Umgang mit feinen einteiligen (und zerbrechlichen) Ruten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kirschenzuppler

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
66
Ort
Am Wasser
Edit:
Ich habe nochmal nachgesehen. Den Schlitz im Rohr braucht es nur bei der Expride.
Die Surgeon passte auch so hinein, da der Führungsring ja ziemlich klein ist.
 

Kirschenzuppler

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
66
Ort
Am Wasser
An den Griffen gibt es auch absolut keine Spuren, Kratzer oder so vom Einführen. Mach das bereits fast die komplette Saison so.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Für den Autotransport der Bullseye C198 habe ich das mit einem Fox Tip & Butt Protectors Neoprenschutz im mitgelieferten Futteral und einem Ruten Transportrohr 175cm x7,5cm als Hardcase von Ebay gelöst. Die Baitcaster Rollen transportiere ich in einer Tasche NGT 3 Way 'Clear Top' Deluxe Lead Bag von Fischdeal
Die einteilige Poison mit 191 cm werde ich auch mit Fox Tip & Butt Protectors Neoprenschutz versehen und im Futteral in das Ruten Transportrohr stecken.
Dann aber den Deckel ausschneiden oder einfach geöffnet lassen und zusätzlich mit Rutenbändern zusammen halten. Gesamtkosten waren ca. 30 €
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
@berfried
Hier die Fotos. Ich hoffe man kann es gut erkennen.
Als erstes beide reisefertig. Gleich danach die Surgeon. Anhang anzeigen 155762Anhang anzeigen 155763Anhang anzeigen 155764Anhang anzeigen 155765Anhang anzeigen 155766

Hier nun die Expride 166m
Anhang anzeigen 155768Anhang anzeigen 155769Anhang anzeigen 155770Anhang anzeigen 155771Anhang anzeigen 155772

Absolut Bruchsicher. Zumindest ab Rolle aufwärts.
Coole Idee! Bin ja sowieso n Fan von Eigenbauten bei sowas.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
6.665
Ort
Novato, CA
Ich wuerde mir nicht zu viele Sorgen machen. Ich habe ausschliesslich einteilige Ruten und packe immer nur einen stinknormalen Rock Sock drueber. Da ist bis jetzt auch nach Wanderungen durch Urwaelder noch nix kaputt gegangen. Im Auto und auf dem Boot werden sie einfach brav auf den Boden gelegt. In der Strassenbahn bin ich damit allerdings noch nicht gefahren :)

1610605945436.png
 

Oben