• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.577
Ort
Berlin
Hey Leute!

Nachdem ich hier im Forum schon häufiger gelesen habe, dass einige von Euch gerne mit UV-Kleber arbeiten, habe ich mir zwei verschiedene Kleber besorgt.

Nummer eins: https://www.ebay.de/itm/UV-Lampe-Loca-UV-Kleber-5ml-TP-2500-LCD-Display-Reparatur-Adhesive-Handy-Set/322662328939?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Nummer zwei: https://www.ebay.de/itm/Microtec-UV-Kleber-Glas-Spezial-10g-ohne-UV-Lampe-extra-stark-für-Glas/283357629583?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Der erste Kleber ist großer Murks, denn er bleibt zäh-weich mit schmieriger Oberfläche, fast wie Gummi.
Der zweite härtet bei UV-Bestrahlung besser aus, aber dennoch bleibt ein schmieriger Film auf der Oberfläche. Diesen soll ich (laut Hersteller, den ich nun kontaktiert habe) mittels Aceton entfernen. Hab ich gemacht, aber so steinhart, wie Ihr UV-Kleber teilweise beschreibt, wird der nicht...

Was mache ich falsch? Auch wenn ich den Kleber eine halbe Stunde dauerbestrahle, ändert sich am oben genannten Problem nichts. Mir schwebt vor, dass ich einen Tropfen Kleber wo rauf tropfe (z.B. Hakenschenkel oder so), den beleuchte und der dann einfach mal hart und kristallklar ist. Klappt aber nicht.

Viele Grüße, Basti
 

Arek

Barsch Simpson
Registriert
6. September 2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Alter
39
Also ich nutze „Bug Bond„ für Vorfächer aus 1x7 Titan um die Knoten zu verkleben. Härtet bombenfest aus. Hab den Tipp vom Barschmeister persönlich bzw. aus einem seiner Videos.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Ich habe den hier schon lange. Wird ziemlich hart und klebt nicht. Habe ich auch mal von Ebay.

6F038470-9492-41F0-93A9-DFB2CF584C75.jpeg
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Kann mich nur anschließen, das Zeug wird innerhalb von Sekunden knallhart ...

15722937338257360792759093887071.jpg

Hast du die passende UV-Lampe? (Sind die Batterien voll genug?)

Grüße, Stefan
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.577
Ort
Berlin
Ok, die Annahme mit der Batterieleistung war genauso naheliegend wie (leider) falsch. Neue Batterien führen zum gleichen Ergebnis. :(
Ok, vielleicht liegt es an der Lampe an sich. Welche UV-Funzeln nutzt Ihr?

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen UV-Kleber und UV-Lack? :confused:
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

leider härten nicht alle Lacke im gleichen Lichtspektrum aus. Ein Freund benutzt eine sauteure Lampe aus dem Dentalberteich. Ergebnis, alle billigen Kleber werden nicht richtig hart. Funzt nur mit einem sauteuren Spezialdentalkleber.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hat denn jemand eine Empfehlung für guten UV Kleber? Wenn möglich auch ohne diesen seltsamen Geruch, den viele haben?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moin,

ich hatte mir mal vom Chinesen so nen UV Kleber besorgt. War genau der hier:

upload_2019-10-29_10-52-15.png

Kostet nix und mit der kleinen UV Lampe am Ende des Stiftes hat der Kleber in ein paar Sek ausgehärtet, Leider hatte ich den Stift irgendwie gequetscht und er ist ausgelaufen. Zudem - und das muss man wissen - riecht der Kleber nach frischem Planschbecken / Plastik.... also schon etwas unangenehm..... Aber er funzt....
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Sorry .... will mal klug sch.....

zwei Dinge gibt es bei UV härtenden Produkten zu beachten:

Lack/ Kleber werden mit UV Licht sensiblen Photoiniatoren ausgestattet, diese sprechen auf eine bestimmte Wellenlänge im Licht Spektrum an

die Lampe muss auf diese Wellenlänge abgestimmt sein

wenn nicht, dann kann man die Chemie nicht anregen mit einander zu reagieren, teils wird vernetzt, aber nicht ausgehärtet


Was noch sein kann, UV härtendes Produkt ist zu alt, Photoiniatoren haben sich abgebaut und deshalb kann keine ausreichende Reaktion erfolgen

Aber erstmal checken ob Kleber und Lampe zusammen passen.

Liebe Grüsse Bernd
 

Oben