Verlängerung Ladekabel vom Ladegerät zur Batterie - was beachten ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.187
Punkte Reaktionen
11.211
Hallo,
ich möchte in meinem Boot das "Schwachstrom-Kabel" des eingebauten Ladegerätes (Ctek) zur Starterbatterie (nicht das 220-V-Kabel von der Steckdose zum Ladegerät) im Boot um wenige Meter verlängern. Gilt es beim Querschnitt des Kabels etwas zu beachten (je dicker desto besser ?) , kommt es ohne armdicke Kabel zu relevanten Leistungsverlusten ?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten ?
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.593
Ort
Norden rockt!
Spannungsabfall

Über wie viele Meter reden wir denn?
Mein 5A-CTEK hat 2x0,75qmm als Durchmesser...kannst ja mal schauen, was bei Dir drauf steht!

Screenshot_20230706_163908.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.698
Punkte Reaktionen
6.505
Ort
Rheinhessen
Die Frage, die Du Dir stellen solltest, ist, wie Du die Verbindung zwischen CTEK, der neuen Leitung und der Batterie herstellst.
CTEK hat ja diese schönen Verbinder, sowohl geräte- als auch batterieseitig an den Ringösen. Den Batterieseitigen Stecker gibts meines Wissens nicht solo, mich würde es irgendwie stören, da ladegerätseitig das Kabel zu modifizieren. Eher das kurze Kabelstück mit Ringösen opfern, 10cm hinterm Stecker abpetzen und das neue Kabel mit Löt- Schmelzverbindern dranklöppeln, das ist eine feuchtigkeitsfeste Verbindung und Du kannst ggf ein neues Ladegerät einfach via PnP austauschen. Die Ringösen für 6mm2 ggf beim Boschdienst aufpressen lassen, das ist für die normale Kabelschuhzange aus dem KFZ Bereich nicht mehr machbar.
 

Oben