Verbindung von Stahl und Fluo fürs Barschangeln gesucht.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Hallo,
Ich bin im Moment auf der Suche nach ner guten Verbindung zwischen Stahl- und Fluocarbon, fürs Barschangeln. Ich bevorzuge Stahlvorfächer, welche keinen Wirbel an dem Ende besitzen an dem man es mit der Hauptschnur verbindet. Knotlosverbinder habe ich schon probiert, aber irgendwie gefallen sie mir nicht so recht für so feine Montagen. Stahl und Fluo zusammenknoten hab ich auch schon versucht aber irgendwie ist mir das zu aufwendig. Und wenn ich das Floucarbon mit dem Standartknoten an der Schlaufe des Stahlvorfaches festknote, dann rauht das Fluo nach einiger Zeit, vor allem beim Twitchen, an der Stelle wo sich Stahl und Fluo berühren auf und reisst dann irgendwann ganz unerwartet, meistens beim Wurf. Habt ihr dafür schon die Ideale Lösung gefunden? Momentan mache ich es immer so dass ich nen Snap ans Fluo knote und daran dann das Stahlvorfach hänge. Ist aber irgendwie nur ne Notlösung weils echt scheisse aussieht wenn man gleich zwei Snaps an einem Stahlvorfach hat. Gibt es da so gaanz kleine, leichte und stabile Ringe, die man anstatt eines Wirbels ans Ende des Stahlvorfachs macht und woran man dann das Fluo knoten kann?
Wenn irgendwas unverständlich ist, dann sagt bescheid. Danke im Voraus schonmal für hilfreiche Atworten.

Phillip
 

Hippypike

Angellateinschüler
Registriert
7. März 2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
Re: Verbindung von Stahl und Fluo fürs Barschangeln gesucht

Es gibt O-bzw Ovalringe.Die findest du im Karpfenanglerbereich.Weiss den genauen Namen der dinger jetzt nicht,aber die sind klein,leicht,stark und unauffällig.
Ich benutz die nur noch. :D
 

=Kay=

Twitch-Titan
Registriert
28. März 2007
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamburger Norden
Re: Verbindung von Stahl und Fluo fürs Barschangeln gesucht

Moin

Schau mal über Google nach Rig Rings. Die sind eigentlich für das Karpfenangeln entwickelt worden, funzen aber prächtig als Verbindung zwischen meinem Titan und Fluorcarbonvorfach. Hole Dir am besten eine 5-Punkt-Quetschhülsenzange und baue Deine Vorfächer selbst.

Und ja...sie halten auch prächtig. Beim Extrem-Abreiss-Test ist mir das Fluorcarbon gerissen, weder einen Knoten oder Vorfachschlaufe hatte es gekillt noch der besagte Rig Ring hat den Geist aufgegeben. :D

Ich bevorzuge die ovale Variante, aber auch die ganz kleinen runden Ringe halten.

Gruss Kay
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
Vergiss die Ringe, Ösen und Wirbel, verbinde einfach FC und Stahl (Flexonit) mit einem Albright-Knoten.
Ich hab damit beim Streamerfischen auf Hechte angefangen und benutze die Verbindung mittlerweile auch an der Spinnrute.

cheers
Moritz
 

Heimdall

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Re: Verbindung von Stahl und Fluo fürs Barschangeln gesucht

Binde das Stahlvorfach mit dem Jochen/Norbert-Knoten ans Fluorcarbon. Ist völlig unauffällig und hält bombenfest (kommt aufs selbe als wenn du beide mit so nem Ring verbindest hast aber keine zusätzlichen Kosten)

Knoten:

jochen_knoten.gif


gelb ist Stahl und rot das FC

Edit: ja der Knoten von Raubmade funktioniert auch super.
 

Black_Bass

Master-Caster
Registriert
30. März 2009
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
1
Website
berkley-juniors.de
Hi Leute,

ich komm nicht dahinter, warum man nach Fluo noch Stahl bindne sollte?? Warum nicht einfach direkt das Stahl an die Hauptschnur binden?
 

phillip

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Re: Verbindung von Stahl und Fluo fürs Barschangeln gesucht

Das mit dem verbindungsknoten für Stahl und Fluo braucht ihr mir nicht zu erklären :wink: Das hab ich, wie in meinem Post beschrieben, schon probiert aber es hat mir irgendwie nicht gefallen.

@Black-bass: Es geht um folgende Reihenfolge: Köder-Stahlvorfach-Fluocarbon :wink: Fluo ist in dem Fall quasi die Hauptschnur.
 

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
Re: Verbindung von Stahl und Fluo fürs Barschangeln gesucht

Weil die Wirbel zu schwer sind für kleine Suspender.
 

phillip

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Re: Verbindung von Stahl und Fluo fürs Barschangeln gesucht

Richtig, ich mag es einfach nicht wenn das Vorfach immer so schnell sinkt und den Köder mitzieht. Am genialsten wäre ein fließender Übergang von Stahl zu Flou ;)
 

Black_Bass

Master-Caster
Registriert
30. März 2009
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
1
Website
berkley-juniors.de
Okay,

jetzt ist alles klar ;) !!

Sorry für das OT... aber ich würde es auch so machen, wie schon erwähnt, mit dünnem Flexonit und den "Carp-Ringen" oder wie die Dinger auch heißen... :p
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Bei den Karpfenringen wäre ich vorsichtig. Es kann sein, dass die vielleicht "schärfere" Kanten haben - wenn nicht, sind sie brauchbar. Mir ist das zu unsicher gewesen und habe die Dinger verbannt und bin auf die Pitzenbauer Ringe umgestiegen - die sind auch dafür gemacht.
 

HappySheep

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hainburg-Hainstadt
Omfg.


Diese Dinger nennen sich Pitzenbauerringe, und wurden vor etlichen Jahren von den Carpcracks aus dem Fliegenfischerbereich übernommen.

Die Karpfenringe sind mir zu dick und aufällig. Die besseren kommen aus dem Fliegenbereich! die sind so klein und unauffällig, dass man damit sogar Trockenfliegen fischen kann. Bei einer Tragkraft von um die 6 Kilo.
 

Oben