Verbindung Hard Mono mit Hauptschnur!?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stadi

Master-Caster
Registriert
19. November 2008
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
0
Ort
Untergriesbach
hallo boardies,

wie verbindet ihr euer hard-mono mit der hauptschnur(bei mir ne 10er fireline)?? :)
viele schwören auf den blutknoten, manche lieber mit wirbel,...

bitte um antworten :wink:
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
Doppelter Grinner
Albrightknoten, mein Favorit...braucht aber etwas Übung beim zuziehen der Schlaufe, sonst rutscht diese schnell über den Knoten auf die Hauptschnur...
Hält aber Bombe...
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
doppelta grinner brauch keine übung, weiler nich schwierich zu binden ist
also, warum komplißiert, wenn`s auch einfach jeht?
Hab auch mal nach nem "neuen" sichersten(!!!) Verbindungsknoten gesucht, weil ick Schiß um die tollen Japanwobbler hatte und diesen dann "geübt". naja...
Doppelter Grinner hält bei mir super und überlebt (fast) alle Abrisse.
An der "billigen" 0,19er T- Rig Rute laß ick den manchmal über mehrere Angeltage, ohne nen neues Vorfach zu knoten und ick zieh trotzdem noch Baumstämme aus`m Wasser raus.
Wenn Du überlegst ein dickes 0,50er Hardmono wegen seiner
Hechtsicherheit zu benutzen, würde ich Dir zu NoKnots und Metallvorfach raten wollen. :) Diese Hardmono- Fluoro Carbons sind leider nich hechtsicher...
 

Stadi

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. November 2008
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
0
Ort
Untergriesbach
so hab jetzt den doppelten grinner mit hardmono ausprobiert und ich muss sagen er hält bombenfest :) aber hordmono is der letzte scheiß... ich konnte keinen einziges hechtbiss verwandeln... und das waren 3 und alle auf sicht :roll: wahrscheins wegen der dehnung....also ab jetzt immer nur stahl :D
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Schön zu hören das du für Hechte Stahl nehmen wirst Stadi, ich gehe bei den verhauenen Bissen aber eher davon aus, da du sie auf Sicht hattest, dass du einfach zu früh angeschlagen hast ;) ( nicht böse gemeint oder sowas )
 

Stadi

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. November 2008
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
0
Ort
Untergriesbach
nein gerade das ist es ja :roll: letztes mal als ich mit stahl gefischt habe habe ich jeden hecht auf sicht haken können... bei hardmono hingen sie zwar kurz und dann waren sie weg :(
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.706
Punkte Reaktionen
12.089
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
also das mit den fehlbissen aufs vorfach zu schieben, ist echt lustig :) wenn die fehlbisse auf sicht kamen, können die ja nicht so weit von dir entfernt gewesen sein - es sei denn, du hast mit topwaters geangelt. jedenfalls kannst du bei einer monofilen von einer dehnung von maximal 20 prozent ausgehen. bei hardmono ist dieser faktor sicher kleiner. und das auf einem 50 cm langen vorfach. das macht dann allerhöchstens eine mikrodehnung aus. und die ist mit sicherheit nicht verantwortlich dafür, dass du die fische nicht gehakt hast.

beim angeln kommts halt zu fehlbissen. auch bei den hechten. die gehen an manchen tagen eben nur sehr vorsichtig an die köder ran. und am nächsten hauen sie sich alles bis zum anschlag hinter die kiemen.

und wenn es anders wäre, hätten wir nix zu tüfteln und müssten viel weniger denksport betreiben. wäre doch irgendwie schade...

wenn du die quelle deiner fehlbisse suchst, würd ich mir zu allererst mal die haken deiner köder anschauen. ggf tauscht du die mal gegen einen owner st 36 aus. da bleiben die fische schon beim anstubbsen kleben. ansonsten darfst auf sicht halt echt erst anhauen, wenn du den fisch spürst...
 

Stadi

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. November 2008
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
0
Ort
Untergriesbach
das mit den haken ist echt ne idee :) muss dann gleich mal schauen :wink: ich schiebe die fehlbisse eh nicht auf das hardmono....aber da ich den vergleich mit stahl hatte und besser auf sicht haken konnte dachte ich dass es daran liegt :roll: die hechte bissen alle ca. 10m von mir enternt...ein see mit ca. 3-4m sichttiefe :wink:

danke für die antworten und den möglichen ursachen für mein versagen :? :)
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Das ist allerdings interessant, wenn sie hingen und der Anschlag nicht richtig durchgekommen ist. Ich fische fast ausschliesslich mit Titan und die paar Fische die wirklich Vorfachscheu sind, sind mir dann auch egal, dafuer habe ich die Anderen sicher am Haken.
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
674
Punkte Reaktionen
1.212
Ort
Mittelfranken
mir ging es letzte woche ähnlich. hatte ne richtig dicke mutti am band, aber den anhieb auf grund einer viel zu wabbeligen rute nicht durchbekommen. evtl liegts daran, wenn die hechte spitz beißen.
und hardmono ist kein vorfach zum raubfischangeln :wink:


gruß

stefan
 

Stadi

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. November 2008
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
0
Ort
Untergriesbach
ja das hardmono kein raubfischvorfach ist habe ich jetzt mir auch gemerkt...hab es nur probiert, da der see, den ich befische einer der besten barscgewässer in bayern ist(wenn ich das so behaupten darf)... aber auch voll mit hechten ist... da hatte ich wieder den alt-bekannten konflikt....aber jetzt in zukunft immer nur mit stahl :)
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.706
Punkte Reaktionen
12.089
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@stadi: in dem zusammenhang von "versagen" zu sprechen, find ich ja fast ein bisschen zu hart. so musst du doch nicht mit dir ins gericht gehen, nur weil 3 fische nicht saßen. ich hatte schon tage, an denen ich von etlichen zanderbissen keinen einzigen verwertet habe. das schieb ich dann immer auf die fische. ist viel besser fürs selbstwertgefühl :)
 

Stadi

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. November 2008
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
0
Ort
Untergriesbach
okay...aber ziemlich frustrierend wenn so 70er hechte deinen wobbler attackieren, kurz hängen und sich dann wieder verabschieden :roll:
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Das ist mehr als verständlich, aber das passiert allen Anglern ;) Da steckt man einfach nicht drin. Einfach weiterhin probieren.
 

NaturDS

Angellateinschüler
Registriert
22. Dezember 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
32
Ort
Goch
Hallo zusammen,

bin neu hier, habe seit längerer Pause wieder mit dem Angeln begonnen und mir eine recht leichte Rute für Barsch/Zander 30g zugelegt.
Meine Frage ich nutze einen doppelten Grinner-Knoten um eine 0.16 geflochtene mit einer .20 FC zu verbinden. Der Knoten geht "relativ" gut durch die Ringe jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich die auf dauer damit nicht kaputt mache? Nutze recht langes vorfach von 2 m.

Gibt es eventuell ein knoten der besser durch die Ringe geht?

Bin mir nicht sicher ob das hier überhaupt jemand liest, der Beitrag hier ist ja schon ein paar jährchen her. :D
 

Oben