• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

steffn

Twitch-Titan
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Barsch Alarm Gemeinde,

da ich mein Studium jetzt beendet habe, zieht es mich beruflich nach Würzburg.

Kommt jemand von Euch zufällig aus Würzburg und kann mir Tipps für den Start in dieser neue Stadt geben.
Gerade angeltechnische Tipps wären sehr hilfreich.
Welche Angelvereine könnt ihr empfehlen, welche Angelstellen?
Gute Tackledealer? :)
Vielleicht kann ich ja jemanden aus der Gegend mal begleiten, weil ich kenne bis jetzt niemanden in der Stadt :D

Würde mich freuen, wenn sich Leute aus Würzburg mal melden könnten;)

Viele Grüße
Steffen
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Grüße dich und viel Spaß hier...

kenne die Gegend zwar angeltechnisch nicht, aber der Main ist doch recht ergiebig was man so mitbekommt und Würzburg als Stadt kann sich auch sehen lassen. Sei froh, dass du nicht weiter südlich stationiert bist... der Neckar ist nämlich misst, die Donau aber wieder gut :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

tiranius

Echo-Orakel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1
Ort
Nordost
Moin!
Der Main ist doch klasse zu befischen, so Veitshöchheim die Ecke kannst gute Barsche und Zander fangen! Quasi direkt vor der Haustür und den Füßen!
 

Grumbernzalad

Twitch-Titan
Registriert
24. März 2013
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2
Hey steffen komme auch mehr oder weniger aus der Ecke (Schweinfurt) Main ist schonmal kein schlechter Anfang. Teilweise sind aber die Raubfischschonzeuten von nem andern Stern, wie das auf der Würzburger strecke ist kann ich dir leider nicht sagen. Schweinfurter Strecke gehts jedenfalls erst ab 01.08 los
Mfg Tim
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
darf man denn wenigstens in dieser Zeit mit Kunstködern angeln? Wie sieht es weiter östlicher aus im Raum Bamberg?
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo.

Das kommt darauf an, welcher Fischer für die jeweilige Strecke zuständig ist. In Hassfurt (Dirschbacher) startet die Saison Mitte Juli, vorher herrscht Kunstköderverbot (ich glaube vom 1.2. an).
Südlich von Bamberg (Kröner bzw. Kropf) geht der Raubfisch am 16.5. auf, vorher ebenfalls keine Kukö erlaubt.
Ich hab die Daten aus dem Gedächtnis, also keine 100%ige Garantie.

Gruß Promachos
 

Justus54

Barsch Simpson
Gesperrt
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
38
Ort
Leipzig

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.946
Ort
Lörrach
Wird gleich gesperrt. Gibt noch technische Probleme.
 

Renkyn

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2020
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
344
Alter
34
Ort
Würzburg
Moin Steffen!
Ich wohne auch in Würzburg und beende grad meine zweite Saison hier am Main.
Fischtechnisch ist die Stadtstrecke eigentlich ok, die angrenzenden Strecken (Veitshöchheim bzw. Kitzingen) sollen dem Hörensagen nach allerdings etwas besser sein.

Bis jetzt kann ich mich aber nicht beschweren. Ist eher ne Frage ob man gute Spots findet, die nicht zu krass überfischt sind. Dank Nachwuchs in diesem Jahr bin ich in der Hinsicht noch nicht ansatzweise so weit wie ich's gerne wäre...

Wichtig ist die Mitgliedschaft im Fischereiverband Unterfranken, sonst gibt's keine Jahreskarte. Die wurden leider auch gerade für 2021 verteilt und sind idR hart umkämpft, kannst höchstens Mal beim Verband nachhorchen ob du noch ne Chance hast.

Tages / Monatskarten gibt's im Decathlon oder direkt beim Verband,sind aber auch für die heißen Monate schnell vergriffen.
Raubfischschonzeit gilt tatsächlich relativ lange, glaube es ist aber mittlerweile der 01.07.... in der Zeit herrscht leider auch absolutes Kunstköderverbot.

Neben dem Main schaut's in der näheren Umgebung eher mau aus mit Vernünftigen Gewässern, im Umkreis von einer Stunde hat man aber mit dem Spessart (Forellengewässer) und der fränkischen Seenplatte einiges zur Auswahl.

Kannst dich gerne jederzeit per PN melden, für ne Session zu 2. bin ich auch immer zu haben wenn's zeitlich hinhaut!

Gruß, Hannes

PS: Würzburg hat tatsächlich keinen einzigen Angelladen... Es gibt den Decathlon (meh..) und das Gartencenter Busch bietet bissl Kleinkram und Lebendköder. Für den durchschnittlichen BA Jünger ist das aber ziemlich unbefriedigend.
In Kitzingen gibt's nen Fisherman's Partner und in Karlstadt gibt auch nen Angelladen, war aber in beiden noch nicht.
Zum Gerlinger ist es auch nur eine Dreiviertelstunde im Zweifelsfall
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
@Renkyn
Ob der Steffen es nach 6 Jahren wohl ans Wasser geschafft hat? ;)
Hast leider übersehen, dass der Thread echt alt ist. Das ist schade, bei der Mühe die Du dir gemacht hast.

Wird gleich gesperrt. Gibt noch technische Probleme.
Ich hab ihn schon einmal gesperrt. Spam-Löschung kommt dann eben später.
 

Oben