Verbietet dieses Schild das Angeln?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AaBoy

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. März 2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
26
Alter
38
Ort
14469
Ich war zu Fuß unterwegs und habe neue Angelplätze erkundet. Ich kam zu einem nahe gelegenen Kanal, der vielversprechend aussah, und fand dieses Schild, und jetzt bin ich nicht sicher, ob das Angeln erlaubt ist oder nicht. Ich möchte keine Probleme mit irgendwelchen Inspektionen bekommen.

Könnte jemand das für mich klären? Ich musste nicht über Zäune oder Ähnliches springen, um an das Wasser zu gelangen. Dieser Kanal liegt in Brandenburg.

signal-2023-05-30-083552_002.jpeg
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1.070
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Wenn du ne Angelkarte für den Kanal hast darfst du dort fischen.
Mit dem Auto / Motorrad etc zb darfst du den Weg jedoch nicht befahren.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.393
Punkte Reaktionen
6.023
Alter
54
Ort
Nähe BER
Gib doch mal kurz eine genauere Ortsbeschreibung.
Vielleicht ist der Kanal als DAV-Gewässer gelistet
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Wenn da steht Benutzung verboten, dann hast Du da auch nix verloren.

Du darfst durchgehen und mit dem Rad durchfahren aber dort rumlungern und die Rute auswerfen is nich.

Kannst ja mal probieren bis Du nen Platzverweis bekommst :emoji_sweat_smile:
 

DonT0815

Keschergehilfe
Registriert
11. Januar 2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
25
Alter
33
Ort
Hamburg
Wenn da steht Benutzung verboten, dann hast Du da auch nix verloren.

Du darfst durchgehen und mit dem Rad durchfahren aber dort rumlungern und die Rute auswerfen is nich.
Warum nicht?

Da dort nicht eindeutig steht, dass das Angeln verboten ist darf man mMn. dort angeln. Allerdings unter der Voraussetzung, dass du eine Erlaubnis für dieses Gewässer hast.
So zumindest die Regelung laut mehreren Sielverbänden bei uns in SH. Da es aber Betriebsgelände ist könnte es sich auch um ein Privates Gewässer handeln.
Ruf doch einfach mal an beim Wasser- u. Schifffahrtsamt Brandenburg und frag. :)
 

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
431
Alter
35
Ort
Hohen Neuendorf
Am Oder-Havel-Kanal in Pinnow steht auch ein solches Schild. Vielleicht ist es das sogar, das ist nämlich neu.
Ich sehe dort immer Angler und noch nie einen Kläger mitbekommen. Ich halte es so, dass ich dort nicht mit Auto reinfahre aber trotzdem dort angeln.
Das Gewässer ist DAFV.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Warum nicht?

Da dort nicht eindeutig steht, dass das Angeln verboten ist darf man mMn. dort angeln. Allerdings unter der Voraussetzung, dass du eine Erlaubnis für dieses Gewässer hast.
So zumindest die Regelung laut mehreren Sielverbänden bei uns in SH. Da es aber Betriebsgelände ist könnte es sich auch um ein Privates Gewässer handeln.
Ruf doch einfach mal an beim Wasser- u. Schifffahrtsamt Brandenburg und frag. :)
wie willste denn angeln ohne den Grund zu betreten? :emoji_sweat_smile:

Natürlich kannst Du dort fischen bis Du einen Anschiss bekommen hast.

glaube mir, ich spreche da aus Erfahrung! :D

p.s. - es steht auch nicht auf dem Schild das dort Menschen umbringen verboten ist . . . . ergo . . . .
 

AaBoy

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. März 2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
26
Alter
38
Ort
14469
Ich spreche vom Sacrow-Partzer Kanal, und der steht auf der Angelkarte des FSV Havel.

Das würde bedeuten, dass ich dort angeln darf. Ich war mir nicht sicher, ob jemand das Angeln dort wegen des "Betriebsgeländes" verbieten kann.

Und der Weg ist nicht mit dem Auto zu erreichen, also keine Sorge.

Danke für die Antworten
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
wie willste denn angeln ohne den Grund zu betreten? :emoji_sweat_smile:

Natürlich kannst Du dort fischen bis Du einen Anschiss bekommen hast.

glaube mir, ich spreche da aus Erfahrung! :D

p.s. - es steht auch nicht auf dem Schild das dort Menschen umbringen verboten ist . . . . ergo . . . .
Also haste da schonmal einen weggemacht? :emoji_dizzy_face:
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
753
Ort
Telgte
Ich kann's nur für Westfalen/Lippe sagen, aber ich denke, es ist bundesweit ähnlich oder gleich geregelt, da es sich ja um Flächen im Besitz des Bundes handelt.
Also, es werden hier Angelgenehmigungen für das gesamte Kanalnetz ausgegeben, also ist das Angeln erstmal grundsätzlich erlaubt (sofern du diese Genehmigung besitzt). In der Genehmigung wird klar gestellt, wo du NICHT angeln darfst (z. B. bestimmte Hafenbereiche, Marina...). Mir ist nicht bekannt, dass dafür extra Verbotsschilder aufgestellt werden.
Oder gibt's die tatsächlich an einigen Stellen? Wer weiß da was?
 

inputrequired

Twitch-Titan
Registriert
25. Januar 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
139
Ort
NRW
Bei uns in NRW gibt es die gleichen Schilder am Kanalnetz, und zwar meine ich an fast jedem Zugang. Angeln ist trotzdem erlaubt.

Ein Angelverbot leitet sich für mich aus der Formulierung auch nicht ab.

Was anderes sind Schilder für den Beginn eines Schleusenbereiches. Dort ist offiziell (in der Praxis je nach Kontrolleur und Schleusenpersonal) das Angeln verboten.

Wie gesagt, alles auf NRW bezogen.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942

Dieter Brown

Echo-Orakel
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
803
Alter
56
Ort
Kassel
Ich war zu Fuß unterwegs und habe neue Angelplätze erkundet. Ich kam zu einem nahe gelegenen Kanal, der vielversprechend aussah, und fand dieses Schild, und jetzt bin ich nicht sicher, ob das Angeln erlaubt ist oder nicht. Ich möchte keine Probleme mit irgendwelchen Inspektionen bekommen.

Könnte jemand das für mich klären? Ich musste nicht über Zäune oder Ähnliches springen, um an das Wasser zu gelangen. Dieser Kanal liegt in Brandenburg.

Anhang anzeigen 254709

Guck mal in eurem Fischereigesetz, § 17 FischG – Uferbetretungsrecht, Zugang zum Gewässer. Vielleicht findet sich da was.

 

seatrout61

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
40
Ort
Haithabu
Der Zusatz verdeutlicht, das der Sinn und Zweck dieses Schildes der Haftungsausschluß ist...solange dort niemand von seinem Hausrecht gebrauch macht, würde ich als Angelerlaubnisinhaber für das Gewässer dort einfach angeln.
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Die Dinger stehen hier auch rum an der Saar...wie der Vorredner sagt, da geht's wohl um Haftingsausschlüsse und dass man da nicht mit dem Moped oder sonstwas rumfaehrt. Kein Stress machen wegen dem Schild und Angeln
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Also haste da schonmal einen weggemacht? :emoji_dizzy_face:
so lange Dich keiner spitz kriegt ist alles paletti, aber wenn die Dich aufm Kicker haben hast Ratzfatz nen Platzverweis und bei Wiederholung kriegst ne Anzeige. Paar Kumpels von mir haben auch schon mal nen Strafzettel bekommen, weil zufällig die Polizei vorbei kam.

Soll aber jeder Schlauberger machen wie ers für richtig hält.

Eine Angellizenz hebelt das Benutzungsverbot natürlich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben