Unterschiede zwischen Bulls Eye Jig Whip und Jig Whip 2.0 ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.995
Ort
Tief im Westen...
@tölkie
Richtig, die UB Baitjigger ist das extreme Beispiel mit sehr langem Griff und trotzdem noch mit Kontergewichten.

@Kanalbarschjäger
Und, hat es dem Angler in dem Video gestört? Oder Dich beim ansehen? Das man nicht zwingend 2,70m Ruten braucht ist ein anderes Thema. Ich habe mit eine leichten 3-10g Barsch-, Forellenrute einen versehentlich Quer gehakten Armourkarpfen an 0,08mm Daiwa Tournament Evo und dünnen Monovofach müde gegrillt. Es war hart an der Grenze des Abrisses aber eher wegen des Verbindungsknotens zwischen Geflecht mit Monovorfach.
Doch dennoch haben längere Ruten ihre Berechtigung. Ich bin inzwischen auch wieder zu etwas längeren Ruten von 2,50-2,70m zurückgekommen. Die Grifflänge ist meistensauch nicht sonst wie lang.
Ich fische auch recht oft und gerne längere Ruten von 2,55-2,60m und freue mich da immer sehr, wenn nicht zu viel Rute für einen (für mich) zu langen Griff drauf geht. Mich stört ein langer Griff (an meinen Ruten) sehr. Bei anderen wundert es mich höchstens. Aber wie bereits geschrieben, alles Geschmacksache. :)
 

moissac

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Ich hatte vor 2 Jahren mal die erste Version der Jig Whip für einen Tag als Leihrute zum Zanderfischen (war glaube ich 30-60g) und fand sie für eine Jigge zu weich.
Kürzlich habe ich beim Händler die 2.0 begrabbelt, und die kam mir bis auf die nachgiebige Spitze schon ordentlich straff vor. Gefiel mir eigentlich ganz gut. Ich war dann etwas ratlos, weil das nicht zu meiner Erfahrung beim Angeln mit der ersten Version passte.
Danke für eure Kommentare. Ich frage mich nun allerdings, was mich damals an der JW gestört hat. Vielleicht war der Köder zu schwer. Die Rute wurde mir damals komplett montiert inkl. Gufi in die Hand gedrückt und ich hatte noch weniger Ahnung vom Jiggen als heute. :sweatsmile:
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Vlt. hattest du das 50 Gramm Modell in der Hand. Die Charakteristik dieser Rute ist komplett anders, so dass bei weitestgehend gleichem Äußerem der Ruten der von Dir geschilderte Eindruck entstehen kann.
 

Muellerltbg

Angellateinschüler
Registriert
5. April 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Alter
51
Ort
Bad Lauterberg
Wenn ich also die bisherigen Kommentare verstanden habe, ist "nur eine andere Beschriftung auf der Rute und das Handteil ist unterschiedlich lang!?
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.447
Punkte Reaktionen
1.942
Wenn ich also die bisherigen Kommentare verstanden habe, ist "nur eine andere Beschriftung auf der Rute und das Handteil ist unterschiedlich lang!?
Der Foregrip der V2 ist auch etwas länger, was der Balance nochmal zu Gute kommt (angenommen du greifst vor dem Rollenfuß). Da der V2-Starter näher an der Rolle liegt, sollte die in Wurf & Drill nen Tacken kräftiger sein.
Überhaupt ist die Grifflänge der V1 mit 41,5 tendenziell eher kurz. Aber wenn du die mit 20-30g auskonterst geht das wohl auch.

Wobei @Lusso glaube ich noch was zur Balance schreiben wollte:
Subjektiv kann ich zwischen den beiden Ruten nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Wobei ich nun auch nicht weiss wie sich die von mir verwendeten Rollen Certate und Vanquish gewichtsmäßig unterscheiden und ggfls. auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben