Umgang mit Gesprächen/Diskussionen zu (non-copy) Tackle aus dem Reich der Mitte

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
2.810
Ort
Münsterland
Hallo Forum!

Hab da mal ein kleines Anliegen:
Da der berühmt berüchtigte Ali-Thread ja aus verständlichen Gründen das zeitliche gesegnet hat, kommt hier natürlich die Frage auf, wie man in Zukunft mit Fragen, Diskussionen und Gesprächen zu (explizit non-copy!) Tackle aus dem Reich der Mitte umgehen wird/soll?

Da Ali und China ja mittlerweile nicht mehr nur für Copy-Cat-Tackle bekannt sind, gibt es so manche Dinge, die nur von dort bezogen werden können.
Gute Beispiele dafür wären z.B. Brands/Marken/Hersteller wie KastKing und Kyorim. Deren Tackle ist explizit keine Kopie von bereits bekanntem Tackle. De facto dürfte Diskussionen und Gespräche darüber rechtlich ja keine Probleme darstellen - zumindest aus meiner laienhaften Sicht heraus...

Mir geht es auch explizit nicht um einen Sammelthread, der so oder so wieder nur im Chaos enden würde, sondern vielmehr um Fragen in den entsprechenden Unterforen zu explizitem Equipment.

Wenn die Frage nicht erwünscht/schwierig sein sollte, darf hier natürlich gerne dicht gemacht werden, wäre allerdings sehr schade...
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.923
Punkte Reaktionen
23.201
Ort
Lörrach
Wenn die Frage nicht erwünscht/schwierig sein sollte, darf hier natürlich gerne dicht gemacht werden, wäre allerdings sehr schade...
Ganz im Gegenteil: Wir haben uns die letzten Monate Gedanken drüber gemacht und mit Johannes eine Regelung besprochen, die alle Seiten zufriedenstellen sollte, ohne China-Tackle komplett aus dem Forum zu verbannen. Schließlich ist China-Tackle ja nicht per se schlecht oder ein Plagiat. Piscifun, Kuying und Co. sind etablierte Marken und auch außerhalb von Ali beziehbar.

Ich werde heute im Laufe des Tages noch ein Thema dazu eröffnen und entsprechend anpinnen. Die Neuregelung wird dann auch in das Foren-Regelwerk aufgenommen.
 

philchasingpikes

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
2.810
Ort
Münsterland
Kastking sitzt in den USA, alle (oder nur einige?) Rollen werden aber in China produziert. Sollte man hier besser differenzieren? Oder reicht es schon aus, wenn eine Rolle in China hergestellt worden ist?
Prinzipiell hast du da natürlich Recht.
Allerdings ist die günstigste Art und Weise an Gerätschaften von KastKing zu kommen (zumindest beim Bezug aus Deutschland), diese über AliExpress zu ordern.
Ist ja ähnlich wie mit dem von @PM500X erwähnten Piscifun. Auch diese sitzen in den USA, stellen aber in China her und vertreiben dort auch viel (eigener AliExpress-Shop).

Und um genau diese Differenzierung die Du erwähnst geht es ja auch: Das Tackle von AliExpress, trotz der Schließung des Ali-Threads, hier besprochen werden kann. Denn es ist genau wie du sagst: Nur weil es von Ali (oder allgemein aus China) kommt, ist es ja noch keine Kopie. Und Kopien sollen - vollkommen Verständlicherweise - hier kein Plattform bekommen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.923
Punkte Reaktionen
23.201
Ort
Lörrach
Ja, aber bei BA werden alle Entwürfe ohnehin nur 24 Std gespeichert und durch den Server-Crash war der Entwurf dann sowieso weg ;-)

Edit: Ha, Apple sei dank hab ich alles wieder. Ich kann Text aus Bildern kopieren und hatte noch einen Screenshot aus dem Moderatoren-Chat :p Kommt heute Abend noch.
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
995
Punkte Reaktionen
2.563
Alter
42
Ort
Berlin
Ähm...checke nur ich jetzt nicht, wo da das Konzept ist, bestimmte Inhalte zulassen zu wollen? In dem Pin steht doch ausschließlich, dass alle Links und Hinweise auf AliExpress verboten sind und dementsprechend gelöscht werden. Auf ein bissl mehr Kompromiss hatte ich schon gehofft.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Im Endeffekt ist es Entscheidung der Besitzer, aber hier groß ein Konzept bzgl. Ali anzukündigen, mit dem alle zufrieden sind und dann alles zu verbieten, hat mir schon vorerst mal ein herzliches "what the fuck?" entlockt.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
2.215
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Im Endeffekt ist es Entscheidung der Besitzer, aber hier groß ein Konzept bzgl. Ali anzukündigen, mit dem alle zufrieden sind und dann alles zu verbieten, hat mir schon vorerst mal ein herzliches "what the fuck?" entlockt.
Geht mir auch so.
In China gibt es so viel gutes tackle, das keine Plagiate sind, oder sollte man Originale sagen…
Schade, klang immer so, als würde es einen vorsichtigen Kompromiss geben.
 

AFE

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
748
Ort
Berlin
Na gut. Ich schreib hier nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.963
Ort
Frankfurt/Main
Aehm… nicht alles sind Kopien, und teilweise gibt‘s gutes Tackle. Und genau aus diesen Gruenden wird alles, was irgendwie mit AliExpress und China zu tun hat, verboten?

Interessant…..
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Aehm… nicht alles sind Kopien, und teilweise gibt‘s gutes Tackle. Und genau aus diesen Gruenden wird alles, was irgendwie mit AliExpress und China zu tun hat, verboten?

Interessant…..
Stimmt imo nicht. Ali Links werden verboten. Andere Chinalinks zu Nichtkopien sind erlaubt.
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Wo steht denn die "neue " Regelung?
Hab's nicht gefunden... danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben