Universelle L Rute für Barsch/Forelle mit Gummi und Cranks

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FlorianJ

Keschergehilfe
Registriert
10. August 2018
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
11
Alter
34
Hi,

Ich suche nach einer brauchbaren Rute um an kleinen Flüssen (Kocher/Jagst) aber auch an Seen (vom Ufer und vom Boot) mit Jig/DS/T/C-Rig aber auch kleinen Cranks und Spinnern auf Forelle und Barsch zu fischen.

Ich weiß dass alles mit einer Rute nicht richtig gut funktionieren wird, da mein Heimgewässer (Rhein bei Bonn/Köln) aber denkbar
ungeeignet für so ein Stöckchen sein dürfte und ich nur etwa 2-3 Wochen im Jahr an kleineren Gewässern unterwegs bin muss
ich das ganze aber mit einer Rute abgedeckt bekommen.

Am Rhein fische ich aktuell mit einer Abu Garcia Vendetta (15-40g, 2,7m, bei >230cm Pegel Bonn) und einer SPRO Concept
DropShot (7-28g, 2,1m, bei Niedrigwasser), an den kleineren Gewässern aktuell nur die SPRO.
Das funktioniert sogar bei <10g leidlich, aber so wirklich glücklich macht das eben doch nicht, vor allem bei Cranks <3g.

Daher jetzt die Frage, kennt jemand eine Rute die man folgendermaßen beschreiben könnte:
-2-2,2m Lang
-2-teilig
-für normale Stationärrolle (hätte hier noch eine 1000er Mitchell Blade Alu die ich dafür gerne hernehmen würde)
-Gummiköder von 2" bis 3" am Jig (bis 5g Kopf) oder Finesse/DS-Rig (40% der Zeit)
-Cranks von 2g bis maximal 8g, hauptsächliches 2-5g (50% der Zeit)
-kleine Mepps bis Gr. 1 und Trout Spoons (10% der Zeit)

Finanziell sollte sich das ganze unter 150€ abspielen, auch wenn es so auf einen Kompromiss zum Kompromiss rauslaufen wird.
Aktuell habe ich die SPRO Skillz MicroLure in 2,1m (1-8g) im Kopf da ich mit der SPRO Concept in Bezug auf Verarbeitung/Griff usw. sehr glücklich bin, konnte diese aber noch nirgends mal in die Hand nehmen.

Danke schon mal fürs lesen, und evtl hat jemand ja einen Tipp für mich,
viele Grüße,
Florian
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Cranks und Gummi passt halt überhaupt nicht zusammen - vor allem in der Gewichtung. Du schreibst bei der SPRO bist du nicht glücklich mit Cranks - warum? Wenns dir bei der Rute schon zu arg rüttelt, ist es bei anderen noch höher modulierten Ruten noch viel schlimmer...
 

FlorianJ

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
10. August 2018
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
11
Alter
34
Hi,

Mit der SPRO bin ich bei kleinen Cranks deshalb unzufrieden weil ich kaum auf Distanz komme,
das Gerüttel der Cranks stört mich eigentlich kaum,
so merke ich wenigstens wenn ich Kraut dran habe...

Das ich mit anderen Wobblern wenig Spaß an der Rute haben werde ist klar, aber da ich Cranks normalerweise nur stumpf einkurbele hatte ich dir Hoffnung dass es was einigermaßen passendes gibt,

Liebe Grüße
Florian
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Schau doch mal den Kuying Rutenthread durch, habe heute eine Teton geliefert bekommen, macht einen guten Eindruck und müsste für kleine Cranks gehen...
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Gibt doch im Köln / Bonner Raum 2 oder 3 gute Angelläden. Würde dir empfehlen da einfach mal hin zu gehen und ein paar Ruten in die Hand zu nehmen.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Bei so nem leichten Rütchen find ich persönlich schnelle Taper nicht so schlimm zum hardbait fischen.
Zur Not nimmst halt ne E-Spule mit Mono dafür und eine mit geflochtener für die Jigs.
Sollte bei Statios ja nicht so der Kostenfaktor sein oder?
Ich mach das mit meiner Baitcaster nicht anders, fischt sich trotz schnellem Blank sehr entspannt an dem dünnen Ding mit Mono.
 

FlorianJ

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
10. August 2018
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
11
Alter
34
Hi,

Danke erstmal für die ganzen Tipps, das ist heute (vor allem für Neulinge..) ja nicht in jedem Forum selbstverständlich!

Die Kuying Teton L liest sich nicht schlecht, optisch zwar etwas sehr speziell (Korkgriffe sind allgemein nicht so mein Fall), aber gehört wohl auf die Kandidatenliste :)

Zu den Läden hier vor Ort: es gibt einen in Bonn, die haben zwar einen sehr guten Service, aber preislich nicht ganz ohne und ich bin nicht der Typ der sich im Laden berät um dann im Internet zu kaufen..
In Köln gibt es jetzt seid neuestem einen Angelladen der einen sehr guten Eindruck macht, den wollte ich morgen
auch besuchen, mit den "alteingessenen" bin ich nie wirklich warm geworden.

Die Idee eine Rute für primär Gummis/Finesse zu nehmen und mit Mono auf der Rolle die Cranks zu dämpfen
gefällt mir eigentlich sehr sehr gut, dabei stelle ich mir nur 2 Frage:
-Leidet mit Mono/FC als Hauptschnur die Wurfweite nicht sehr? Ich hatte immer den Eindruck mit Geflochtener weiter raus zu kommen.
-Ließen sich so auch kl. Mepps und die Spoons noch gut führen?
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Hm, das kann ich dir nur für Baitcaster beantworten: Nein die Weite leidet nicht. Eher das Gegenteil muss ich mittlerweile sagen.
Wird dir aber nicht viel helfen da du stationäre fischst :)

Was die Führung angeht, ich finde es deutlich angenehmer, an die Dehnung muss man sich etwas gewöhnen aber danach ist das kein grosser Unterschied mehr. Und in Kombination mit ner gescheit eingestellten Bremse machst auch an schnellen Blanks keine Sauereien mit der Kundschaft und die Mono dämpft das Gerüttel der cranks, die sonst an dem kleinen Ding auch ganz ordentlich Alarm machen.

Was Bisse mit so kleinen hardbaits angeht auch nur mein subjektiver Eindruck: Die meisten haken sich eh fast von selber, da reicht ein leichter Anschlag aus um die sicher zu verhaften.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Den Laden in Köln kann ich dir nur empfehlen, der alte Inhaber war in der Tat speziell...

Bin nach 2 Fragen und 2 Antworten da direkt wieder raus ^^
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hi,

Danke erstmal für die ganzen Tipps, das ist heute (vor allem für Neulinge..) ja nicht in jedem Forum selbstverständlich!

Die Kuying Teton L liest sich nicht schlecht, optisch zwar etwas sehr speziell (Korkgriffe sind allgemein nicht so mein Fall), aber gehört wohl auf die Kandidatenliste :)

Zu den Läden hier vor Ort: es gibt einen in Bonn, die haben zwar einen sehr guten Service, aber preislich nicht ganz ohne und ich bin nicht der Typ der sich im Laden berät um dann im Internet zu kaufen..
In Köln gibt es jetzt seid neuestem einen Angelladen der einen sehr guten Eindruck macht, den wollte ich morgen
auch besuchen, mit den "alteingessenen" bin ich nie wirklich warm geworden.

Die Idee eine Rute für primär Gummis/Finesse zu nehmen und mit Mono auf der Rolle die Cranks zu dämpfen
gefällt mir eigentlich sehr sehr gut, dabei stelle ich mir nur 2 Frage:
-Leidet mit Mono/FC als Hauptschnur die Wurfweite nicht sehr? Ich hatte immer den Eindruck mit Geflochtener weiter raus zu kommen.
-Ließen sich so auch kl. Mepps und die Spoons noch gut führen?

Ich habe eine neue ungemischte Teton in L abzugeben , Steht hier im Biete Brett.

Sofern Interesse besteht.

€dit: Sorry gerade gesehen das es um Spinnings geht. Die Teton L die hier noch rumsteht ist eine Casting Version


Zum Thema Schnur und Wurfweite. Genau nachgemessen habe ich da nichts , allerdings habe ich die letzten 20 Jahre auf meinen Statios nur Monofil gefischt und ich hatte nie das Gefühl nicht weit werfen zu können. Nun habe ich auf manchen Rollen Mono , auf anderen PE . Ob ich jetzt eine 0.22er Mono oder eine #0.8er PE werfe ? Ganz ehrlich , für mich persönlich macht das keinen Unterschied, ich merke da nicht.
Alles was ich na Hardbaits fische, fische ich an Mono. Jigs & Rigs an PE mit Fluro Leader , da ich hier mehr Rückmeldung brauche und keine Bewegungen abpuffern muss. Ein generelles besser oder schlechter gibt es da mMn nicht.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.898
Punkte Reaktionen
22.963
Ort
Lörrach
Um mal eine konkrete Empfehlung auszusprechen:

Kannst Dir ja mal die Major Craft Benkei 672L anschauen. Die ist 204cm, hat ein WG von 1.8-7g (tatsächlich eher 2-10g), kein Kork und liegt im Budget. Ich fische damit eigentlich alles, was du oben auch genannt hast. Allerdings keine 8g Cranks. Da kommt es halt drauf an, wie druckvoll die sind.

An Deiner Stelle noch ein bisschen Geld in die Hand nehmen und eine neue Rolle kaufen. Die von Dir genannte Abu scheint ja recht alt und schwer zu sein. Ich hab eine Stradic 2500 FB dran hängen, die passt optisch zwar nicht so gut, aber technisch dafür um so besser.

Wenn Du beides gebraucht kaufst, bist inkl. Schnur bei ca. 200€.
 

FlorianJ

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
10. August 2018
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
11
Alter
34
Hi,

Ich konnte in der Zwischenzeit wohl alles hier genannte (und mehr) befummeln, bin ganz gut rum gekommen :)

Also die SPRO MicroLure ist sowohl in 2m (3-14g) als auch in 2,1m (1-8g) raus, die 2m empfinde ich als sehr taub und bretthart, die 2,1m ist zwar etwas mitteilsamer aber dafür butterweich, eigentlich suche ich genau die goldene Mitte aus beiden :/

Die Teton L sieht live nicht ganz so.. naja bunt.. aus wie auf Bildern, aber der Griff hat sich einfach nicht wirklich
gut angefühlt, irgendwie unbequem, aber der Blank war Spitze!

Die Benkei ist im Vergleich zur Teton doch deutlich härter, vor allem in der Spitze, schade eigentlich, hier passte die Ergonomie dafür...

Zwischendurch bin ich dann noch auf die A-Tec Crazee Bass 662ML (2-10g) gestoßen, bis hierhin das passendste
dass ich mal wedeln konnte.

Bin dann am Wasser auf jemanden gestoßen mit einem sehr interessantem Stock,
einer Tsurinoya Trout in 1,7m. Die kommt mit 2 Spitzen, eine von 1-6g, eine mit 3-10g.
Durfte die mal ausprobieren und muss sagen, die hat sich der Crazee doch recht ähnlich ahngefühlt (mit der 3-10g Spitze). Habe dann hier im Forum den Test der 1,8m Version von ranseier gefunden und die 1,7m
Version dann einfach mal geordert.
Ich hoffe einfach mal dass ich mit der Rutenlänge (oder Kürze, wie man es sieht) klar komme, wenn nicht
kann ich damit ja mal gezielt auf Grundeln gehen, da gibts wenigstens Bisse :).

Wenn Interesse besteht kann ich ja gerne noch einen kleinen Test zur 1,7m schreiben, wenn sie denn
eines Tages eintrudelt.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe bei der Suche, vor allem die Empfehlungen haben mir geholfen
zu sehen wo ich eigentlich hin möchte :)

liebe Grüße,
Florian
 

Oben