• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Liebe BA-Bastler.
Ich bräuchte mal eine Empfehlung für einen gut und glänzend härtenden, nicht schmierig/fettig werden und vor allem nicht stinkenden UV-Lack.

Ich nutzen den z. B. zum Lackieren der Nymphen für Hegenen.

Bisher habe ich probiert:
  • Bug Off: Ziemlich teuer, aber härtet recht gut, stinkt allerdings erbärmlich, das kann nicht gesund sein
  • China UV Resin von Ali: Stinkt nicht, wird aber auch nicht richtig hart.
  • Kafuter UV Lack: Stinkt ein bisschen, wird einigermaßen hart, braucht aber sehr lange
  • Ber-Fix von Amazon: Stinkt leider auch ziemlich...

Als Lampe nutze ich zuerst so eine Handlampe, zum Nachhärten dann einen Nagelhärter
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Danke Dir, Die Pulverlacke habe ich auch (sogar mit Fluid Bed). Hier geht es aber eher um so was wie klaren UV-härtenden Nagellack.
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Ort
Kaiserslautern
Hallo Christoph,
wenn ich meine 3-D Augen auf die Streamer klebe,nehme ich immer den UV - Kleber vom Ali,funktioniert gut.
Dabei ist die Lampe sehr wichtig.Ich habe die Bug Bond,muß aber bestimmt nicht sein.Wenn ich so eine Klebeorgie vorhabe,lade ich meine Batterie auf,damit sie voll im Saft steht.Wenn das nicht der Fall ist,kann es sein,daß der Lack nicht durchhärtet und etwas klebrig bleibt.
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Danke @Greenkeeper, Bug Bond hört sich interessant an. Probiere ich mal.
Gestern habe ich mit UV-Nagellack experimentiert, da gibt es Base Coat und Top Coat. Das scheint im Moment recht vielversprechend. Ist zumindest glänzend und hart geworden und man kann es anfassen, ohne dass es irgendwie matter wird.
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
694
Ort
Halle/Saale
Ich finde Bone-Dry von Solarez echt top, vor allem, weil er klebefrei aushärtet und eben nicht mehr "tacky" ist.
Der ist aber wirklich sehr dünnflüssig und trägt dadurch kaum auf, was ich beim Lackieren von Perdigon-Nymphen sehr schätze, da die schlank bleiben sollen.
Gulff Thinman und Deer Creek sind auch okay, wobei Deer Creek schon streng riecht.

Fly-Tie Ultra Thin Bone-Dry Clear | Solarez UV Resins
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Habe es nie selbst probiert aber schon von mehreren professionellen Köderbauern KBS Diamond Crystal Clearcoat empfohlen bekommen. Hab schon mehrfach überlegt den zu kaufen. Nachteil: sauteuer und musst aus den US und A importieren.
 

Oben