Vertikalangeln - wie werden Kanten am besten abgefahren?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wulfsbarsch

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. Mai 2016
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
23
Ort
Osthessen
Hallo zusammen,

ich habe eine Anfängerfrage zum „taktisch klugen“ Abfahren von größeren Kanten beim Vertikalangeln, um Fische zu finden. Konkret geht es ums Angeln im Stausee.

Also:
Fährt man Kanten eigentlich am besten im rechten Winkel zur Kante, also vom Tiefen ins Flache (bzw. umgekehrt) ab oder parallel zu Kante, also auf einer weitgehend gleichbleibenden Tiefe, die dann von Zeit zu Zeit verändert wird? Ich unterstelle dabei, dass es windstill ist oder lediglich ein schwacher Wind weht…

Vielen Dank schon mal für die Antwort(en) :)
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Hallo Wulfsbarsch,
Vertikalangeln ist dann „taktisch klug", wenn du weißt wo die Fische sind. Zum Abfahren von größeren Kanten um Fische zu finden ist Vertikalangeln mMn ungeeignet, weil man beim Vertikalangeln mit Gegensatz zu allen anderen Techniken wie Spinnfischen und Schleppen nur sehr wenig Strecke pro Zeit macht. D.h. Echolot mit Side View, Kanten, Löcher, Sturkturen abfahren (3-4 km/h), dabei falls erlaubt eine Schlepprute draußen lassen und die Stellen wo Fische stehen markieren. Anschließen kannst du die markierten Stellen gezielt abwerfen oder vertikal mit Blick auf Echolot beangeln. Fahren solltest du beim Vertikalangeln maximal bis 1km/h, entlang der Kanten mit ungefähr gleichbleibender Tiefe. Dafür brauchst du entweder einen E-Motor, der es entsprechend langsam kann, oder einen günstigen Wind.
Grüße
Pavel
 
Zuletzt bearbeitet:

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
469
Website
www.spinnfischen.info
Ich fische zwar auf Barsch vertikal, aber grob ist das Vorgehen so: Ich fische da wo Echos sind und zunächst vom tiefen ins flache oder umgekehrt, bis ich Barsche finde, entweder fange ich welche oder ich bin mir aufgrund der Reaktion auf den Köder sicher, dass es Barsche sind. Dann bleibe ich mehr oder weniger in der Tiefe.
Also kurz: zuerst im rechten Winkel bis Zielfisch gefunden, dann parallel auf der Höhe. Real ist je nach Kante der "rechte winkel" auch mal etwas diagonal und das parallel ein wenig ein flaches zick zack.
 

Wulfsbarsch

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
1. Mai 2016
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
23
Ort
Osthessen
Ich fische zwar auf Barsch vertikal, aber grob ist das Vorgehen so: Ich fische da wo Echos sind und zunächst vom tiefen ins flache oder umgekehrt, bis ich Barsche finde, entweder fange ich welche oder ich bin mir aufgrund der Reaktion auf den Köder sicher, dass es Barsche sind. Dann bleibe ich mehr oder weniger in der Tiefe.
Also kurz: zuerst im rechten Winkel bis Zielfisch gefunden, dann parallel auf der Höhe. Real ist je nach Kante der "rechte winkel" auch mal etwas diagonal und das parallel ein wenig ein flaches zick zack.
Super, danke für die Rückmeldung!
 

Oben