Unterschied Curado 200 E7 und 201 E7, USA vs. D

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Hi,
meine Frage folgt aus dem Betreff.
Bei Shimano.de finde ich folgende Einträge:
CURADO E
Modell Gewicht (g) Kugel-lager Walzen-lager Artikel-Nr. Spule Schnurfassung (lb/yds) Übersetzung

CU200E7 217 1 S A-RB + 4 Shielded Stainless Steel 1 BNT3932 8-180/ 10-155/ 14-110 7,0:1

CU201E7 217 1 S A-RB + 4 Shielded Stainless Steel 1 BNT3932
8-180/ 10-155/ 14-110 7,0:1

Was iss'n nu der Unterschied?

Auf Ebay.com sind die Dinger mit 7 Kugellagern plus ein Walzenlager ausgewiesen. Kosten umgerechnet dasselbe, wenn man noch Zoll dazutut. Wie kommt das denn? Die üblicher Verdummmung für Verbraucher in D?

Kann man die Teile empfehlen?

lg, Tommi
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

200 => Kurbel rechts (für Linkshänder)

201 => Kurbel links (für Rechtshänder)

Über die Angabe von 7 Kugellagern (auf der Rolle steht auch 7 Bearings) habe ich mich ebenfalls etwas gewundert, lt. techn. Daten komme ich auf insgesamt 6 Lager. Egal, die Rolle läuft super.

Gruß, Matthias
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Hi Mathias,
danke für die Antwort.
Welche hast Du? Eine aus USA oder aus D?
Im Falle USA wäre ja ein Lager zu wenig, im Falle D zwei zu viel verbaut.
lg, Tommi
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi Tommi,

ich habe meine hier gekauft ... ich vermute, daß es einfach ein Fehler auf der deutschen Shimano-Seite ist und die Rolle 1 S A-RB Lager, 5 Shielded Stainless Steel Lager und ein A-RB Roller Bearing hat. Ich kann ja nachher mal auf den Karton meiner Curado schauen ... ich glaube nicht, daß sich die Curado in Amerika/Europa unterscheiden.

Den Händlerangaben kann man auch nicht immer trauen, die schreiben auch nur irgendwo ab ... die Aspire hat z.B. in Abhängigkeit von der Größe 7+1 oder 8+1 Kugellager. Das haben die meisten Online-Shops nicht korrekt angegeben, aber zumindest stimmte die Angabe auf der Shimano-Seite mit der auf dem Karton meiner Aspire überein ;)

Gruß, Matthias
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Das ist ja schräg, wie bekomme ich das denn nun raus?
Bei anderen Rollen gibt es definitv Unterschiede.
lg, ich
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Mahlzeit
Ich habe den Shimano-Katalog-2010 ( European Product Catalogue )
1 Shielded A-RB
4 Shielded Stainless Steel
1 Walzenlager
Es gibt noch eine 200-5 mit kleinerer Übersetzung (5.0:1) ,
von den Lagern aber dasselbe .
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Hab' noch mal auf der Shimano.com Page den Teil für North America mit Europe verglichen.
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass in der USA-Sektion ein Kugellager mehr drin ist.

Wer's nicht glauben mag, hier die Links:
Für Nord Amerika

Für Deutschland.

Außerdem ist das Teil in USA obendrein noch billiger.
Ja wie dreist ist das denn???

Außerdem ist die USA-Version für Salzwasser spezifiziert, was ich bei der für uns nicht finde.

Mache ich einen Fehler, kann mir das mal einer erklären, oder sind wir wieder nur die Doofen, denen man für mehr weniger verkaufen kann?

lg, Tommi
 

Kochtoppangler

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2007
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamburg
FishinTom schrieb:
Mache ich einen Fehler, kann mir das mal einer erklären, oder sind wir wieder nur die Doofen, denen man für mehr weniger verkaufen kann?

lg, Tommi

Ist doch nicht ungewöhnlich , insbesondere bei Shimano ist das afaik bei vielen Rollen so ...
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
FishinTom schrieb:
Hab' noch mal auf der Shimano.com Page den Teil für North America mit Europe verglichen.
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass in der USA-Sektion ein Kugellager mehr drin ist.

Wer's nicht glauben mag, hier die Links:
Für Nord Amerika

Für Deutschland.

Außerdem ist das Teil in USA obendrein noch billiger.
Ja wie dreist ist das denn???

Außerdem ist die USA-Version für Salzwasser spezifiziert, was ich bei der für uns nicht finde.

Mache ich einen Fehler, kann mir das mal einer erklären, oder sind wir wieder nur die Doofen, denen man für mehr weniger verkaufen kann?

lg, Tommi

Ist doch normal bei Shimano. Hier werden öfter "billigere" Sachen verkauft.

Die TwimPower FC hat z.B. mit der originalen Twinpower '08 kaum etwas gemeinsam.

Ich würde gerne mal eine jap. Rarenium mit der hierigen vergleichen, ebenso die Stellas.

Ich glaube ich habe eine US Curado. Kann man das noch irgendwie vom Katron her erkennen? Ich habe auf jeden fall den
Warning: This product contains a chemikal known to the States of California to cause cancer and birth defects and other reprodukitve harm.
Aufkleber drauf.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi Tommi,

FishinTom schrieb:
Das ist ja schräg, wie bekomme ich das denn nun raus?

ich habe gerade mal nachgeschaut ... auf meiner Curado (in D gekauft) steht auch 7 Bearings und die Angabe der Kugellager auf dem Karton stimmt mit der Angabe auf der Nordamerika Shimano-Seite überein, sie ist auch made in Japan. Also alles schick und kein Grund zur Sorge. Wie gesagt, ich halte das für einen Druckfehler im Katalog und auf der deutschen Shimano-Seite.

Gruß, Matthias
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Danke Matthias,
ich werde das im Laden auf der Kiste nachschauen.

Was ist mt Salzwasser?

lg, Tommi
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
Moin!

Ich hab die US Curado, ist eine feine Rolle- aber ins Salz würde ich damit nicht gehen.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi Tommi,

FishinTom schrieb:
Was ist mt Salzwasser?

im Salzwasser würde ich bevorzugt meine Revo Inshore einsetzen und die Curado schonen ;)

Mit der normalen Nachbehandlung (nach jedem Salzwassereinsatz gründlich mit Süßwasser abspülen) sollte die das aber auch packen, aber da ich diesbez. noch keine eigenen Erfahrungen mit der 201 E7 gemacht habe, kann ich eventuelle Probleme im Salzwasser auch nicht ausschließen.

Das hängt auch stark von Salzgehalt, Art der Nutzung/Beanspruchung und Pflege ab. Wenn man es drauf anlegt, kann man sicher jede Rolle im Salzwasser fertig machen, auch die salzwasserfesten ;) ... ein Freund von mir fischt eine ältere Bantam Curado schon seit Jahren immer mal wieder im Salzwasser (u.a. auch im Mittelmeer) und die macht das problemlos mit (bei entsprechender Pflege & Nachbehandlung).

Wofür willst Du die Curado denn einsetzen?

Gruß, Matthias
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Haupstächlich für Barsche und kleiner Gelegenheits-/Beifanghechte.
lg, ich
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Ich habe meine Curado jetzt öfter mit an die Ostsee gehabt. Bisher gibt's keine Probleme.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi Tommi,

FishinTom schrieb:
Haupstächlich für Barsche und kleiner Gelegenheits-/Beifanghechte.

wahrscheinlich im Süßwasser?! Dann brauchst Du Dir bez. Robustheit keine Gedanken machen ... ich nutze meine Curado für den Gewichtsbereich von 10-30g und komme damit sehr gut zurecht. Die Eignung für leichtere Gewichte kann ich als BC-Anfänger noch nicht wirklich aussagekräftig beurteilen, aber i.d.R. werden für Ködergewichte <10g andere Rollen empfohlen.

Gruß, Matthias
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Ich hab' die Curado mal mit vier Gramm geworfen und hatte das Gefühl, dass das besser geht, als mit meiner getunten Premiere, die ich verkauft habe (tut mir jetzt schon wieder leid?!?).

Die Angabe "Barsch" bezog sich natürlich auf das Haupteinsatzgebiet, Salzwasser sollte aber bei dem Preis möglich sein.

lg, ich
 

Oben