Ungewöhnliche Anfrage - suche Rute für Metanium MGL 151

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Guten Abend zusammen,

wer kennt es nicht, eine Metanium MGL 151 war für 250 Tacken neu zu haben. Braucht man nicht, kauft man aber trotzdem.

Nun bin ich in dem Gewichtssegment von 5-60 Gramm an Combos ausreichend gut aufgestellt. Über 30g WG braucht es gar nichts mehr, unter 30g bin ich mit ner 272MH Expride und ner ML EG Salty Sensation eigentlich nur mit zwei recht Allroundern ausgestattet.

Ich suche daher tatsächlich völlig unspezifisch eine Rute, mit der ich Spaß haben kann und die mit der Metanium gut harmoniert. Ich fische an großen Seen und mittleren Flüssen bis kleinen Bächen, von Forellen, Barsch, Zander, Rapfen, Hecht gibts hier alles. Boot wie auch Ufer.

Budget würde ich sagen 250-400 Flocken. Ich weis die Anfrage ist super unspezifisch, aber ich hoffe auf Inspiration, indem ihr mir eure erste Wahl und ggf. deren Verwendung vorschlägt.
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.637
Alter
37
Ort
Hessen
Gibt es denn „must haves“ für die Rute ? Länge, Teilung, Kork/Kein Kork, Anwendungsgebiet ?.. Alleine wegen dem Angeln an großen Seen vs Bächen, Boot vs Ufer, würde ich persönlich 2 Ruten unterschiedlicher Länge haben wollen.

Viele Grüße


Edit : Da war doch was :)

Thema '! Fragebogen für Kaufberatung // Tackle-Suche (bitte lesen) !'
https://www.barsch-alarm.de/communi...-kaufberatung-tackle-suche-bitte-lesen.56428/
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Danke, ich kenne den Fragebogen, bin seit weit über 10 Jahren hier im Forum unterwegs. Da die Suche aber völlig unspezifisch ist, gibts da nichts auszufüllen.

Zwei Ruten für eine Rolle machen keinen Sinn. Wie gesagt, ich suche eine Rute mit der ich Spaß haben kann. Brauchen tue ich derzeit gar nichts - aber eine Rolle ohne Rute fühlt sich auch einsam ;)

Ich habe aus dem Bauch raus ne Metanium gekauft und suche nun jemanden der sagt „ich habe die auf Rute XY, das harmoniert technisch und optisch 1A“‘;)
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.637
Alter
37
Ort
Hessen
Hm, und kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, wäre auch ein Import möglich? Grundsätzlich fallen mir anhand der Rollenspezifikation die Klassiker wie Shimano Expride oder Poison Adrena MH / H ein. Auch finde ich den Vorschlag von @PhilippPDM gut.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.772
Punkte Reaktionen
7.753
Ort
Uckermark
Wenn’s auf Zander vom Boot geht mit Softbaits wäre vielleicht ne Zenaq Bottom Sensor was. Gibt’s ab und zu gebraucht zwar leicht über deinem Budget aber insgesamt ne schöne Kombo.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
@gillo
Bisher nur zwei kleinere an den Poldern mit der Kombi gefangen. Die waren eher nicht so der rede wert.

Aber drei/vier schöne (65-80cm) Hechte in der IJssel mit der Kombi auf Cranks gefangen. Da merkt man das die Hechte in Flüssen mehr Power haben und die Adrena auch ordentlich Power hat...;)
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Schwanke gerade zwischen der Poison Adrena 166MH und einer MB F5-611LV, wobei ich hier noch unsicher bin ob die 40g oben rum noch gut für die Metanium sind. Die MB würde klasse für Spinnerbaits, Cranks und Vibs passen, was mich derzeit an den fast taper Ruten eher nervt.

Vielen Dank für eueren Input!
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
570
Ort
bei Hamburg
Vorgestern, aber Code hat trotzdem gestern funktioniert :D
Na dann: Herzliche Glückwünsche nachträglich zum Geburtstag - falls ich das richtig verstanden habe.
Kannst du mich - und vielleicht andere - bitte aufklären, was es mit dem "Geburtstagscode bei Askari auf sich hat? Würde auch gerne mal so einen Schnapper machen:p

Im Gegenzug bringe ich für eine Rute einen neuen Gedanken ein:

Shimano Yasei LTD Pelagic Cast​

M.E. macht es keinen Sinn, sich noch eine dritte "gleiche" Rute in die Ecke zu stellen. Hast du mal über das pelagische Angeln nachgedacht? Ich habe eine Metanium an der Pelagic Cast - ein Traum! Die Rute gibt es in zwei Gewichtsklassen - je nach Ködergröße und Gewicht.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Wenn du “normal“ gut aufgestellt bist, wie wärs dann mit Exoten. Multi-Taper, starken Solid Tips oder Glasanteil?

Expride 178MH-S
Expride 172ML/H
Expride 170M-G/2
Zodias 172MH-G
Zodias 169MH-S
Zodias 170M-G

So Zeug. Daiwa Black Label SG und LG Serie hat auch noch interessante Dinger im Expride Preissegment. Wird alles durch Import halt teurer
 

Oben