Unter welchen Umständen rutscht eine dünne Braid beim Drill eines größeren Fisches durch?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Gummipapst
Punkte Reaktionen
823
Ich habe heute meine 0,08er Braid auf meine 500er Sienna umgespult. Ich habe dabei den üblichen Spulenknoten gemacht. Die Spule hat aber keinen Gummiring in der Mitte, der das Durchrutschen verhindern soll.

Die Frage ist jetzt: Unter welchen Umständen kann ein Durchrutschen der Schnur auftreten, das die Bremse nicht mehr benutzbar ist?

Ist mir zwar noch nie passiert, aber vielleicht schon dem einen oder anderen von euch....Wenn ich z.B. 30 oder 40 m weit ausgeworfen habe und der Köder fast 5 m absinkt, ist dieser Schnurteil naß bzw. feucht.

Kann das dazu führen, das die Restschnur auf der Rolle auch feucht wird und dann im Drill durchrutscht?
Wahrscheinlich mache ich mir viel zu viel Gedanken. ....Durchrutschen kann eine Braid eigentlich nur, wenn man sie mit einem falschen Knoten an der Spule befestigt, sehe ich das richtig?

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
649
kann immer passieren wenn du kein Mono unterfütterst oder die Spule mit einen Streifen Klebeband sicherst.

Gerade erst bei meinen Kumpel gesehen, da hat sich die komplette Schnur auf der Stella gedreht als wäre die Bremse locker.
Was ist passiert... der Laden wo die Rolle gekauft wurde hat nicht unterfüttert und 150m geflochtene konnten sich mit etwas Kraft ohne Bremse drehen.

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.740
Ein bißchen Mono unterfüttert hilft. Oder einfach ein Ministück Tesa zum ankleben ebenfalls. Dann stellt sich die Frage nicht.

Munni

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.183
Ich nehme Kreppband seit ich einmal hilflos bei dem Drill eines Halbstarken Hechts war.
Ich glaube bc ist da nochmal anfälliger aber es gibt kein Grund es nicht zu tun.

ATRiot01

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
70
Normaler Spulenknoten, dann eine Lage 10er Kreppband.
Habe es zwar erst einmal erlebt, aber das genügte mir . Ich vermutete damals das Problem in der Wärmeschrumpfung. Rolle schön zu Hause bei für meine Angetraute komfortabelen 23Grad bespult, und ab ans herbstliche Wasser knapp über den Gefrierpunkt.
Seit dem nur mit Krepp bei den kleinen Rollen, bei größeren auch einfach passendes Mono drunter.

Oben