Vergleich Berkley Pulse und Mitchel Elite Spin

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

vanhalen

Echo-Orakel
Registriert
19. Juli 2010
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
ich fische seit Kurzem eine Mithel Elite Spin 2 - 8 gr. mit 1,98m Länge für meine UL Gufis und Mini-Wobbler.
Hat zufällig jemand einen Vergleich zu der Berkley Pulse in 1,80m mit 2 - 8 gr. Wurfgewicht?
Ich tendiere dazu mir diese zuzulegen und wollte mal wissen, ob die Pulse evtl. etwas straffer ist als die Elite Spin?
Ist eben attraktiv aufgrund der etwas kürzeren Länge...ähem..tolle Formulierung :oops:
Ich habe die Pulse noch nicht live in den Händen gehabt, aber evtl. ja einer von euch.
Könnte man die Pulse auch zum Twitchen nehmen?z.B. für die kleinen Eichhörnchen?
Danke und Gruß
Stephan
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
also die pulse hab ich selber, bzw hatte bevor ich sie zerbrochen habe=P
hatte aber nichts mit der qualität der rute zu tun, nur mit meiner blödheit.
die pulse ist definitiv straffer und geht vom WG her eher auf die 10g zu.
SQ 61 ist absolut traumhaft der 67er DD geht auch noch.
die elite hatte ich bereits in der hand(als evt. ersatz eben jender kaputten pulse) aber die ist 1. länger 2. weicher und verträgt 3. keine DD's

Fazit: beim twitchen ist die pulse klar im vorteil, für finesse gehen beide, je nach geschmack

edit:
vanhalen schrieb:
Könnte man die Pulse auch zum Twitchen nehmen?z.B. für die kleinen Eichhörnchen?
Könnte man nicht nur, sollte man auch. Für die kleinen SQ's gibts nix besseres was nicht sündteuer ist. Du solltest du Pulse aber im Laden aussuchen, da es da echte Montagsruten gibt mit schlechter Verarbeitung, die meisten sind aber echt top(meine auch gewesen)
 

phLip

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2010
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wilhelmshaven
also ich hatte vorher die elite spin, die ich nem kumpel abgetreten habe, da sie mir ein wenig lang war und ein wenig zu weich.

nun fische ich die pulse und bin damit super zufrieden. sie ist straffer und wie mein vorredner schon sagt geht sie richtung 10g, was aber nicht heisst, dass man sie nicht mit 10g fischen kann.

als ersatz zur elite spin würd ich sie nehmen, aber beide zu fischen..ich weiss nicht ob sich das lohnt, da auch finesse rigs super an der pulse funktionieren.
 

vanhalen

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2010
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Jupp, genau, das hatte ich vor.
Die Pulse würde dann die Elite Spin ersetzen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
die pulse ist okay und straffer als die elite!
trotzdem würde ich keine twitchbaits damit fischen die größer als der sq61 sind. das geht zwar noch so gerade, aber "gehen" tut vieles.

ich würde sie nicht unbedingt ersetzten, da beide ruten unterschiedlich wie tag und nacht sind. beim leichten finesse-fischen, kommste mit der elite auf alle fälle EINIGE meter weiter.
 

phLip

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2010
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wilhelmshaven
die penzill hab ich als baitcaster 10-30 g wg..muss sagen die ist schon recht straff..

also ich find die pulse kann man schon bis sq 76 sp gut fischen..danach hörts dann wirklich auf..perfekt ist der 61iger..

ja gut du hast schon recht..wenn man jetzt für wirklich alles eine rute haben will, dann wäre das so natürlich gut..aber die finesse geschichten kann man auch mit der pulse super fischen
 

Nico_B

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleusingen
falls die Entscheidung nicht schon lange gefallen hier auch nochmal was von mir zu dem Thema:

die Elite Spin hab ich als 1,83m Version mit 2-8gr Wurfgewicht.
die Pulse hab ich als 2,18m version mit 15-40 gr.

Pulse in 1,80m 2-8gr hat ich aber im Laden in der Hand.Daher kann man schonmal sagen das die Pulse Serie allgemein straffer ausfällt.
Das Wurfgewicht würde ich auch so bis 10gr. ansätzen, kommt locker so rüber im Vergleich zur Elite und denk ich mal ist auch locker drinne.

Bei am-angelsport-onlineshop gibts die Pulse sehr günstig, musst du mal schauen!
Ansonsten Rate ich dir vielleicht mal die neue Vendetta in 1,80m mit 5-20 gr anzuschauen
die haut sicher rein ;)

Gruß Nico
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Ich fische selber die kleine Pulse mit 2-8g, kombiniert mit ner 10100er RedArc und 0.06mm Fireline Crystal und 0.17mm FC-Vorfach.
Klasse Rute, schön straff, so wie ichs mag, leicht und schickes Design.
Grade mit der RedArc ;) Und das jetzt 2 Jahre, bin total zufrieden mit der Combo, kann ich nur weiter empfehlen !

Hab auch schon 10cc´s damit gefischt, geht auch noch. Mit den kleinen SQ 61 fischen macht total Laune, grade im See auf Forellen und Barsche. Fische damit aber hauptsächlich eben die Kleinwobbler wie Hart Pixel Minnow mit 2.5g, Tiny Frys 38/50, Rapala Floater5-7cm / Countdown2-5cm, Rapala X-Rap 6/8cm, Salmo Hornet 2S-3S, Salmo Minnow 6F, Illex Squad Minnow 65/80, Balzer Monster Barsch 4cm/5cm (hab ne 60er Barbe damit gefangen, und gelandet.... 15min. Hands Up !)
 

Oben