Vertikal & Pelagisch - Taktik, Technik, Tackle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Falls noch nicht bekannt: Aktuell sind weniger Schwebstoffe im Wasser. Es bietet sich jetzt an, die Empfindlichkeit vom Echolot etwas hochzudrehen. Der Jigkopf erscheint dann deutlicher, auch wenn er sich im Randbereich vom Kegel befindet.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Sehr interessantes Thema,
Habe dieses Jahr meine ersten Fische beim Vertikalangeln vom belly gefangen und bin total angefixt von dieser Angelei.
Die Zanderschonzeit endet bei uns am 15.6.
Sind die Erfolgschancen beim Vertikalangeln im Sommer immer noch gut oder würdet ihr andere Methoden bevorzugen ?
Hätte hier einen kleinen relativ klaren Waldsee bis 8m Tiefe , der durch Besatz einen ordentlichen Zanderbesatz haben soll. Mein Plan wäre da morgens ab 7 bis nachmittags vielleicht bis 15 Uhr mit verschiedensten Ködern zu Vertikalen.
Macht das Sinn ?
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
771
Ort
Berlin
Sehr interessantes Thema,
Habe dieses Jahr meine ersten Fische beim Vertikalangeln vom belly gefangen und bin total angefixt von dieser Angelei.
Die Zanderschonzeit endet bei uns am 15.6.
Sind die Erfolgschancen beim Vertikalangeln im Sommer immer noch gut oder würdet ihr andere Methoden bevorzugen ?
Hätte hier einen kleinen relativ klaren Waldsee bis 8m Tiefe , der durch Besatz einen ordentlichen Zanderbesatz haben soll. Mein Plan wäre da morgens ab 7 bis nachmittags vielleicht bis 15 Uhr mit verschiedensten Ködern zu Vertikalen.
Macht das Sinn ?

Ich denke wenn man wirkliche Standplätze hat, und die Fische auf dem Echo vermutet ist immer ein Versuch wert. Vertikalangeln klappt gut auf Zander wenn ein guter Bestand da ist! die Frage ist eher wie schnell Dir langweilig wird...
Ich würde Sonnenaufgang als start nehmen oder Sonnenuntergang als Ende da hast du sehr bestimmt noch zwei Beißzeiten bei nem klaren See!
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Ich denke wenn man wirkliche Standplätze hat, und die Fische auf dem Echo vermutet ist immer ein Versuch wert. Vertikalangeln klappt gut auf Zander wenn ein guter Bestand da ist! die Frage ist eher wie schnell Dir langweilig wird...
Ich würde Sonnenaufgang als start nehmen oder Sonnenuntergang als Ende da hast du sehr bestimmt noch zwei Beißzeiten bei nem klaren See!
Langweilig finde ich diese Art der Angelei überhaupt nicht , ganz im Gegenteil , ich praktiziere die momentan sehr gerne über Krautfeldern auf Hecht und bin jedes mal erschrocken , wenn die heftigen Bisse kommen.
Ich wollte ganz bewusst nicht so früh oder so spät los, weil ich ja dann eher vermute, dass die Zander aktiv im Flachen jagen und da sicherlich andere Methoden erfolgsversprechender wären .
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
771
Ort
Berlin
Langweilig finde ich diese Art der Angelei überhaupt nicht , ganz im Gegenteil , ich praktiziere die momentan sehr gerne über Krautfeldern auf Hecht und bin jedes mal erschrocken , wenn die heftigen Bisse kommen.
Ich wollte ganz bewusst nicht so früh oder so spät los, weil ich ja dann eher vermute, dass die Zander aktiv im Flachen jagen und da sicherlich andere Methoden erfolgsversprechender wären .

Ja die Bisse beim vertikalen können süchtig machen!
 

Eastsidepredator

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1.289
Alter
28
Ort
Plauen
Hey zusammen, an die pelagisch Experten unter euch. Ich bekomm die Krise!!! Habe es jetzt dieses Jahr zwei mal pelagisch bei mir an einer großen tiefen Talsperre (guter Bestand )probiert. Hatte am Anfang ein bisschen Angst das ich die Fische nicht angeangelt bekomme bzw. sie sich gar nicht für meinen Köder interessieren. Aaaaber das war irgendwie kein Problem an den fischreichen Ecken im Freiwasser Fische zum Köder zu bekommen nur sie beißen nicht, nicht einmal. Gestern hatte ich innerhalb ner Stunde bestimmt 30 Fische die teilweise 10 Meter fast gerade hochgeschossen kamen, dann stehen sie meist direkt unter dem Köder und sind immer nach ein paar Sekunden wieder weg. So ging es mir bis jetzt jedes mal ohne einenn Biss zu bekommen. Von der Führung her habe ich viel probiert, teilweise recht schnell "jiggen" bis hin zu den Köder gar nicht bewegen. Getsern habe ich bei rund 15m Durchschnittstiefe auf ungefähr 5m geangelt weil sich da am meisten abgespielt hat aber es kamen wie gesagt auch große Sicheln vom Grund bis hoch an den Köder. Köder war gestern von Major Fish ein Fransemann 15cm in Motoroil an nem 20gr Kopf, geiler Vertikalköder denk ich zumindest. Kann gern auch mal paar Bilder vom Echolot posten. Hat da jemand vielleicht ein Tipp was ich offensichtlich falsch mache?

Beste Grüße
Julian
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Hey zusammen, an die pelagisch Experten unter euch. Ich bekomm die Krise!!! Habe es jetzt dieses Jahr zwei mal pelagisch bei mir an einer großen tiefen Talsperre (guter Bestand )probiert. Hatte am Anfang ein bisschen Angst das ich die Fische nicht angeangelt bekomme bzw. sie sich gar nicht für meinen Köder interessieren. Aaaaber das war irgendwie kein Problem an den fischreichen Ecken im Freiwasser Fische zum Köder zu bekommen nur sie beißen nicht, nicht einmal. Gestern hatte ich innerhalb ner Stunde bestimmt 30 Fische die teilweise 10 Meter fast gerade hochgeschossen kamen, dann stehen sie meist direkt unter dem Köder und sind immer nach ein paar Sekunden wieder weg. So ging es mir bis jetzt jedes mal ohne einenn Biss zu bekommen. Von der Führung her habe ich viel probiert, teilweise recht schnell "jiggen" bis hin zu den Köder gar nicht bewegen. Getsern habe ich bei rund 15m Durchschnittstiefe auf ungefähr 5m geangelt weil sich da am meisten abgespielt hat aber es kamen wie gesagt auch große Sicheln vom Grund bis hoch an den Köder. Köder war gestern von Major Fish ein Fransemann 15cm in Motoroil an nem 20gr Kopf, geiler Vertikalköder denk ich zumindest. Kann gern auch mal paar Bilder vom Echolot posten. Hat da jemand vielleicht ein Tipp was ich offensichtlich falsch mache?

Beste Grüße
Julian
Servus Julian,

Ich war gestern auf dem gleichen Gewässer unterwegs, bei mir genau das gleiche. Fische standen ja zwischen 5 und 7 Metern, habe von 5 bis halb 8 abends gerade mal einen Biss bekommen. Dann waren die Barsche für ne halbe Stunde extrem aktiv und ich konnte richtig schöne Barsche fangen und dann war auch schon wieder alles vorbei.

Habe es gestern allerdings nicht pelagisch probiert sondern im Freiwasser gejiggt.

Ich glaube die waren gestern einfach bockig, habe ja trotzdem ein par mal den Köder unterm Echo runtergelssen, interessiert waren sie, merh aber eben nicht...

Grüße,

Ronny
 

DieGallone

Hecht-King 2021
Registriert
8. März 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
865
Ort
Weißwurscht-Equator
Beiss mir auch die Zähne aus bei mir am See (großer Voralpensee).
Ich geh einfach davon aus das man's regelmäßig probieren muss, irgendwann kommt der Tag wo sie draufballern.

Was allerdings komisch ist, vertikal fang ich Fische. Pelagisch null??
 

Eastsidepredator

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1.289
Alter
28
Ort
Plauen
Hey @rschlag, bei mir das gleiche Spiel, 8 Stunden lang nur einen mittleren Hecht und zwischen 17.00-17.30 um die 10 Barsche bis 41cm danach wieder totenstille, liegt bestimmt dran das die grad massiv Wasser ablassen.

@DieGallone ja genau vertikal klappt auch ganz gut nur beim pelagisch angeln drehen alle wieder ab
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.487
Moin,

das so viele Fische kommen und nur gucken ist ganz normal. Hat man manchmal, da hilft nur Köderwechsel. Man merkt schon große Unterschiede beim Interesse an Ködern bei verschiedenen Farben.

Zur Führung kann ich dir sagen,dass weniger mehr ist. Wenn ich einen Fisch sehe, Köder ablassen 2-5 Meter überm Fisch ganz leichte Zupfer 1-5cm (Rutenspitze). Sobald der Fisch interessiert ist komplett Ruhe. Wenn er dann am Köder ist und nach drei Sekunden nicht gebissen hat, kann ganz langsames weg ziehen noch nen bis provozieren.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.487
@Eastsidepredator

das ist unterschiedlich und hängt von der Aktivität der Fische ab. Hab Tage da kommen 30 gucken und keiner beißt. Es gibt aber auch Tage da kommen 10 Gucken und es gibt zehn Bisse.

Grundsätzlich kann man sagen das es definitiv Beissphasen gibt. Bei mir sind es die morgen Stunden und Abends. Kann sich natürlich auch im Laufe des Jahres ändern
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
930
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Kurze Frage... Es heißt ja immer, das beschichtete Jigköpfe besser auf den Echo sichtbar sind.
Ich bin nicht so der DIY-Typ :) Kann jemand Jogköpfe empfehlen, welche man fertig kaufen kann?
Danke euch schonmal
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.147
Punkte Reaktionen
1.774
Alter
25
Ort
Bremen
Kurze Frage... Es heißt ja immer, das beschichtete Jigköpfe besser auf den Echo sichtbar sind.
Ich bin nicht so der DIY-Typ :) Kann jemand Jogköpfe empfehlen, welche man fertig kaufen kann?
Danke euch schonmal
Mit was beschichtet? Könnte dir die pulverbeschichten :) also habe es paar mal.gemacht und habe ein zwei Farben Zuhause :D
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Kann jemand Jogköpfe empfehlen, welche man fertig kaufen kann?


... oder direkt die Pelagic Shads kaufen.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
930
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe

... oder direkt die Pelagic Shads kaufen.

Die nutze ich bereits für meine größeren köder. Ich suche leichtere Köpfe um die 15 - 20 gramm.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.487
Wenn es dir um die Sichtbarkeit geht auf dem Echo.... ich nutze nur Gewichte ab 50gr, jedenfalls wenn’s pelagisch sein soll. Hab mit den Schraubköpfen von Fox gute Erfahrungen gemacht
 

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
466
Website
www.spinnfischen.info
Ich seh auf dem Echolot auch kleine unbeschichtete 7g Köpfe mit 7cm Pintails ganz gut bis über 25m Tiefe.
Wenn ein Fisch nach dem Köder steigt, gibt es 3 Optionen: Köder stehen lassen, wegziehen (möglichst bevor er dran ist) oder absacken lassen. Je nach Tagesform funktioniert das eine oder andere. Die Fische "steigen" übrigens nicht immer, es sieht auf dem Echolot einfach so aus, weil wir in unsere Einfältigkeit nicht verstehen wollen, dass ein Fisch auf gleicher Höhe wie der Köder auch einfach weiter weg sein kann und dann "tiefer" aussieht. Ich hab diesen Herbst mit vertikal/pelagisch angefangen und finde es extrem spannend. Pelagisch war aber eigentlich nur Köder hochgezogen, wenn ein Echo im Mittelwasser daherkam, hat aber funktioniert. Früher auch schon pelagisch in komplettem Freiwasser, aber dann nicht vertikal, sondern Baitballs markiert und angeworfen.
 

Oben