Unterschiede zwischen Bulls Eye Jig Whip und Jig Whip 2.0 ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
580
Alter
56
Ort
Neuss
Ich hatte vor 2 Jahren mal die erste Version der Jig Whip für einen Tag als Leihrute zum Zanderfischen (war glaube ich 30-60g) und fand sie für eine Jigge zu weich.

Kürzlich habe ich beim Händler die 2.0 begrabbelt, und die kam mir bis auf die nachgiebige Spitze schon ordentlich straff vor. Gefiel mir eigentlich ganz gut. Ich war dann etwas ratlos, weil das nicht zu meiner Erfahrung beim Angeln mit der ersten Version passte.

Hat jemand von Euch schon beide Versionen gefischt und kann etwas zu den Unterschieden sagen?
 

Barschunter83

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
18. März 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
394
Ich hatte vor 2 Jahren mal die erste Version der Jig Whip für einen Tag als Leihrute zum Zanderfischen (war glaube ich 30-60g) und fand sie für eine Jigge zu weich.

Kürzlich habe ich beim Händler die 2.0 begrabbelt, und die kam mir bis auf die nachgiebige Spitze schon ordentlich straff vor. Gefiel mir eigentlich ganz gut. Ich war dann etwas ratlos, weil das nicht zu meiner Erfahrung beim Angeln mit der ersten Version passte.

Hat jemand von Euch schon beide Versionen gefischt und kann etwas zu den Unterschieden sagen?
Selber Blank, nur die Farben sind anders, da sich alle über das kotzgrün aufgeregt haben
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
1.944
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Wär aber ein interessanter Vergleich, ob sich bei der neuen zumindest die Balance(Kopflastigkeit) verbessert hat. Aber stimmt schon, eine Rute wird dadurch effektiv kürzer.
Rein physikalisch müsste es so sein.
Denke das wird auch ein Punkt gewesen sein, warum das gemacht wurde. Ich habe lieber einen etwas kürzeren Griff und komme auch gut damit klar, wenn die Rute auf 2-3cm nicht in der Balance ist. Da ich eh vor den Griff fasse, fällt das dann quasi „nicht so ins Gewicht“.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
Wär aber ein interessanter Vergleich, ob sich bei der neuen zumindest die Balance(Kopflastigkeit) verbessert hat. Aber stimmt schon, eine Rute wird dadurch effektiv kürzer.
Na wenn sich der längere Griff nicht ausgezahlt hat,was die Balance betrifft, dann weiß ich auch nicht.
Rutenhersteller werben immer mit einem sehr geringen Gewicht ihrer Rute, aber die Kopflast wird nicht erwähnt. Oder sie werben mit einer sehr gut ausbalancierten Rute wo dann der Griff unendlich lang ist, was teilweise überhaupt kein Sinn macht, ist zumindest mein persönliches Empfinden. Auch aus diesem Grund bau ich selbst.
Da statte ich lieber meine Rute mit Ausgleichgewicht aus und habe ein Griff der für mich perfekt ist. Und wenn die dann ein paar mehr Gramm auf die Waage bringt macht auch nichts, die liegt aber sowas von gut in der Hand, einfach perfekt auf mich abgestimmt. Das Mehrgewicht wird so nicht wahrgenommen.
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Kommt auch erstmal darauf an von welcher Rutenlänge man spricht. Zudem bin ich zu meist der Uferangler. Abgesehen davon ist es mir lieber, wenn das Griffstück länger und die Rute ausgewogen ist. Und wenn die Rute ausgewogen ist, lässt es sich auch ab u. zu mal angenehm aus dem Handgelenk Angeln. Wie ich greife hängt vom Vorgriff ab. Am liebsten noch mit einem Finger auf dem Blank. Wenn es dann noch passt ist mein kleiner Finger hinter dem Rollenfuß, ansonsten halt davor. Ich habe auch eine BE JW 2 mit 2,55cm und da stört mich keinesfalls ein zu langer Griff. Es ist ein durchdachter Rutenaufbau welcher zur Vorgängerversion verbessert wurde.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
1.944
Hier mal ‚n paar Bilder. Für den ersten optischen Eindruck. Genaue Fragen kann ich erst heute AbendAnhang anzeigen 231818Anhang anzeigen 231819Anhang anzeigen 231820 beantworten.

Ist die 1.0 kopflastiger oder wurde dafür stärker ausgekontert?
Merkst du überhaupt einen Unterschied zwischen den beiden beim Fischen?
Von den Bildern ist für mich der relevanteste Unterschied der Abstand zwischen Starter & Rollenfuß. Die 2.0 hat somit einen stärkeren Hebel übers HT. Es scheint als hätte man trotz kürzerem Grip den Starter "planlos" auf die selbe Position des HTs gesetzt.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
Ist die 1.0 kopflastiger oder wurde dafür stärker ausgekontert?
Merkst du überhaupt einen Unterschied zwischen den beiden beim Fischen?
Von den Bildern ist für mich der relevanteste Unterschied der Abstand zwischen Starter & Rollenfuß. Die 2.0 hat somit einen stärkeren Hebel übers HT. Es scheint als hätte man trotz kürzerem Grip den Starter "planlos" auf die selbe Position des HTs gesetzt.
Na so planlos waren die nicht. Die dachten sich, und das war der Plan, wir übernehmen die Ringaufteilung von der 1.0 und sind diesbezüglich fertig. Ohne irgendwie testen zu müssen. Dann noch schnell den Griff länger ( bessere Balance) und schon haben wir eine "NEUE " die dann " als besser" beworben werden kann. Das war der planlose Plan um wieder schnell zu verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Also auf dem Blank ist der Starterring am gleichen Platz. Egal ob Version 1 oder 2. Die Griffgestaltung ist unterschiedlich. Und zwar dergestalt das der Griff der V 2 größer ist. Er beansprucht ca 4-5 cm mehr Platz als der der V1. Somit entsteht der Eindruck der Starter wäre an einem anderen Platz. Die Beringung ist bei beiden Ruten identisch. Die Wicklung der Ringe auch, der Faden der V1 ist anstatt silber halt grün. Wiegen werde ich die beiden heute Abend mal, wobei ich annehme das die V2 ein paar Gramm mehr auf die Waage bringt, wegen des anderen Griffs.
Subjektiv kann ich zwischen den beiden Ruten nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Wobei ich nun auch nicht weiss wie sich die von mir verwendeten Rollen Certate und Vanquish gewichtsmäßig unterscheiden und ggfls. auswirken.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
1.944
Also auf dem Blank ist der Starterring am gleichen Platz. Egal ob Version 1 oder 2. Die Griffgestaltung ist unterschiedlich. Und zwar dergestalt das der Griff der V 2 größer ist. Er beansprucht ca 4-5 cm mehr Platz als der der V1. Somit entsteht der Eindruck der Starter wäre an einem anderen Platz. Die Beringung ist bei beiden Ruten identisch.
Gemeint ist wirklich der Abstand der Fassung des Rollenfußes (und somit der Spulenkante) bis hin zum Starter, was ja ein relevantes Kriterium für die Wurfperformance ist (aber abhängig von Spulenumfang). Wenn die auf gleicher Höhe liegen, ist er für meine Betrachtung bei 2.0 ein gutes Stück näher am Fuß. Bei NGC wurde sowas getestet und ich bin mir ziemlich sicher dass Fuji sowas ebenfalls für KR gemacht hat.

JigWhip1.0vs2.0_Fassung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Das wäre sonst erwas eng geworden bei 9+1 Ringen. Also blieben nur zwei Möglichkeiten. Entweder auf ein 8+1 Ringsystem wechseln oder so belassen. Ein 8+1 Ringsystem hätte evtl. der zu feinen Spitzenaktion etwas entgegen gewirkt und ein 9+1 noch mehr Spitzenaktion unterstützt. So ist man bei der bewärten Ringaufteilung geblieben und brauchte nur Handteil ändern. Abstand von Rolle zum Starter ist noch genug.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Echt spannend die Meinungen … für mich sollte eine Jigge am Ellbogenende aufhören, spätestens. Brandungsruten oder Big Bait Ruten dürfen m.M. gerne länger sein. Gerne kann der Griff auch kürzer sein, wenn die Rute kürzer ist. Für was braucht es einen Griff, der teils 10cm oder mehr hinten übersteht? Für die Wurfweite? Nee glaube ich nicht. Für die Balance schon eher, aber für was braucht es eine lange Rute, deren Griff für manche/viele? zu lang ist, nur um möglichst leicht zu sein. Lieber ein paar Gramm mehr im Popo, dafür kriegt man die Länge, die man kauft und hat noch weniger Kopflastigkeit und für den ein oder anderen noch eine bessere Handlichkeit.

Fuji empfiehlt für das KR in 9f 9+1 oder 10+1 Ringe. Bei Standardruten versucht man alles zu vereinen, also Ringe zu wählen, die für eine 2500/3000 oder auch 4000er Größe passen. Meistens passt es und wenn nicht, dann merkt es kaum einer. Oft spielt es auch eine eher untergeordnete Rolle ….
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Noch ein paar ergänzende techn. Daten:
Gewicht Spitzenteil V1: 21 Gramm
V2: 21 Gramm
Gewicht Handteil V1: 115 Gramm
V2: 118 Gramm

Starterring V1 montiert bei Länge 101 cm
Starterring V2 montiert bei Länge 101 cm
Starterring V1 montiert vor Fixpunkt Rollenhalter 64 cm
Starterring V2 montiertvor Fixpunkt Rollenhalter 60 cm
Fixpunkt Rollenhalter oben ( zur Rutenspitze) V1 bei 37 cm
Fixpunkt Rollenhalter oben ( zur Rutenspitze) V2 bei 41 cm

Länge des Griffes über alles V1 41,5 cm. V2 46,5 cm
53484581-6F39-4EE1-AD81-2F1E21607E87.jpeg54EACB93-AC3F-4582-AA8B-E6C3F46589E3.jpeg1C6C56B3-266A-4B25-8DAA-94D0D70C9C6D.jpeg3A14D386-6432-474E-800A-EF2DF7CF77BD.jpeg
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
@tölkie
Je nach Rutenlänge und Rutenschwere geht es nur über die Hintergrifflänge mit weniger Gewicht am Ende, wegen dem Hebelgesetz. Was habe ich schon für unhandliche schwere 2,70m Ruten in der Hand gehabt.
Bei dem Thema hier und JW ging es allen ja anscheinend um die 2,55m Variante. Die 2,70m Variante hat noch Kontergewichte dazu? Komisch auch, dass mittlerweile viele Hersteller (HR ZF2 mit identischer Hintergrifflänge wie JW) auch schon ab ca. 2,40-2,50m Ruten die Griffe länger machen um die ausbalancierter zum machen bei geringerem Rutengesamtgewicht.
Bei kürzeren Ruten sehe ich es auch so wie Du. Bei längeren Ruten spricht nichts dagegen wenn der Griff weiter hinten raus geht somal Ellenbögen bei unterschiedlichen längen Enden können.
Zudem es auch Leute gibt, welche zwei oder nur einen Finger vor dem Rollenfuß nehmen möchten und somit bleiben wieder weniger Hintergrifflänge.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@tölkie
Je nach Rutenlänge und Rutenschwere geht es nur über die Hintergrifflänge mit weniger Gewicht am Ende, wegen dem Hebelgesetz. Was habe ich schon für unhandliche schwere 2,70m Ruten in der Hand gehabt.
Bei dem Thema hier und JW ging es allen ja anscheinend um die 2,55m Variante. Die 2,70m Variante hat noch Kontergewichte dazu? Komisch auch, dass mittlerweile viele Hersteller (HR ZF2) auch schon bei 2,50m Ruten die Griffe länger machen um die ausbalancierter zum machen bei geringerem Rutengesamtgewicht.
Bei kürzeren Ruten sehe ich es auch so wie Du. Bei längeren Ruten spricht nichts dagegen wenn der Griff weiter hinten raus geht somal Ellenbögen bei unterschiedlichen längen Enden können.
Zudem es auch Leute gibt, welche zwei oder nur einen Finger vor dem Rollenfuß nehmen möchten und somit bleiben wieder weniger Hintergrifflänge.
Alle wollen mit möglichst leichten Ruten glänzen, je schlanker das Taper wird, desto schwieriger ist es eine Rute in Balance zu kriegen. Für mich macht eine 270cm Rute mit einem langen Griff nicht so viel Sinn, weil ich dadurch Länge verschenke. Das Stück hinten, was raus guckt, brauche ich ja nicht . Dann lieber ne kürzere Rute mit einem passenden Griff nehmen …. ein steilerer Taper hilft auch gegen Kopflastigkeit.

Für manche sind die 46,5cm aber sicher top, für mich wären sie halt etwas zu lang. Aber, jeder wie er mag, gell!? Manche stört es nicht.

PS die ultimative UBS hat mich zum Rutenbau gebracht, für einen Bär wie Uli Beyer war sie gemacht, nicht für mich. Bei mir war der Griff irgendwie immer störend in der Jacke eingeklemmt. Vor über 15 Jahren war das eine gehypte Rute (Blank war auch iO). Einfach nervig.
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
@tölkie
Richtig, die UB Baitjigger ist das extreme Beispiel mit sehr langem Griff und trotzdem noch mit Kontergewichten.

@Kanalbarschjäger
Und, hat es dem Angler in dem Video gestört? Oder Dich beim ansehen? Das man nicht zwingend 2,70m Ruten braucht ist ein anderes Thema. Ich habe mit eine leichten 3-10g Barsch-, Forellenrute einen versehentlich Quer gehakten Armourkarpfen an 0,08mm Daiwa Tournament Evo und dünnen Monovofach müde gegrillt. Es war hart an der Grenze des Abrisses aber eher wegen des Verbindungsknotens zwischen Geflecht mit Monovorfach.
Doch dennoch haben längere Ruten ihre Berechtigung. Ich bin inzwischen auch wieder zu etwas längeren Ruten von 2,50-2,70m zurückgekommen. Die Grifflänge ist meistensauch nicht sonst wie lang.
 

Oben