• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
245
Ort
passau
Hallo zusammen
ich suche zum Angeln im Sommer UV Beständige Kleidung, vor allem ein langarmshirt, Handschuhe und einen Kopfschutz mit so einem nackenlappen dran.(sorry weis es nicht besser)
da es dieses Jahr im Sommer an einen großen See geht und da angeblich die beste angelzeit in den Mittagsstunden ist möchte ich mich da gerne schützen.
Mich würde auch interessieren ob ich mich darunter auch mit Sonnencreme einreiben soll und wie lange solche Kleidung vor Sonnenbrand schützt.
mfg
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.831
Ort
Hessen
Guck mal da.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.988
Ort
Schleswig Holstein
Was ist dein Budget?
Gibt es alles relativ günstig und gut auf Amazon.de, kannst aber auch Phantasie Preise in deutschen Angelshops bezahlen.....
Guten Hut, gutes Buff Tuch, UV Langarm Shirt, ne luftige Baumwoll Hose und Socken...damit überlebe ich selbst als weiße deutsche Kartoffel nach dem Winter hier in Sri Lanka 8-10 Stunden auf dem Wasser ohne Sonnenbrand....
Für die polarisierte Sonnenbrille würde ich etwas mehr springen lassen....da ist es meist so, das etwas mehr Kosten auch auch mehr Schutz bedeuten...
Ne gute mineralische Sonnencreme und gesunden Menschenverstand kann das aber alles nicht ersetzen......
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
129
Ort
Freiburg
Ich hab mir auch diese Shirts von Bassdash bei Amazon bestellt und finde die echt gut.
Bisher bin ich noch nicht auf die Idee gekommen darunter noch Sonnencreme zu nutzen. Ging bisher auch so ohne Sonnenbrand
 

David_K

Belly Burner
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
Ort
Burgbernheim
Ich benutzeseit 3 Jahren die Shirts von Patagonia und bin vollends zufrieden, Tragegefühl und Schutz sind einwandfrei. Volle Kaufempfehlung.
 

raubfischer2

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
24. März 2008
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
245
Ort
passau
Danke für die wirklich hilfreichen antworten.
Werd mir mal was von dashbass bestellen.
Mfg
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Schaust mal bei Decathlon in der Surfabteilung, da gibt´s das auch (meist alles..) voll funktionierend und sehr günstig.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.485
Ort
76-KA
Bei mir alles aus Leinen. Is zwar mehr so der Ibiza Beach Club Look als der „ich meins ernst mit meinem Sport“, find ich aber Angenehmer auf der Haut wenn’s schwitzig wird, insbesondere am Rücken. Und Geruch setzt sich auch nicht so fest.
 

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
817
Alter
40
Ort
Eifel
Ich setze drauf meine Haut so früh wie möglich im Jahr zu "trainieren" und in sich steigernden Intervallen der Sonne auszusetzen. Ich bräune allerdings auch schnell ohne gleich zu verbrennen.
Ansonsten hab ich gute Erfahrungen mit Leinenhemden gemacht. Sehen schick rustikal aus, sind schön luftig und bisher hatte ich keinerlei Probleme mit Sonnenbrand.
Abgesehen vom direkten Sonnenschutz kann angeblich auch ein vernünftiger Omega-3 Index (den hierzulande nur wenige Menschen haben) vor dem Entstehen von Sonnenbrand und seinen Schäden schützen.
Sonnencreme nutze ich so gut wie nie, selbst in Neuseeland hatte ich dabei kaum Huddel.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.684
Punkte Reaktionen
6.447
Ort
Rheinhessen
Bei mir alles aus Leinen. Is zwar mehr so der Ibiza Beach Club Look als der „ich meins ernst mit meinem Sport“, find ich aber Angenehmer auf der Haut wenn’s schwitzig wird, insbesondere am Rücken. Und Geruch setzt sich auch nicht so fest.
Wobei klassische Gewebe aus Baumwolle, Wolle oder auch Viskose keinen guten UV Schutz haben, dafür sind sie zu grobmaschig.
Da punktet dann Polyester und Co. Ja, Schwitzen ist ein Thema, gleichzeitig wird die Feuchtigkeit aber sehr schnell abgeführt.
 

Oben