Vanford Filzbremse hat sich verabschiedet

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Orbit Spacegreen

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe mir vor kurzem 3 Modelle der Vanford 2500 geordert.
Nach ca 8 Wochen wunderte ich mich bei der 2500SHG wieso meine Spule plötzlich so eiert und ein ruckelndes abziehen der Bremse spürbar war.
Nach abnehmen der Spule sah ich sofort dass darunter Filzfussel bzw kleine Knäule entsanden waren.
Ich dachte erst das wäre normale Verschmutzung die unter die Bremse geraten sind doch nach vergleich mit den anderen Vanfords sah ich dass nach entfernen
der Fussel keine Filzbremse mehr da war, bei den anderen Modellen war diese aber noch vorhanden.
Wieso löst sich meine filzbremse ohne zutun auf ? Die Rolle wurde noch nie zerlegt und kam frisch bespult vom Fachhändler bei mir an.
Ich finde das sehr ärgerlich, hab jetzt keine Filzscheibe als Ersatz, Die Bremse funktioniert zwar Augenscheinlich aber ohne filz...ich weiss nicht.
Schon wieder Theater mit Schimano, vor kurzem eine Nagelneue Rute gebrochen beim Drill eines kleinen Barsches, unglaublich.
Auch bin ich Nachträglich etwas enttäuscht, die Rollen fühlen sich nicht wirklich sehr wertig an, Leichtbau...ok. aber für den Preis hätte ich auch bei der Konkurenz ein sehr gutes Modell ergattern können.
Wie erwähnt, hatt jemand selbiges Problem ?

Frank Herbertsson

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.769
Wird wohl ein Material oder verarbeitungsfehler gewesen sein. Wenn du erst vor kurzem gekauft hast würde ich damit zum Angelgerätehändler gehen wo ich sie her habe. Es sollte ja eine Garantie bzw Gewährleistung bestehen.
In unserer heutigen Zeit ist das leider so dass der Verbraucher zum Produkt Tester auserkoren wird. Ich habe sowohl Rollen von Shimano also auch von Daiwa. Und bei beiden Firmen habe ich auch schon mal am Montagsmodell erwischt...
Ich denke auch da spielt der Preis keine Rolle. So ist sie nun mal geworden unsere Gesellschaft.

Zuletzt bearbeitet:

Orbit Spacegreen

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Ja da werde ich wohl nicht rumkommen, ich habe eben die Bremsen der anderen Vanfords kontrolliert, bei einer anderen konnte ich auch schon kleine Fäden entdecken was wohl auf Dauer das Problem der zu bemängelnden Rolle geführt hatt.
Ich werde das beobachten ob sich das Problem auch bemerkbar macht aber ich habe eigentlich keine Lust auf Fussel in der Bremsregion.
Hatt das Problem denn keiner ? Schraubt mal Eure Spule runter ...eventuell liegt da ja ein Problem vor.

Danke für die Antworten im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.317
Da wurde sicher bei der Qualität des Filzes gespart. Vielleicht lohnt sich ja auch direkt ein kleines Upgrade auf Carbon- oder Teflonbremsscheiben.

Orbit Spacegreen

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Da wurde sicher bei der Qualität des Filzes gespart. Vielleicht lohnt sich ja auch direkt ein kleines Upgrade auf Carbon- oder Teflonbremsscheiben.
Danke Dir, kann ich eigentlich solche filz bzw. Carbon Scheiben irgendwo ordern ? Sie sollten auf jeden Fall dann auch passend und geeignet sein.
Danke

Oben