UV Schutz Bekleidung, Shirts, Longsleeve ,Hose usw.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saugschmerle

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
19
Ort
am Rhein
Hi,
ich habe mir bei Engelbert & Strauss einen UV-Hoody gekauft.
Der Ist Top auf dem Boot bei Sonne und leicht zu tragen an lauen Sommerabenden mit Kapuze gegen Schnaken.
Vielleicht nicht so schick, aber funktionell.
" e.s. Funktions Hoody-Longsleeve UV "
 

feederfan1990

Twitch-Titan
Registriert
10. August 2017
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
41
Alter
33
Als Oberteile benutze ich die Longsleeves von der Marke Columbia, Serie pro fishing Gear..kurz PFG..die sind auch stylisch... Der einzige Nachteil ist, dass man diese leider oft in USA bestellen muss :/
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.097
Das hier trage ich aktuell im Urlaub bei gnadenlosem sonnenschein und bin sehr angetan :

Suche bei Amazon nach (verlinken geht gerade nicht)

Shirt Sonnenschutz UPF50+ UV Pullover Langarm Hoodie für Angeln Rash Guard​

 

el-bandi

Twitch-Titan
Registriert
13. Dezember 2019
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
136
Alter
54
Ort
Augustenborg
Kann Dir wirklich von Vision den

Vision Bamboo Bug & UV Hoodie​

empfehlen. Vor allem die angenähte Kapuze ist gerade bei Sonne genial. Sonst verbrennt Dir der Nacken :) Das Teil trägt sich extrem angenehm (ich schwitze leicht) und keine Ahnung warum, aber ist angenehm kühl bei Sonne und schützt trotzdem sau gut vor einem etwas kühlen Wind. Habs bei ADH-Fishing gekauft. Klar ist nicht billig, aber sein Geld auf jeden Fall wert.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Kann Dir wirklich von Vision den

Vision Bamboo Bug & UV Hoodie​

empfehlen. Vor allem die angenähte Kapuze ist gerade bei Sonne genial. Sonst verbrennt Dir der Nacken :) Das Teil trägt sich extrem angenehm (ich schwitze leicht) und keine Ahnung warum, aber ist angenehm kühl bei Sonne und schützt trotzdem sau gut vor einem etwas kühlen Wind. Habs bei ADH-Fishing gekauft. Klar ist nicht billig, aber sein Geld auf jeden Fall wert.
Als Angelbekleidungsfetischist gleich angeschaut und fast gekauft.

Was mich davon abgehalten hat ist die Permithrinbehandlung des Shirts. Neben dem Verdacht krebserregend zu sein ist das toll gegen Zecken, Mücken, Flöhe und Co. aber für alle Wasserorganismen nachhaltig hochgiftig, Das gleiche Mittel wird in Zeckenhalsbändern verwendet und deshalb auch immer verbunden mit der Aufforderung dieses ab zu nehmen bevor der Hund ins Wasser geht. Beim Fliegenfischen mit Langarmshirts werden die Unterarme gerne auch mal nass, ich nehme deshalb lieber ein paar Bremsen- und Mückenstiche (die lieben mich) in Kauf.

Schnitt, Materialen und Preis-Leistung sowie echt schöne Farben. Das Ding trägt sich sicher sehr angenehm. Der Kühlungseffekt kommt durch die Kombi von Naturmaterialien und Synthetic. Egal ob Bambus (lässt sich wahrscheinlich dichter weben für den UV Schutz), Baumwolle (kommt dann meist bis UV30), Hanf oder andere Naturmaterialien. Sie nehmen den Schweiß auf und sorgen für Verdunstungskühlung. Durch die Mischung wird es halt nicht so schwer und naß wie ein normales Baumwollshirt.

Patagonia hat in der Fliegenfischerkollektion bei den Sachen für die Flatfischerei immer ein Hemd mit Baumwoll/Plastik angeboten. Die DInger sind bei Hitze wirklich sehr angenehm zu tragen. Der Stil ist aber eher meinem Alter entsprechend ;)

LG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1.637
Ort
Erfurt
Ich habe einiges an SIMMS Solarflex Produkten ausprobiert aber greife immer wieder zu meinen Craghopper Nosilife Adventure Shirts. Die haben sich in Florida einfach mehr bewährt. Die Simms Hoodies schützen natürlich besser vor der Sonne als Einteiler aber ich schwitze dennoch mehr in diesen als in den Craghopper Shirts.
Die Craghopper Shirts sind extrem durchdacht, gut ventiliert und trocknen sofort. Gerne auch mal eine Größe größer getragen.
 

el-bandi

Twitch-Titan
Registriert
13. Dezember 2019
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
136
Alter
54
Ort
Augustenborg
@Maggus Wenn ich durchs Schilf beim Spinnfischen laufe bin ich froh, dass mich die Mücken in ruhe lassen.

Aber es gibt auch noch von Vision das Bamboo LS-Shirt. Ist ohne Mückenschutz aber leider auch ohne angenähter Kapuze. Hab ich auch und trägt sich gleich schön.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
@Maggus Wenn ich durchs Schilf beim Spinnfischen laufe bin ich froh, dass mich die Mücken in ruhe lassen.

Aber es gibt auch noch von Vision das Bamboo LS-Shirt. Ist ohne Mückenschutz aber leider auch ohne angenähter Kapuze. Hab ich auch und trägt sich gleich schön.
Danke - die Kapuze ist aber tatsächlich ein cooles feature (wg. Nacken und Hinterkopf) und es ist ja nicht so dass ich nix zum Anziehen hätte ;)
 

el-bandi

Twitch-Titan
Registriert
13. Dezember 2019
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
136
Alter
54
Ort
Augustenborg
Danke - die Kapuze ist aber tatsächlich ein cooles feature (wg. Nacken und Hinterkopf) und es ist ja nicht so dass ich nix zum Anziehen hätte ;)
Finde ich auch sehr Schade, dass Vision das Teil mit Kapuze nicht auch ohne die Chemie anbietet. Sonst hätte ich mir da auch noch ein paar weitere zugelegt.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Finde ich auch sehr Schade, dass Vision das Teil mit Kapuze nicht auch ohne die Chemie anbietet. Sonst hätte ich mir da auch noch ein paar weitere zugelegt.
Ist halt hip im Moment. Ich meine Comlumbia hat damit vor ein paar Jahre angefangen (bei den Angelklamotten zumindest) und mittlerweile haben alle irgendwas in der Art. Ist ja auch an sich ne schlaue Sache - zumal Mittelchen wie Autan, Bugstop und Co reines Gift für monofile Schnüre sind. Wenn Du Dich einsprühst und dann das Tippet wechselst hat das gefühlt nur noch die halbe Tragkraft.

Es gibt GEwässer und Regionen da ist mir das alles wurscht und ich packe gerne alle Chemiekeulen aus. Wenn das aber nicht die Mücken-hölle an sich ist ist aus meiner Sicht der effektivste und umweldfreundlischste Mückenschutz Duschen vor dem Fischen. Dann hast Du zumindest am Morgen Ruhe vor den Viechern und über Tags sollten normale Mücken ja nicht mega-aktiv sein.
 

el-bandi

Twitch-Titan
Registriert
13. Dezember 2019
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
136
Alter
54
Ort
Augustenborg
@Maggus Wow, das wusste ich nicht, dass die Mittelchen solche Probleme mit Monoschnüren machen. Danke für den Hinweis

Allerdings ist es sicherlich verträglicher, wenn die Chemie im Gewebe fest eingebunden ist. Zumindest solange man nicht badet oder im Regen damit steht. Und in manchen Gegenden von Schweden hat im Urlaub weder Autan noch Duschen gereicht um zu überlegen :oops: Da haben nur noch die original schwedischen Spezialmittel geholfen. Sonst wärst nach kurzer Zeit Blutleer gewesen :p
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Skandinavien ist sicher besonders - habe in der Ecke keine Erfahrung (leider) da es uns eigentlich immer in warme Gefilden zieht. Dass man sich in Schweden nicht waschen kann ist aber jetzt schon ein bissi gewagt. ;)

Die Blutsauger reagieren auf Co2, Schweiß und manche (z.b. Zecken) auf Pheromone. CO2 lässt sich nicht vermeinden, aber den Körpergeruch kann man kurzweilig reduzieren.

Ich habe lange an einem Bach geangelt der neben einem Quelltopf lag. Dort war die einzige Stelle am Bach wo es regelmässig Mücken gab. Die Stelle war gut und die Mücken echt lästig. Ich habe dort Freunde zum Angeln mitgenommen und allen empfohlen vor dem Angeln zu duschen. An der Stelle hast Du sofort gemerkt wer den Rat beherzigt hat oder nicht. War echt wie im Labor :D

Aber wir schweifen vom Thema ab.

Du hast recht im Gewebe sollte das schlechter auslösbar sein und wahrscheinlich ist es auch übervorsichtig, aber das Mittel ist anscheinend echt ganz schön toxisch, v.a. für Wasserinsekten und die sind für einen Fliegenfischer fast so wertvoll wie die Fische selbst. Die Chemie zum Auftragen auf der Haut / den Klamotten muss - je nach Schwitzerei - regelmässig erneuert werden. Auch ein Umstand der bei der Behandlung der Klamotten wegfällt.

Dafür weißt Du nie wann sich der Schutz aus den Klamotten ausgewaschen hat und bei mir hat die Insectshield von Columbia (zumindest bei Bremsen) wirklich NULL Effekt gehabt.

LG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben