Unterschied daiwa tournament Evo 8 braid und j-braid x8

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Die tournament ist wesentlich leiser und glatter, geschmeidiger, sensibeler und m.M.n. Um Welten besser. Von der tournament bin ich absolut überzeugt, von der j-braid absolut enttäuscht.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.830
Hallo,

Tournament ist steifer und beschichtet.
J braid ist weicher und ohne Beschichtung.
Tragkräfte sind bei beiden übertrieben. Für halbwegs reale Tragkräfte musst du auf die australische daiwa Seite schauen, dort stets realistisch.

Nutze beide und bin mit beiden eigentlich zufrieden. Die tournament ist meiner Meinung angenehmer auf der baitcaster da steifer. Leise sind beide finde ich.

Mfg
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Finde auf der Spinning spricht nichts gegen die J-Braid - hab die mittlerweile fast auf jeder Spinning da gut & günstig. Probleme mit Windknoten oder Ähnlichem habe ich nicht. Tragkräfte kommen, wie bereits erwähnt, nicht hin.

Das sich die teurere EVO 1A auf der BC macht kann ich bestätigen - tolle Schnur, aber halt auch teurer.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Aber da sieht man doch mal wie unterschiedlich Schnüre empfunden werden.
Die ersten beiden Antworten widersprechen sich ja, oder jeder empfindet die Schnur eben anders.
Daher sind solche Aussagen immer aufs eigene Empfinden bezogen und das ist auch gut so.

Ich für meinen Teil kenne die Tournament nicht, fische aber die J-Braid auf allen meinen BC und bin damit mehr als zufrieden.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Die EVO ist schon super, zumindest auf der Baitcaster. Durch die Beschichtung ist sie relativ steif und lässt sich auch bei Nestern recht entspannt wieder enttüdeln. Nur die Schockresistenz ist bei Schnurklemmern etc. zumindest bei der 0,8er nicht sonderlich hoch. Die J-Braid empfinde ich für die BC als zu weich. Länger getestet, habe ich das aber nicht. Ich kann nicht allzuviel negatives sagen. Nur das sie schnell ausbleicht und relativ laut ist. Zumindest ist sie nicht wirklich auf dem Niveau der EVO. Eigentlich kann man die beiden Schnüre nicht fair miteinander vergleichen. Die J-Braid ist ja auch wesentlich günstiger und damit relativiert sich dann auch einiges wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Meine Evo in 0,08 wird jetzt nach einem dreiviertel Jahr recht laut manchmal bei ungünstigem Winkel......die Barsche stört´s zwar nicht, mich aber irgendwie schon.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ich hab die 0,8er EVO nicht mehr auf der Alde, da ich mittlerweile bei allen BCs auf die Sunline Cast Away umgestellt habe. Die Wurfweiten und vorallem Schockresistenz der CA sind einfach sehr gut.

Meine EVO 0,8 machte bis dahin keine lauten Geräusche. Ich hatte die aber auch nur ein paar Monate im Gebrauch.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Meine Evo in 0,08 wird jetzt nach einem dreiviertel Jahr recht laut manchmal bei ungünstigem Winkel......die Barsche stört´s zwar nicht, mich aber irgendwie schon.

Muss da nochmal korrigieren. ....ich habe durchgehalten(weitere drei Monate....jetzt ein Jahr in Gebrauch ), nicht gleich gewechselt, und siehe da. ... sie wird wieder leiser. Die anfängliche Steifigkeit ist auch nicht mehr so markant und die Schnur baut subjektiv nicht ab. Bin geneigt positiv .
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Unterschiede zur Evo kann ich leider keine nennen, allerdings etwas was ich erwähnenswert finde:

0,10 und 0,08 J-Braid hat mir teilweise schon im Wurf ohne Perücke den ein oder anderen Köder (max 30g) weggeschmissen.
Jede 2. Perücke (Ja ich produziere ab und an eine) war ebenfalls ein Abriss.

Das hat mich dermassen angenervt dass ich auf Anraten meines Händlers ein anderes Produkt probiert hab und siehe da:

Nichts. Kein Abriss mehr.

Er meinte die wär nix für Baitcaster, auf einer Stationären sei die aber prima.
 

Trueschool89

Twitch-Titan
Registriert
28. Januar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
48
Ich fische auf 2 Rollen die J-Braid in 6Kg und in 9Kg und finde die Schnur absolut top! Ich kann wirklich gar nichts beanstanden bis dato. Extrem leise und glatt, woraus super Wurfweiten resultieren. Sie verblasst so gut wie gar nicht in Neongrün. Bin sehr zufrieden und würde ich jedem weiterempfehlen. Vor allem für den Preis!! Ich kann das gut und gerne verdeutlichen, da ich auch sämtliche anderen Schnüre gefischt habe bisher. Stroft, WFT, Sunline, Gigafish, PowerPro. Dazu muss ich sagen das bei mir tatsächlich die Sunline am schlechtesten abgeschnitten hat von der Gesamtleistung, wo ich mir eigentlich am meisten erhofft habe, da sie wirklich teuer ist und so gehyped wird. Teilweise rissen einzelne Polyethylen Fasern durch und so blieben von 8 Fasern nur noch 2-4 über. Das passierte mehrmals und meine Ringe an verwendeten Ruten und Schnurlaufröllchen an den Certates sind tadelos. Ständig habe ich Nester gehabt. Ich musste zu oft aus Vorsorge etwas Schnur kappen, dass ich diese auch bald schon wieder runterschmeißen durfte.

So far, so good. Ich kann dir die J-Braid empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

geomujo

Gast
Die J-Braid ist nur im Neuzustand und unter Verwendung weicher Ruten einigermaßen nicht laut. Das ändert sich unter genannten Bedingungen recht schnell. Ja, die Farbstabilität ist gut. Aber das Wasserziehen und die hässlichen Schleifgeräusche bei steifen Spitzen machen den Spass zu Nichte. Die alte T8-Braid ist nicht viel anders.

Nein, ich gehe demnächst wieder vermehrt zu Climax. Die Touch-8-Braid ist auch nach 3 Jahren regelmäßiger Benutzung zwar nahezu ausgewaschen im vordersten Teil, aber sie ist die leisteste Schnur die ich kenne selbst in stark gebrauchtem Zustand. Sie zieht auch deutlich weniger Wasser und ist nicht so empfindlich wie die Daiwa-Schnüre. Kostet auch nicht viel anders.
 

Oben