Und täglich grüßt das Murmeltier.. DIE Kanalrute für mich gesucht - gibt es das?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

On_Top_Fishing

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
173
Ort
Oldenburg
Moin Moin Leute,

vorab..ich weiss, die Art von Threads tauchen hier tag ein tag aus auf und der ein oder andere wird sicherlich auch schon müde sein auf solche Threads zu antworten,
ABER ich hoffe einfach mal, dass ich trotzdem brauchbare Antworten bekommen kann, da ich mir zig Threads durchgelesen habe und trotzdem noch nicht wirklich die Info gefunden, die ich wollte.

Gesucht wird also die "perfekte" Kanalrute für MEINE Ansprüche für mein Hausgewässer.. hab schon einiges durch an Ruten, teilweise gefischt und nicht zufrieden, teilweise schon nach dem trockenwedeln enttäuscht
und bevor mein Affe mich jetzt noch weiter piesackt und ich wieder auf blauen Dunst was bestell, womit ich nicht zufrieden bin, dachte ich, ich frag mal hier. Denn die Dealer in meiner Nähe haben
nicht die Auswahl Vorort, die ich eventuell bräuchte.

Wie ist das hauptsächlich zu befischende Gewässer ?

- Kanal / kleiner Fluss
- ca. 30-40m breit +- je nach Stelle, maximal 3,50 tief.
- weicher Grund, kaum Strömung, es sei denn die Schleusen werden geöffnet, dann gibt es mässige Strömung für 1-2 Stunden.

Was für Köder werden gefischt ?

- Ich fische zu 90% mit 7-8Gr. Jigköpfen und 3,5" - 4" Gummis, selten auch mal 12 cm Zander Pro Shad oder Nays PRDTR 5" (wobei ich dafür natürlich auch andere Ruten habe)
- zu 90% Jiggen und faulenzen, selten auch durchleiern.

Was sind meine "Wünsche" ?

- Spinning
- grob 2,35-2,60 lang +-
- Fast / X-Fast
- relativ kurzer Foregrip, da ich gerne relativ weit vorne greife (zum Beispiel Del Sol, maximal wie bei der Jig Whip 2.0 ?!) - vorzugsweise TVS Rollenhalter, aber absolut kein MUSS.
- genug Backbone, da hier auch gute Zander und Hechte auf kleinere Baits gehen.
- feinfühlig genug um über die Rute zu spüren was der Köder macht.
- Budget bis grob 350€ .. falls es DIE Rute ist auch paar Mark mehr, aber auch günstiger schliesse ich natürlich nicht aus - Preis/Leistung muss halt passen.


Hatte jetzt noch die Jig Whip 2.0 in 255 20-50 auf dem Schirm, aber da hab ich das Gefühl die ist ein wenig zu Overpowered ? Hab sie leider noch nicht in der Hand gehabt und die Berichte im Netz sind
mal so und mal so. Habe auch überlegt mir selbst ne Rute nach meinem Gusto aufzubauen, auf nem Hers 30 Blank..hab ich aber selbst noch nie gemacht, bin allerdings Handwerklich relativ begabt - aber im Moment ist das mit der Zeit bei mir immer sone Sache.


So, danke fürs lesen erstmal.. ich bedanke mich vorab bei Euch für Eure Meinungen und Tipps.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Wie Du sicher weißt, fische ich den Hers 30, genau dafür. Wobei bei meinen Gewässern der Grund eher nicht weich ist. Gewichte, Köder etc. sind ähnlich. Auch sind immer wieder gute Fische dort zu erwarten.

Wenn Du selber baust, kannst Du all Deine Vorstellungen umsetzen…

Liebe Grüsse Bernd
 

On_Top_Fishing

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
173
Ort
Oldenburg
Wie Du sicher weißt, fische ich den Hers 30, genau dafür. Wobei bei meinen Gewässern der Grund eher nicht weich ist. Gewichte, Köder etc. sind ähnlich. Auch sind immer wieder gute Fische dort zu erwarten.

Wenn Du selber baust, kannst Du all Deine Vorstellungen umsetzen…

Liebe Grüsse Bernd

Ich dank Dir - ja, das habe ich tatsächlich schon im Rutenbau-Fred mitbekommen, warst so gesehen meine Inspiration dazu ;) ..

So war auch mein Grundgedanke, bei nem Eigenbau halt alles nach meinem Geschmack zu machen - sprich TVS Rollenhalter, kurzer Foregrip, Duplon, RSolution Beringung , schön schlicht in schwarz... allerdings wäre es meine erste selbst aufgebaute Rute und da ich auch sehr penibel bin, hab ich bammel das ganze nicht so umsetzen zu können wie ich es gerne hätte.. allerdings denke ich, dass man es mit Geduld auch beim ersten mal sauber hinbekommen sollte, wenn man nicht 2 linke Hände hat. Früher oder später wird es wohl sowieso drauf hinauslaufen mir eine selber aufzubauen - der Hers 30 scheint zumindest genau das zu verkörpern, was ich haben möchte.
 

#barschig

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
279
Ort
Osnabrück
Die Entscheidungsfindung war bei mir sehr ähnlich. Habe mich dann auch zum Eigenbau durchgerungen. Im Marktplatz-Bereich des Forums findest du auch eine Wickelbank für relativ wenig Geld. Gebaut von einem Forumsuser und absolut klasse das Teil. Damit gelingt der Eigenbau bestimmt. ;-)
 

On_Top_Fishing

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
173
Ort
Oldenburg
Die Entscheidungsfindung war bei mir sehr ähnlich. Habe mich dann auch zum Eigenbau durchgerungen. Im Marktplatz-Bereich des Forums findest du auch eine Wickelbank für relativ wenig Geld. Gebaut von einem Forumsuser und absolut klasse das Teil. Damit gelingt der Eigenbau bestimmt. ;-)

Stimmt, die Wickelbank habe ich auch gesehen, die wollte ich dann direkt bestellen, sollte ich mich definitiv dazu durchringen mir selbst eine Rute aufzubauen - wonach es im moment stark aussieht ;-). Denke auch, dass der Eigenbau gelingen wird, im Notfall gibt es hier ja sicherlich auch den ein oder anderen Tipp, falls ich nicht weiter weiss ..
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Habe mit einem Schuhkarton angefangen, ging auch. Da das Rutenbauen aber ein wenig süchtig macht, lieber gleich ein paar Euros investieren… lohnt sich. Du schaffst das, alles gut überlegen, Zeit nehmen und geduldig sein. Zur Not kann man insbesondere die FA Blanks in der unlackierten Version auch noch mal neu machen. Das sieht man nach dem Strippen nicht … bei lackierten Blanks ist es dann schon aufwendiger.
Liebe Grüsse Bernd
 

Oben