UV Schutz Bekleidung, Shirts, Longsleeve ,Hose usw.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Karpfenangler

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
217
Ort
Leipzig
Moin,

bin auf der suche nach einem Oberteil Longsleeve mit UV schutz für den Sommer.
Mich würde interessieren was ihr so habt, welche man empfehlen kann und welche nicht.

Eine Hose für den Hochsommer steht auch noch auf dem Plan mit den gleichen Eigenschaften.


meine Anforderung wären:
-UV 50 oder höher
-Atmungsaktiv
-schnell trocknen
-angenehm zu tragen

vielen Dank schon mal
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Hab ein Vision Bamboo LS Shirt. Mega Qualität aber kostet halt auch bisschen was.
Ein Savage gear UV Shirt mit Kapuze und sonst noch paar normale UV Shirts on Nicht Angelmarken.
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Hier das Vision Shirt

Bei den anderen kann ich dir jetzt gar nicht mehr sagen wo ich die her habe, einfach bei Sportbekleidung mal suchen :emoji_thinking:
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Hab mir 2 Stk aus Amiland kommen lassen , super leicht , angenehm auf der Haut und preislich im grünen Bereich :


Dann habe ich noch jeweils 3 Stk in lang und kurzärmlig von denen :


Der Stoff ist etwas dicker und somit auch etwas wärmer.

Einige Hemden von Geoff Anderson sind auch sehr empfehlenswert , insbesondere das Woggy Hemd ist mit das leichteste und luftigste was ich je getragen habe.
Bei den Hemden stört mich allerdings der etwas breitere Schnitt , da bleibe ich beim Spinnfischen öfters mit dem Griffende in der Seite hängen.

Hosen mit UV Schutz nutze ich von The North Face auch sehr leicht und angenehm zu tragen .

Die Sachen von IQ-UV wie oben verlinkt sind auch top .
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Moin!

Ich habe ein Shirt von Pelagic und vom Decatlon. Pelagic ist dünner und besser verarbeitet, angenehmer zu tragen. Aber auch 5mal teurer und sind etwas empfindlicher. Ich würde sagen, sie sind es wert.

Grüße, Stefan
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich habe ein "bassdash" -Kapuzenshirt von ebay oder Amazon, das trägt sich ausgezeichnet. Ansonsten sind die iQ-Sachen absolut top. Die Aftco-Klamotten finde auch sehr interessant.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Schmeiß auch mal Pelagic und Simms in den Raum. Das Simms ist angenehmer zu tragen. Preislich tut sich da nichts. Hosen nehme ich Fjäll Räven sowohl lang als auch kurz...
 

Nico Hammes

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2013
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
118
Alter
27
Ort
Soest
Moin, also ich trage viel die cap cool daily Shirts von Patagonia und bin damit sehr zufrieden.
Sims hatte ich auch schon und die kann man auch definitiv empfehlen. Die Patagonia sitzen bei mir nur einfach ein bisschen besser daher sind die Simms Shirts komplett aus meinem Schrank verschwunden, aber das ist ja sehr individuell.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Ein Baumwollshirt hat ungefähr UPF 20-30 (je nach Stoff). Die UV50 Shirts brauchen Synthetic. Ich habe beim Fliegenfischen gerne die Hemden von Columbia, Simms & Co getragen da diese große Brusttaschen hatten (praktisch mit Wathose und Fliegenkleinzeug) und da ich leider sehr empfindlich auf Sonne bin auch diverse Long Sleeve Shirts mit UV Schutz gekauft.

Zum Fischen in DE benutze ich aber mittlerweile Baumwoll-Longsleeves da der Sonnenschutz für mich ausreichend ist und mir der Tragekomfort wesentlich mehr zusagt. Bei den Funktionslong-Sleeves habe ich immer ein starkes "Glitsch-Gefühl" weil es den Schweiß nicht aufnimmt (einzige Ausnahme ist das Materiel aus dem die Buffs sind, das finde ich total genial - habe aber den Namen nicht im Kopf) und ausserdem muffeln Funktionsshirst (bei mir) anders und stärker...

Wichtig aus meiner Sicht: Aufpassen dass der Ausschnitt oben relativ eng schliesst so dass Du mit Buff oder ähnlichem zum Auschnitt hin abschliessen kannst. Eher überlange Ärmel oder sogar solche mit einer Daumenschlaufe - der häufigste Problemfall bei mir sind die Handoberflächen.

Zum Schnorcheln nehme ich das polarized UV Shirt von Patagonia - ist Top als Sonnenschutz und zum Schwimmen ideal und schnell trocknend. Bei Hitze finde ich das Shirt ausserhalb des Wassers allerdings als extrem nachteilig (siehe oben). Gefühlt ist es in Baumwolle wesentlich angenehmer.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
1.452
Ort
Berlin/ Paris
Hi,
ich habe für Angeln und Outdoor u.a. als klassiches Hemd ein Columbia PFG Bahama II. Außerdem noch ein günstiges Langarm Surfshirt von Decathlon mit etwas Wärmeisolierung innen für´s Schnorcheln, SUP und längerers Schwimmen, Letzters ist aber definitiv eher nicht´s für Angeln gedacht.
Bei dem Hemd würde ich meinem Vorposter beipflichten und zukünftig nicht mehr ein Modell aus 100% Nylon kaufen, sondern eher auf Baumwolle, bzw. Materialmix setzen.
Das Gewebe trocknet zwar super schnell, der Tragekomfort ist aber nicht optimal - quasi wie eine Badeshorts als Hemd. Das Material ist nicht richtig weich und fühlt sich immer etwas plastikmäßig an, insbesondere bei Hitze, wenn der Schweiß nicht aufgenommen wird.
Es gibt bei Columbia in der PFG Serie aber euch Hemden aus Baumwolle. Wer sich hierfür interessiert, sollte unbedingt vor dem Kauf auf die Materialzusammensetzung achten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karpfenangler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
217
Ort
Leipzig
Moin, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Werd alles mal ergooglen müssen und schauen wie ich an die Sachen ran komm.
Jetzt hab ich ein paar Anhaltspunkte wonach ich schauen kann.

Grüße
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
517
Alter
56
Ort
Neuss
Zum Fischen in DE benutze ich aber mittlerweile Baumwoll-Longsleeves da der Sonnenschutz für mich ausreichend ist und mir der Tragekomfort wesentlich mehr zusagt.

Hallo Maggus, welche Marke(n) bevorzugst du denn bei den Baumwoll-Longsleeves?
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Bin zwar nicht Maggus, habe mir aber auch letztes Jahr welche zugelegt.
Ich kann Engelbert Strauss sehr empfehlen. Gibt es in ca. 10 Farben, tragen sich gut u sind vernünftig geschnitten. Dazu ein Halstuch von SA Fishing o Lurenatic u fertig
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Ich habe keine Lieblingsmarke und trage die auch im normalen Alltag...

Für's Salzwasser (Mittelmeer oder exotischer) habe ich mal eins von Simms gekauft (Modell ist wahrscheinlich jetzt schon mehr als 10 Jahre alt) das einen extra höheren und abschliessenden Kragen hat. Ist ne gute Sache! Bei Hitze und Sonne ist mein Favorit weiss und himmelblau...

Von Patagonia habe ich eins mit schön langen Ärmeln ohne Bündchen. Das nehme ich auch gerne.

Daneben aber auch ganz normale long sleeves - in meinem Alter ist der look am Wasser nimmer kriegsentscheidend ;)
 

ClemensW

Twitch-Titan
Registriert
5. April 2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
63
Ort
Schorndorf
Ich hab auch was aus der Simms Solarflex Reihe mit einem überlangen Kragen, den man bei Bedarf auch gleich als Faceshield nutzen kann. Ästhetisch (wie oben schon gesagt) etwas fragwürdig, aber in Bezug auf Sonnenschutz und Kühlung ziemlich ideal. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es das Modell noch gibt, bei ADH habe ich es auf die schnelle nicht gefunden.
 

AquaQueen

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Alter
34
Ort
Morfelden
Ich habe ein Shirt mit Kaputze von Simms. Kein Problem bei praller Sohne.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
4.198
Ort
Linz
Hab mir da auch mal ein paar Longsleeve-Shirts mit und ohne Kaputze von Columbia aus dem örtlichen Angelladen geholt. Nennt sich PFG (Power Fishing Gear) bei denen und haben LSF 50. Gibt auch Hemden mit Belüftungsschlitzen und Netzeinsätzen usw.
 

Oben