Vanquish FC 2500S vs. günstige KastKing

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kimmi06

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich besitze eine Shimano Vanquish FC 2500S und eine günstige KastKing Sharky 3 in 1000er Größe. Auf beiden Rollen fische ich die gleiche X4-Geflechtschnur in 0,4 PE. Dazu verwende ich eine Mifine Microbite Travel 0,5–5 g, 2 m.

Was mich etwas wundert: Die günstige 1000er KastKing wirft bei mir deutlich weiter als die Vanquish. Eigentlich hätte ich aufgrund des großen Preisunterschieds eher das Gegenteil erwartet.

Noch auffälliger ist für mich das Geräusch beim Einkurbeln. Die Vanquish ist deutlich lauter als die KastKing. Mir ist bewusst, dass eine X4-Geflechtschnur nicht gerade für einen besonders leisen Lauf bekannt ist, aber mit exakt derselben Schnur ist die KastKing deutlich leiser.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Kann es an der Spulengeometrie, der Schnurverlegung, dem Schnurablauf oder an der Abstimmung der Rolle auf so leichte Köder liegen? Oder könnte bei meiner Vanquish irgendetwas nicht stimmen bzw. falsch eingestellt sein?

Ich finde es einfach erstaunlich, dass eine Rolle, die ungefähr das Zehnfache kostet, bei meinem Setup sowohl bei der Wurfweite als auch beim Laufgeräusch schlechter abschneidet.

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.783
Kann es an der Spulengeometrie, der Schnurverlegung, dem Schnurablauf oder an der Abstimmung der Rolle auf so leichte Köder liegen? Oder könnte bei meiner Vanquish irgendetwas nicht stimmen bzw. falsch eingestellt sein?
Die FC 2500S hat ne 48mm Spule richtig? Die KK 1000er hat 43mm, womit die größeren Schnurklänge bei dem sehr leichten Setup zu mehr Reibung führen können (Im Starter oder Slaps gegen den Blank). Man muss dazu sagen, dass geschätzte Wurfweite immer schwierig ist. Du brauchst schon nen handfesten Punkt um wirklich sagen zu können, ob du weiter oder kürzer wirfst (dasselbe Weight natürlich).

Was die Geräusche der Vanquish angeht solltest du immer zuerst das Schnurlaufröllchen testen. Nimm dir ausreichend Schnur in die Hand und zieh die schnell durch das SLR, dann hörst du ob da was nicht stimmt.

Oben