Unterschied Fluocarbon Leader und Line

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ShaDr0

Nachläufer
Punkte Reaktionen
12
Moin Freunde,
Ich war heute beim Tackle Dealer meines Vertrauens (Angeljoe Dresden) und habe dort 150 m Fluocarbon von Daiwa für sagenhaft günstige 7 € kaufen können.
Später im Auto ist mir aufgefallen, dass da "Line" draufsteht und das anscheinend laut Handel Hauptschnur ist und kein Vorfach (klingt für mich unsinnig).
Ich hab sonst immer Fluo von Yad oder Berkeley benutzt und war mit den kleinen 25 m Spulen als Vorfachmaterial immer sehr zufrieden.
Kann ich das hier jetzt auch erwarten bzw. Gibt's Eurer Meinung nach nem Unterschied zwischen den Leader und Line Fluos oder hab ich mit meinen 150 m da jetzt erstmal Ruhe fürs Vorfach?
Vielen Dank

Percarius

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.845
Meines Erachtens nach kannst du die Schnur völlig problemlos als Vorfachmaterial fischen. Die ist weicher als Vorfach FC und eventuell etwas weniger abriebfest, was in der Praxis, z.B. beim Barschangeln, aber kein Problem ist. Früher wurde ja primär nur mit Mono Vorfächern gefischt.
Ich fische seit Jahren mit FC als Vorfachmaterial, was eigentlich als Hauptschnur gedacht ist (Sufix Invisline Castable 100% Fluorocarbon), da ich eine Spule mit großer Lauflänge sehr günstig bekommen habe. Das Vorfach muss nur eventuell etwas häufiger gewechselt bzw. eingekürzt werden, da es etwas schneller aufraut.

Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
9.946
Es gibt zwar einige FCs, die als reines Vorfachmaterial (im Salzwasserbereich zB) konzipiert sind, aber auch mehr als genug FC Vorfachmaterial, die 1:1 der FC Hauptschnur entsprechen.
Also kein Unterschied , bis auf die Lauflänge, zueinander.
Yepp, jetzt kannst du unbesorgt 150m in Vorfächer verbauen, alles fein.

Oben