• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wirt

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Hallo
Suche für meine Zanderrute eine neue 3000er Rolle. Wollt eigentlich eine 3000 Vanquish draufschrauben aber da ich die Rolle auch hin und wieder an der Ostsee oder Mittelmeer benutze bin ich mir nicht so sicher ob ich da nicht mit einer 2023 Daiwa Airity 3000 besser beraten bin.
Hat da schon jemand Erfahrung zwecks Haltbarkeit der Rollen an der Ostsee ?
Danke schon mal
Gruß Andreas
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
379
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Sollte für beide Rollen kein Problem sein.
Für den Preis von der Airity bekommst du ja eine Vanquish und dazu noch eine Daiwa BG fürs Meer.
Ich habe auch alle möglichen High End Rollen und an der Ostsee setz ich die auch ein. Fürs Mittelmeer nehme ich meistens BGs.
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
379
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Ich würde mir eher ums jiggen Gedanken machen, das sind beides recht filigrane Dinger,
Am Teich mit leichten Köpfen ist das sicher kein Problem für die Rollen. Am Fluss mit schweren Köpfen Hängern und Welsen, nehme ich lieber etwas robustere Rollen.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Ich würde mir eher ums jiggen Gedanken machen, das sind beides recht filigrane Dinger,
Am Teich mit leichten Köpfen ist das sicher kein Problem für die Rollen. Am Fluss mit schweren Köpfen Hängern und Welsen, nehme ich lieber etwas robustere Rollen.

Sehe ich auch so, v.a. da die 3000er Shimis nur den 2500er Body haben. Da bevorzuge ich für Flüsse wie die Elbe klar eine 4000er oder wenn es unbedingt was kompakteres sein soll, würde ich auf den Leichtbau verzichten und etwas robustes wie die Stradic nehmen (da tut es auch nicht so weh, wenn die bei intensivem Einsatz irgendwann durch ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben