• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Seppel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.233
Ich habe ebenfalls mehrere von Bassdash und bin damit auch absolut zufrieden, grade hier im Sommer.
Dieses Jahr in Südamerika beim Angeln und wandern allerdings, da habe ich die Aquateks von Pelagic zu schätzen gelernt (Temperatur war 35 grad plus!).
Klar, die kosten ein vielfaches mehr, aber die sind super dünn, angenehm zu tragen und schützen richtig gut vor der Sonne!

Vik le Trik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.833
Besagte Decathlon Olaian UV Tights kann ich auch empfehlen, die sind echt gut und haben sich z.B. auf den Seychellen bei extremer UV Strahlung sehr bewährt. Zumindest in südlichen Ländern bei sehr starker Sonneneinstrahlung benutze ich mittlerweile auch UV Handschuhe. Insbesondere der Handrücken zwischen Daumen und Zeigefnger ist bei der Rutenhand dauerhaft beim Spinnfischen exponiert nach oben Richtung Sonne. Ich hatte dort in der Vergangenheit teilweise schon Brandblasen, obwohl ich eher ein sonnenunempfindlicher Hauttyp bin.

Anhang anzeigen 328305
Genau so ein Hemd habe ich auch in der Farbe...von Pattagucci
Extrem angenehm zu tragen auch bei hohen Temperaturen.
Lange helle Seglerhosen aus ähnlich leichtem Stoff, glaube Decathlon. Ganz dünne UV Handschuhe, ebenfalls Decathlon, die schützen den Handrücken. Brille, Capie plus Buff und damit macht mir die Sonne nix. Sonnencreme ist nicht so mein Ding ;)

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.069
@Percarius hast du einen Tipp für günstige Handschuhe? Da bin ich zwar vorgebräunt, aber ich sehe schon nach einem Trip sehr deutlich, wo der Ärmel des Shirts zu Ende war...
IMG-20250630-WA0005.jpeg

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.171

flarol

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.740
Die sind gerade Reduziert, haben aber keine Finger. Finde ich pers. irgendwie ansprechender & werde vermutlich auch zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:

flarol

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.740
Vorhin ist ein UV Hut bei mir angekommen. Ich bin gespannt. Eine normale Baseballkappe war letztes Jahr schon irgendwie grenzwertig in der direkten Sonne.

flarol

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.740
Was war dabei für dich grenzwertig, die Hitze darunter? Vom Sonnenschutz müsste die doch sonst locker ausreichen
Weil mir die Sonne oft auf den Nacken/Hals geschienen hat. Ich vertrage direkte Sonne irgendwie nicht mehr so gut, also bei 36? Grad im Schatten.

Nachtrag, sry ich wurde angerufen.

Um die Hitze geht's gar nicht so. Ich habe eher das Problem das die UV Strahlung Gefühlt 7mm in die Haut eindringt, und da fehlt es mir dann auch ganz schnell an Motivation mich ans Wasser zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:

Lorenz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.377
Eine normale Baseballkappe war letztes Jahr schon irgendwie grenzwertig in der direkten Sonne.
Bei Kappen gibt es auch Unterschiede. Ich würde da ein dünnes Material nehmen. Es gibt auch welche mit Nackenschutz bei denen der Stofflappen über Meshgewebe verbaut ist, sodass es darunter luftiger aber schattig ist.

Bei Schlauchtüchern gibt es auch geilen Scheiß bei Simms, der länger und unten weiter geschnitten ist und dadurch nicht so leicht unterm Shirt rausrutscht.

Shirts hab ich von Simms und vom Chinesen (Pelagic Kopie) vom Ali für ~20-25€

Anhänge

20250630_212751.jpg

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.020
Weil mir die Sonne oft auf den Nacken/Hals geschienen hat. Ich vertrage direkte Sonne irgendwie nicht mehr so gut, also bei 36? Grad im Schatten.

Nachtrag, sry ich wurde angerufen.

Um die Hitze geht's gar nicht so. Ich habe eher das Problem das die UV Strahlung Gefühlt 7mm in die Haut eindringt, und da fehlt es mir dann auch ganz schnell an Motivation mich ans Wasser zu stellen.
Ok jetzt verstehe ich es, danke :D ich habe eine Kaputze an meinem UV-Shirt und zieh die immer über die Cap (siehe mein Profilbild), mit Sonnenbrille ist man da dann schon bis auf den frontalen Hals und etwas Gesicht gut eingepackt, da dann eben Sonnencreme

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.171
Ok jetzt verstehe ich es, danke :D ich habe eine Kaputze an meinem UV-Shirt und zieh die immer über die Cap (siehe mein Profilbild), mit Sonnenbrille ist man da dann schon bis auf den frontalen Hals und etwas Gesicht gut eingepackt, da dann eben Sonnencreme
Genau so handhabe ich es auch. Basecap, Kapuze des UV Shirts drüber.
Wobei ich, nachdem ich Glatzenträger bin, einfach den kompletten Kopf mit einer LSF 100+ Sonnencreme mit Zusatzwirkstoff gegen aktinische Keratose (eine UV-lichtbedingte Präkanzerose) einschmiere. Ist nämlich bei Leuten, die in der Freizeit viel in der Sonne sind, gar nicht so selten. Und da ich bauartbedingt obenrum komplett blank bin ( bis auf ein dünnes Gesichtsgestrüpp), ein gutes Investment in die Gesundheit.
Jetzt am Sonntag habe ich Hals und untere Gesichtshälfte noch zusätzlich mit einem Fox Rage UV Schlauchtuch geschützt.

Oben