Vergleich / Beratung Daiwa Millionaire CT SV oder Shimano CC BFS / 101 ab 5g WG

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.422
Punkte Reaktionen
6.082
Alter
54
Ort
Nähe BER
Bin zwar ein Verfechter der 1-Rollen-Politik , aber deswegen ja nicht uninteressiert an anderem Zeugs und immer auf der Suche ...

Was wäre denn im Bereich ab 5g an der L / ML - Rute als RP-Rolle eher zu empfehlen - die Daiwa Millionaire Ct SV oder die Calcutta Conquest BFS ( ? ) bzw. CC 101 ?
Es geht nicht um die allerkleinsten Wurfgewichte , sondern um den Bereich 5 - 15g.
Oder macht es da auch schon die CC 101 DC ?
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Die Millionaire macht das ziemlich gut, Die Calcutta 101DC ist mMn. unter 7 Gramm nicht am richtigen Platz.
Die Calcutta BFS besitze ich nicht, kann daher keine eigenen Erfahrungen zur Rolle beisteuern, denke aber von dem was ich so hier im BA gelesen habe, dass sie wohl die am besten geeignete Rolle ist.
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.422
Punkte Reaktionen
6.082
Alter
54
Ort
Nähe BER
Fan der CC BFS bin ich auch, aber wie sieht es oben bei ca. 15g aus ? Die sollen "volle Lotte" rausgehen können und da sehe ich die BFS ggf. ziemlich am Ende hinsichtlich der Spulenkapazität und Lagerbeanspruchung.
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Dann wäre eine Cc 51 was für dich. Leider nur schwer zu bekommen und oft auch teuer, macht sich bei mir auf der ML aber super gut. 5 gramm fliegen da schon ansehnlich gut und obenraus könnte die auch auf einer M noch gut arbeiten. Passt auch genug Schnur drauf.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Fan der CC BFS bin ich auch, aber wie sieht es oben bei ca. 15g aus ? Die sollen "volle Lotte" rausgehen können und da sehe ich die BFS ggf. ziemlich am Ende hinsichtlich der Spulenkapazität und Lagerbeanspruchung.
Also um die Lager meiner CC BFS würde ich mir auch oberhalb von 15g keine Sorgen machen limitierend ist in meinen Augen einzig die Spulenkapazität.Die CC 101 DC ist zwar ne klasse Rolle fängt aber erst ab 7/8g Spaß zu machen.
Bei der Millionaire CT geht der Spaß bei 4/5g los deshalb würde ich wegen der höheren Schnurfassung die CT der BFS vorziehen.
 

Dieter Brown

Echo-Orakel
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
813
Alter
56
Ort
Kassel
Habe die CC BFS und die Millionaire CT und es sind meine absoluten Lieblingrollen. 15Gramm finde ich für die CC BFS zuviel, Millionaire CT schafft die 15 Gramm locker und falls du mit ihr leichtere Gewichte als 5 Gramm werfen willst, gibt es eine Daiwa Slp Works RCSB CT SV 700S Spule.
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.422
Punkte Reaktionen
6.082
Alter
54
Ort
Nähe BER
Habe die CC BFS und die Millionaire CT und es sind meine absoluten Lieblingrollen. 15Gramm finde ich für die CC BFS zuviel, Millionaire CT schafft die 15 Gramm locker und falls du mit ihr leichtere Gewichte als 5 Gramm werfen willst, gibt es eine Daiwa Slp Works RCSB CT SV 700S Spule.
Hat die Mille auch die klassische Technik der LP-Rollen ? Ich meine Spulenbrtemse / Magnetbremse ? Und wie "fragil" ist die Schnurführung ? Mir hat bei meiner CC BFS die recht wackelige Schnurführung nicht gefallen.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.501
Ort
Rheinhessen
Bei leichten Gewichten läuft die CC BFS gemütlich Kreise um die Milli CT SV. 15g sind für die CC BFS gar kein Thema. Selbst wenn man alle zwei Jahre die Lager tauschen müsste,
Meine Milli habe ich mit der Shallow Spool umgerüstet, ab 7g fängt sie mir an Spass zu machen. Wohnt derzeit auf einer BE Lucky Luck. Von der Ergonomie her ist die Milli eher so mittel - die Magnetbremseinstellung hat jemand entworfen, der noch nie geangelt hat - ist einfach eine glatte unstrukturierte Scheibe. Man muss nicht wirklich dran, wenn man mal die richtige Einstellung hat, aber dennoch. Aber schön isse.

IMG_4507.jpeg
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Die Bremse der Mille ist auf den ersten Blick die gleiche, wie bei den LPs. Die Schnurführung ist stabil
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Habe die CC BFS und die Millionaire CT und es sind meine absoluten Lieblingrollen. 15Gramm finde ich für die CC BFS zuviel, Millionaire CT schafft die 15 Gramm locker und falls du mit ihr leichtere Gewichte als 5 Gramm werfen willst, gibt es eine Daiwa Slp Works RCSB CT SV 700S Spule.
Die CC BFS schafft die 15g auch locker. Packt vorallem untenrum, deutlich leichtere Köder. Aber die 15g sind halt nicht der Grund ne CC BFS zu nutzen.

@Spooner An der richtigen Rute wirst du auch mit der CC 101 (nicht DC) glücklich. Zumindest mit den Modellen ab 2015. Eventuell noch ein paar Hedgehog Air Lager rein, dann flutscht das noch besser. Kann meine die Tage mal auf ne L-Rute packen und die Grenzen austesten.

Die CT ist auch geil. Reicht von der Potenz aber nicht an die BFS und die CC ran. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Am Ende deine Entscheidung und Geschmack.
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.422
Punkte Reaktionen
6.082
Alter
54
Ort
Nähe BER
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Beide haben Ihre Vor- und Nachteile, wobei ich die CC BFS schon einmal in Betrieb hatte und die klassischen CT SV - Rollen auch ganz gut kenne.
Also mal sehen, was der Markt so sagt ...
 

Oben