• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

The_Fox

Twitch-Titan
Registriert
22. August 2010
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Moinsens

Also ich habe folgendes Problem (oder eher eine vermutung).
Zum Barschangeln verwendet man ja üblicherweise ein fluoro Vorfach, welchen man direkt an die Hauptschnur knotet (doppelter Grinner Knoten).

Meine befürchtug ist aber, dass durch das ständige auswerfen des Knoten durch die Ringe (hab nen 3m Vorfach) der Knoten ganz schön daran leidet und so irgentwann zu einer Schwachstelle wird.

und auch beim ständigen drillen unter schnurspannung klackt der Knoten ja durch die Ringe
 

The_Fox

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. August 2010
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Ob ihr damit Erfahrung ob der Knoten nach einiger zeit seinen Geist aufgibt oder ob es unbedeutend ist
 

Jockimann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
moin,

Mir ist es bisher einmal passiert, dass der Jochenknoten beim wurf den Geist aufgab. Seit dem binde ich ihn nach jedem 2. bis 3. angeln neu. Bei Hängern ist das Vorfach bisher unten am Einhänger (Clinchknoten) abgerissen. Der Jochenknoten sehr gut nach meiner Erfahrung.

Petri
Jockimann
 

SvenL

Twitch-Titan
Registriert
6. November 2008
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Moin,
ich benutze den Schlagschnur knoten und er ist bei mir noch nie gerissen, auch nicht bei Hängern ;-)
 

rouvi

Belly Burner
Registriert
4. Oktober 2009
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
ich nehm den "verbesserten albrightknoten". da kann man die überstehenden enden wirklich minininikurz abschneiden.
bei mir ist da auch noch nie was passiert beim werfen, auch nicht bei hängern.

lg
 

Erzlord

Forellen-Zoologe
Registriert
14. September 2009
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Osnabrück, Germany
Was auch sehr gut funktioniert und bei mir bislang noch garkeine Probleme verursacht hat, wäre nen Albright/verbesserter Albright-Knoten!

Der flutscht schön durch die Ringe, ist kompakt und schlang.... Da schabt wie ich finde nicht viel und der Knoten hällt ne Menge aus. Immerhin bleibt nahezu die gesammte tragkraft der Schnur erhalten....

Der Grinner ist wie ich finde nicht der ideale Knoten... zu dick und zu instabil....

Gruß Markus
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
Jockimann schrieb:
moin,

Mir ist es bisher einmal passiert, dass der Jochenknoten beim wurf den Geist aufgab. Seit dem binde ich ihn nach jedem 2. bis 3. angeln neu. Bei Hängern ist das Vorfach bisher unten am Einhänger (Clinchknoten) abgerissen. Der Jochenknoten sehr gut nach meiner Erfahrung.

Petri
Jockimann

mit dem hab ich gaaaaanz schlechte erfahrungen gemacht-viele abrisse bei hängern oder vor allem fischverlust :roll:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Dann üb ihn nochmal :D Richtig gebunden bringt der 85% Tragkrafterhalt (getestet). Das schafft kaum ein anderer Knoten.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Nur leider ist er fast doppelt so dick. weil die dickere FC doppelt in den Wicklungen liegt. Ziemlich fies in den Ringen der BC.
 

Erzlord

Forellen-Zoologe
Registriert
14. September 2009
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Osnabrück, Germany
Also die Dicke finde ich nun nicht so tragisch, da der knoten insgesammt schön schlank und glatt ist....

Bei meinen Ruten funktioniert der jedenfalls überall wunderbar....
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ist vermutlich wie so vieles einfach Geschmackssache. Wollte eigentlich nur sagen dass der andere Knoten auch sehr gut funktioniert. Wenn er nicht hält war er falsch gebunden. Der Albright ist ja eh unbestritten.
 

Erzlord

Forellen-Zoologe
Registriert
14. September 2009
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Osnabrück, Germany
Ok sorry, dann hab ich das missverstanden. Ist schon Geschmackssache. So wie halt einer gerne Mono fischt und der andere wieder Gflecht....
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich fische lieber mit Mono, leider muss man manchmal Geflecht nehmen wenn man was fangen will.
Auf die Megabass Mild PE bin ich gespannt, hab grad 2 Spulen bestellt. Scheint eine Mischung aus beidem zu sein? Bald weiss ich mehr. Aber offtopic, sorry.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ok, dann musst du versuchen die Schwachstelle zu finden. Vielleicht mit Maurerhandschuhen ziehen und kucken wo er aufgeht.
Ich vermute er geht auf oder rutscht über den Abschlussknoten des Fluo.
Zwei häufige Fehler:
- zu wenige Wicklungen der Geflochtenen (ich mache 20-25)
- Der Abschlussknoten der Fluo ist nicht fest zugezogen und geht auf.
 

The_Fox

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. August 2010
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
So wie ich das jetzt sehe seit ihr dann also zu den Fazit gekommen, dass sich eine instabilität eines solchen knoten nicht bildet.

und ich denk denn mal, dass ich nach 1 woche den knoten denn erneuern sollte
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
NorbertF schrieb:
Ok, dann musst du versuchen die Schwachstelle zu finden. Vielleicht mit Maurerhandschuhen ziehen und kucken wo er aufgeht.
Ich vermute er geht auf oder rutscht über den Abschlussknoten des Fluo.
Zwei häufige Fehler:
- zu wenige Wicklungen der Geflochtenen (ich mache 20-25)
- Der Abschlussknoten der Fluo ist nicht fest zugezogen und geht auf.

wie dick wählst du denn deine geflochtene und das fluo`?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
@The_Fox, ich binde den Knoten nach jedem Tag neu. Einfach zur Sicherheit. Hält normal auch länger. Ich will nur nicht den Fisch des Lebens verlieren wegen einer Kleinigkeit.

Zur Dicke der Schnur:
9 Kilo Geflecht mit 0,34er Fluo, manchmal auch 0,28er Fluo.
 

Oben