Verschlossene Zandermäuler nach dem Fang - wie Haken lösen ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.187
Hallo,
jeder kennt die Situation, in der der GuFi incl. Jigkopf im verschlossenen Maul des Fisches verschwunden ist.
Bei Hechten kein Problem : Vorsichtig den Kiemendeckel anheben, und sie sperren die Luke auf wie beim Zahnarzt. Mit einer ausreichend langen Zange ist die Situation meißt sehr schnell gelöst.
Anders beim Zander : Sehr häufig halten sie die Futterluke aktiv zu - was einem zügigen Zurücksetzen oft im Weg steht und ein Abhaken im Kescher nicht selten unmöglich macht.
Wie geht Ihr dann vor ? Gibt es -analog zu den Hechten- hier einen Trick ?

Grüße
BM
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Hi,
oftmals hilft ein Druck auf die Wangen und die Luke geht auf. Ansonst beim Kiemengriff mit der Hand im Kimendeckel den Daumen zum Öffnen der Gusche nehmen.
Wenn die Kiemendeckel zu fest angepresst werden hilft manchmal nur ein Schwanzwurzelgriff und dann mit der anderen Hand die Maulfalte unter dem Kiefer fixieren. Oftmals geht dann das Maul auf.
Gruß Thomas
 

blankmaster

BA Guru
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.187
Manches kann relativ einfach sein

Ja.
Ist es in diesem Fall aber nicht. Bei kleinen Fischen geht das problemlos.
Bei größeren Fischen eben nicht. Die stehen in der Kiefermuskulatur einem Pitbull nur in Nuancen nach.:rolleyes: Eine Verletzung im Maulbereich durch "rabiates" Öffnen mit "Kraft" möchte ich zukünftig vermeiden. Und wenn man das Maul geöffnet hat und zur Zange greift, macht er es wieder zu ...
Ich bin auf der Suche nach einem "Reflex", der zur Maulöffnung führt - analog der Maulöffnung beim Hecht.

Dass dieser Reflex über das Waidloch auszulösen ist halte ich für so unwahrscheinlich, dass ich es nicht probieren werde, würde mich aber über detaillierte und praxisnahe Erfahrungsberichte -am besten bebildert- freuen. :)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
Ja.
Ist es in diesem Fall aber nicht. Bei kleinen Fischen geht das problemlos.
Bei größeren Fischen eben nicht. Die stehen in der Kiefermuskulatur einem Pitbull nur in Nuancen nach.:rolleyes: Eine Verletzung im Maulbereich durch "rabiates" Öffnen mit "Kraft" möchte ich zukünftig vermeiden. Und wenn man das Maul geöffnet hat und zur Zange greift, macht er es wieder zu ...
Ich bin auf der Suche nach einem "Reflex", der zur Maulöffnung führt - analog der Maulöffnung beim Hecht.

Dass dieser Reflex über das Waidloch auszulösen ist halte ich für so unwahrscheinlich, dass ich es nicht probieren werde, würde mich aber über detaillierte und praxisnahe Erfahrungsberichte -am besten bebildert- freuen. :)
ferkel...

ich hab's immer so gemacht, maul auf und daumen in den winkel... wenn sie dann wieder zubeißen zwickt's natürlich n büschen, aber alles auszuhalten(die meisten geben dann aber auch auf).
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Ja.
Ist es in diesem Fall aber nicht. Bei kleinen Fischen geht das problemlos.
Bei größeren Fischen eben nicht. Die stehen in der Kiefermuskulatur einem Pitbull nur in Nuancen nach.:rolleyes: Eine Verletzung im Maulbereich durch "rabiates" Öffnen mit "Kraft" möchte ich zukünftig vermeiden. Und wenn man das Maul geöffnet hat und zur Zange greift, macht er es wieder zu ...
Ich bin auf der Suche nach einem "Reflex", der zur Maulöffnung führt - analog der Maulöffnung beim Hecht.

Dass dieser Reflex über das Waidloch auszulösen ist halte ich für so unwahrscheinlich, dass ich es nicht probieren werde, würde mich aber über detaillierte und praxisnahe Erfahrungsberichte -am besten bebildert- freuen. :)
Du hast das mit dem Waidloch falsch verstanden... du brauchst dafür nur eine ausreichend lange Zange.
 

Oben