Ich glaube ja du hast entweder noch nie in 15m gefischt oder angelst bei 15m wassertiefe und hast aber noch nie den Grund erreicht vertikal....
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Naja, so pauschal kann man das nun nicht sagen...sicherlich kann er mit 10gr Köpfen auch in 15m Tiefe fischen, nur sollte dann keine Drift stattfinden. Gehen tut das schon.

Das ein Fisch einen Drill aus 15m Wassertiefe nicht überlebt ist auch so nicht richtig. Soft nach oben bugsiert, taucht der Gute wieder ab, wie ne fitte Makrele.

Also Perch, machs ganz einfach so, dass Du Dir eine andere Rute mit WG von sagen wir mal 10-30gr aussuchst. Damit bist Du universeller.
Ich fische Aspire in M und MH in Längen 2,10. Damit bin ich zufrieden. Da Dein Budget etwas kleiner ist, schau einfach mal nach Ignoranz genannter Rute oder nach den Klassikern, wie Rozemeijer Vertical Jig...die sind sehr preisgünstig und brauchbar.
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
@Perch Die 1,5-6,5g Penzill ist genial! Für 10g Köpfe würde ich sie aber maximal zum Faulenzen nutzen und nicht zum Jiggen bzw Vertical.
Die Spitze gibt bei diesem Gewicht zu sehr nach.
Dann sollte es doch schon etwas mit mehr Wurfgewicht werden.

LG Chris
 

Ignoranz

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2011
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
4
Ort
Catch and Release
hätte da noch zufällig ne Spro Vertikalrute abzugeben für einen schmalen taler :)

Also 10gr bei 15m ... kann ich mir nicht vorstellen, und ohne drift hat das ja auch wenig mit vertikalangeln zu tun.

...klar kann man einen Zander oder Barsch langsam aus großen tiefen drillen, aber ich glaube trotzdem das es den fischen nicht gut tut. Ich persönlich vermeide es in tiefen ü 10m zu fischen. Aber manchmal geht es ja nicht anders, also wenn ich in 15m fange dann schlage ich ab, Und das ist auch der grund warum ich ganz selten so tief fische. C&R Rules !!!
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Nimm die Spro perch.

Wieso hat das nichts mit Vertikalfischen zu tun? Sicherlich ist ne zarte Drift schon schön, aber ebend zart. Aus diesem Grund hängt ja auch der E-Motor am Bug oder gibt es die Funktion 'Stellte halten' beim I-Pilot. Warum sollte ich auch driften, wenn ich überm richtigen Punkt stehe?
Vetikalfischen ist einfach das, was der Name auch sagt....vertikales Fischen...egal ob mit oder ohne Drift.

Abschlagen würde ich den Fisch nur, wenn ich mal nen Filet in die Pfanne hauen will, was selten vorkommt. Ihn “vorsorglich“ schädeln, nur weil er aus grösserer Tiefe kommt? Nö, auf keinen Fall. Ist der Fisch fit und hat keine Brille auf, geht er definitiv wieder zurück.
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
15m vertikal in der Drift geht ohne Probleme! Warum auch nicht? Gute erfahrungen hab ich mit der Shimano Aori bis 15 gr WG gemacht. Die verträgt auch etwas mehr.

gruß Axel
 
P

Perch2711

Gast
Themenstarter
Sry aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich für nen kleinen fins in 7cm ne 20g Kugel brauch nur um damit in 15m Tiefe fischen zu koennen. Sollen ja nur ausschlieich no action shads in 6/7cm zum Einsatz kommen. Da müssten doch 10g schon reichen .
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Den grund erreichst du mit 10 Gramm ohne Probleme, aber durch die drift biste ganz schnell wieder im Mittelwasser, es ist einfach unmöglich in soner Tiefe mit 10 Gramm Grundkontakt zu halten.
Fisch auch jetzt um diese zeit auf einer 16 meter linie, und unter 30 Gramm hat man da echt wenig chancen.
ANgel hauptsächlich auf Zander, aber immer wieder nehmen 40er Barsche die 15+ cm langen köder.
Stört die nicht im geringsten.
Außerdem sind zettis auch was schönes. :)

Kann dir die Fox rage V-Jig ans herz legen..
Greez.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ja Perch, Du scheinst da noch etwas ahnungslos...hast Du ne Drift, kannst Du vergessen, dort mit 10gr WIRKLICH SAUBER VERTIKAL zu fischen.
Egal was hinten am Kopp hängt. Da haben die Kollegen Recht.
Und wenn Du dem keinen Glauben schenken magst, kaufe doch die von Dir erwähnte Rute und versuche es selbst. ;)
 

tommi85

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2008
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0
Warum hältst dich denn so krampfhaft an den 10g auf Perch?! Juckt beim vertikalen kein Schwein ob da jetzt 10g oder 20g dranhängen, die Schwebe- bzw.- Absinkphase verläuft doch sowieso über ein Heben bzw. Senken der Rutenspitze....nimmst dir mit so leichtem Geschirr lediglich die Möglichkeit auch mal n 15er Gummi zu fischen
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
Also, mit Gewichten unter 18g vertikal in Tiefen jenseits der 10 Meter zu fischen halte ich auch für nahezu nicht praktikabel. Es wird sicherlich auch Tage geben an denen das möglich ist, aber die kannst Du im ganzen Jahr wahrscheinlich an Deinen Fingern abzählen.

Du wirst immer Wind und Strömung haben und wenn der Kopf zu leicht gewählt ist, hast Du keine Kontrolle über den Köder.

Auch was die Wahl der Rute angeht, so würde ich Dir auch zu einer bis 30g raten. Zwar macht der Drill eines Barsches an einer weichen Rute viel mehr Spaß, aber die weiche Rute schluckt auch ziemlich viel und bei weichem Untergrund, Wind und andere Einflüsse wird sich die Köderpräsentation auch als schwierig erweisen.

Ich fische viel Vertikal. Ich habe mittlerweile mehrere Ruten im Einsatz. Eine bis 6 Meter Tiefe, eine ab 10 Meter tiefe und eine die dazwischen liegt. Warum?

Eigentlich würde eine harte Rute ausreichen um alle Bereiche abzudecken. Die beiden weicheren sind aber im Winter, wenn die Zander jenseits der 10 Meter Marke stehen oftmals nicht zu gebrauchen. Wenn die Zander aber flacher stehen, dann macht der Drill einfach viel mehr Laune.

Mach Dir keine Sorgen wegen der schweren Köpfe. Ich würde Dir eh auch zu größeren Gummis raten. Die Barsche nageln die sich trotzdem so weg.
 
P

Perch2711

Gast
Themenstarter
Na gut dann kann ich ja auch theoretisch meine orenji bis 25g dafür missbrauchen. Hätte eigentlich gedacht, dass da eine bis 10g Rute her muss... Na ja ich werds mal testen wenn unser neues Boot da ist.
 

Oben