Vernünftiger Sekundenkleber

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nörgelfitten

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
97
Ort
NRW
Hallo liebe Gleichgesinnte,

man findet immer wieder den Tipp Sekundenkleber für alles mögliche einzusetzen, sei es nur. um den Köder auf dem Haken zu fixieren. Das ist ja auch wirklich nützlich. Aber wer von Euch kennt das nicht: die Hälfte des Klebers schmeißt man jedes mal weg, weil die Tube ausgehärtet ist, der Verschluss nicht mehr ab geht etc..

Kann mir jemand einen vernünftigen Sekundenkleber empfehlen, bei dem der sichere und dauerhafte Gebrauch einer ganzen Flasche/Tube wirklich gut funktioniert ?
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Berlin/ Paris
Da habe ich leider auch noch nichts gefunden. Ich bevorzuge aus diesem Grund die Mini Trio Abpackungen von Pattex mit jeweils 3 x 1g, auch wenn die Verpackungsgeschichte unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten sicherlich nicht optimal ist. Ultra Gel ist hier meine bevorzugte Variante.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
2.920
Der von camo tackle hält bei mir ewig. Man muss sich halt angewöhnen den Verschluss/spitze nach Benutzung kurz zu reinigen bzw. Abzuwischen. Und: den gibts bei mir bei quasi zu jeder Bestellung kostenlos dazu.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Den suche ich schon ohne Erfolg seit Jahre......
Wenn bei einer Flasche die Spitze dicht ist, läßt die sich mit einem 1,5mm Bohrer + Accuschrauber wieder öffnen.
Am längsten, schon seit Herbst letzten Jahres, hält der Kleber im Ahang. Mal bei Conrad elec. gekauft. Der trocknet ab nicht elastisch und für Gummifische daher
nicht geeignet. Da wird es hier sicherlich Tipps geben die dafür besser geeignet sind.

P1120038.JPG
 

Örnie

Belly Burner
Registriert
7. Dezember 2017
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
334
Alter
46
Hallo - ich nutze seit Jahren den „Klebfix“ von der Fa. Würth.
der Verschluss macht den Unterschied.
der liegt immer auf meinem Boot rum und etliche Mitangler haben sich gern bedient.
liebe Grüße
Örnie
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Mann leute,, es gibt nur einen den man kaufen kann und zwar abgefüllt in diese speziellen Fläschchen mit Nadelspitze im Schraubverschluss.
Ich habe alle 3 viskositäten genommen und bin damit für alle Anwendungen gewappnet.
Obwohl die Pipette immer frei bleibt, würde ich dennoch empfehlen, sie nach jeder Anwendung vorm zuschrauben abzuwischen.
So bleibt der Kleber sehr lange benutzbar.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Ich selber habe nicht viel Erfahrung mit verschiedenen Sekundenklebern. Mir wurde gesagt, dass die Sekundenkleber im Kühlschrank nicht aushärten. Wenn das langfristig tatsächlich so stimmt, ist es schön zu wissen, aber für uns Angler in der Praxis trotzdem nicht wirklich hilfreich.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.531
Punkte Reaktionen
3.854
Der Kleber von fiiish ist top. Evtl nicht besser als andere, im Urlaub stand der aber im Laden ;)
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
@barschheini:
macht das denn wirklich Sinn mit den 3 Viskositäten oder gibt es einen Favoriten?

Für mich ja, es kommt ja auf den Einsatzzweck an.
Beispielsweise kommt es hin und wieder vor, dass einer meiner völlig überteuerten Wobbler durch nen Aufschlag einen Riss abbekommen hat.
Rechtzeitig bemerkt kann dieser wieder sehr gut abgedichtet werden, bevor Wasser eindringt und er seine suspendereigenschaft verliert.
Das geht dann am besten mit dem niedrigviskosen bzw. dünnflüssigsten. Der dringt in feinste Spalten ein und dichtet diese so ab.
Wenn ich jetzt aber einen Gummifisch am Jigkopf festkleben, oder vielleicht ein paar Augen draufkleben will, dann nehme ich den hochviskosen Kleber
 

Nörgelfitten

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
97
Ort
NRW
Für mich ja, es kommt ja auf den Einsatzzweck an.
Beispielsweise kommt es hin und wieder vor, dass einer meiner völlig überteuerten Wobbler durch nen Aufschlag einen Riss abbekommen hat.
Rechtzeitig bemerkt kann dieser wieder sehr gut abgedichtet werden, bevor Wasser eindringt und er seine suspendereigenschaft verliert.
Das geht dann am besten mit dem niedrigviskosen bzw. dünnflüssigsten. Der dringt in feinste Spalten ein und dichtet diese so ab.
Wenn ich jetzt aber einen Gummifisch am Jigkopf festkleben, oder vielleicht ein paar Augen draufkleben will, dann nehme ich den hochviskosen Kleber
Danke, ich glaube, dann hole ich mir diesen mal.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
1. Ich hab mir eine grosspackung kleiner Tuben beim Chinesen gekauft.
2. die mit metallspitzekann man mit dem Feuerzeug vorne aufbrennen.
3. die Lagerung im Kühlschrank bringt wirklich was. Meine Haushaltsflaschen hab ich drin.
Mfg Matthias
 

Oben