Unauffällige Geflochtene für Forellenbach

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zweeen

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer dünnen, abriebfesten Geflochtenen für den Forellenbach in einer gedeckten Farbe. Wenn ich die zur Zeit gängigen Schnüre ala Sunline anschaue fällt auf, dass die hochwertigen Schnüre in dünnen Durchmessern durchweg gut sichtbare Farben haben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke!
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
:D ich versuche meine gedeckten Geflochtenen loszuwerden...und du suchst eine...verkehrte Welt :D
Nimm doch einfach durchgehend Fluoro..oder nur 3-4m ...unauffälliger gehts kaum
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Muss es unbedingt geflochtene sein? Fischst du auf so großer Distanz oder benötigst du es für deine Art der Köderführung? Welche Köder werden denn gefischt?
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich fische auch am Bach die orange Sunline in 8lb. Null Probleme oder weniger Fisch. Etwas FC (1-2 m) davor und ich konnte keinen Unterschied zur durchgängigen Mono feststellen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.531
Punkte Reaktionen
3.854
Du solltest auch bedenken, dass der Fisch von unten gegen das Licht schaut. Dunkelgrün ist da sichtiger als weiß!
Aber Abriefestigkeit ist keine Stärke von Geflochtener. Daher auf jeden Fall Fluorospitze.
 

Zweeen

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Danke für das erste Feedback.

Die Farbe der Schnur macht einen großen Unterschied bei uns. Daher suche ich auch eine dünne, hochwertige in einem gedeckten Farbton.
Da geflochtene Schüre nicht Lichtdurchlässig sind, sollten alle - egal welche Farbe - gegen das Licht dunkel sein. Ich lasse mich dahingehend aber gern eines Besseren belehren.

Ich fische auf Forelle ganz verschiedene Köder.

Hardbaits von Chubby Minnow bis Megabass x70 und Squirrel
Und Softes von der weightless Woodlouse bis hin zu Black Minnows.

Die Wurfweite ist extrem wichtig, da zum einen am Bach jeder Meter im nicht watbaren Bereich entscheidet und vor allem in den kleinen Talsperren auch kleine Minnows so weit wie möglich raus müssen.

Grüße
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.531
Punkte Reaktionen
3.854
naja, Licht durchlässig oder nicht spielt bei einer dünnen Schnur wohl nicht so eine große Rolle. Hell hebt sich gegen den Himmel eben weniger ab.
OT: hast du den Powertail mal gefischt? Ist ja ein spezieller Truttenköder und fliiiieegt richtig weit.
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Nein es geht um die lichtdurchlässigkeit! Oder brechungsfaktor, oder was denkst du warum man fluoro nimmt...
Und ja die farbe der geflochtenen ist sowas von egal!!! Bei pe0 .8 oder 0.6 erst recht und dann mit 1-1,5m fluoro davor noch viel egaler;)
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Genau.
Deswegen nehme ich auch sehr gerne mal gute 2 Rutenlängen Fluoro.
Grund: Wenn der Fisch kurz vorm Kescher etc ist, hast du nur noch Fluoro mit etwas mehr Dehnungspuffer zur Verfügung
und keinen (noch so guten FG) Knoten mittendrin.
Wie die Karpfenangler das auch gerne machen, aber aus anderen Gründen.
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
220
einfach 1,5-2m fc vors geflecht und gut ist. je nach rutenlänge darfs auch etwas mehr sein, mmn braucht es aber nicht.
 

Oben