Umgang mit feinen einteiligen (und zerbrechlichen) Ruten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ich habe lange gezögert mir eine feine einteilige (Teilstück 170 cm) Rute zu kaufen - dann habe ich jetzt doch zugeschlagen und es ist eine Surgeon C198 geworden

Wie geht Ihr mit dem Schutz und Transport solcher Ruten (besonders der Spitze) um - das vordere Rutenteil ist ja doch ein sehr filigranes Teil - was hat sich bewährt, außer einer normalen Rutentasche

Bullseye-1.jpg
 

Hastemalnecombo?!

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
215
Ort
Pforzheim
Ich mache nix , außer einer Rodsock drüber und fertig. Ich bin zu 99% mit der Bahn (S- Bahn) unterwegs und transportiere hierbei Zenaqs EG‘s und Co. Durch die großen Türen und hohen Decken habe ich eigentlich keine Probleme. Gefährlich sind nur Menschen,, die meine Ruten mit Haltestangen verwechseln, da habe ich immer ein Auge darauf wenn ich gangnah sitze ...
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.030
Punkte Reaktionen
5.905
Hab für ne Expride MH dir ne Transportlänge von 1,89 hat n Zeck Futteral und da innen noch n RodSock darüber. Sollte eigentlich nix passieren
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Habe mir mal das Teil bestellt - Neoprenschutz für Spitze und Handteil Neopren Schutz - ob es was taugt wird man sehen
Und beim Autotransport wird das dann auch in ein Ruten Transportrohr 175cm x7,5cm mit anderen Ruten gesteckt

Bild aufgrund Copyright entfernt
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich mache nix , außer einer Rodsock drüber und fertig. Ich bin zu 99% mit der Bahn (S- Bahn) unterwegs und transportiere hierbei Zenaqs EG‘s und Co. Durch die großen Türen und hohen Decken habe ich eigentlich keine Probleme. Gefährlich sind nur Menschen,, die meine Ruten mit Haltestangen verwechseln, da habe ich immer ein Auge darauf wenn ich gangnah sitze ...

Dann fischst du aber ganz schöne Knüppel, wenn verwechselt werden:cool:

Oder du ziehst mit der "Strong Mind" los..
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Bei mir werden die Ruten einfach in den Kofferraum gelegt, mit Durchgang nach vorne. Hatte noch nie ein Problem bis jetzt und ich habe noch deutlich filigranere Ruten als ne Surgeon. Schön anständig fahren und dann passt das!

Übrigens, deine Surgeon kannst du sogar montiert, komplett ins Sleeve der Rute packen mit Rolle, wenn du das möchtest.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Die Schrift der Aldebaran und Bullseye kann man schlecht auf dem Kopf lesen
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Teo hat auch nen Spitzenschutz im Angebot. Hab hier mal was dazu geschrieben. Meine Einteiligen Transportiere ich im Rohr wenn’s haarig wird. Habe ich als 2m-Stück im Internet bei nem Poolzubehörhändler gekauft. Poolpowershop oder so ähnlich mit passenden Endkappen...
 

Hastemalnecombo?!

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
215
Ort
Pforzheim
Dann fischst du aber ganz schöne Knüppel, wenn verwechselt werden:cool:

Oder du ziehst mit der "Strong Mind" los..
:tearsofjoy: Nee, i.d.R. M oder ML , aber es sind meistens ältere Menschen auf der Suche nach Halt. Die sehen vermutlich nur etwas das grob ins Schema Stange passt und wollen zugreifen. (Reaction Bite ) In den meisten Fällen merken sie es kurz bevor es ernst wird, aber zweimal musste ich schon die Rute wegziehen und die Hand anbieten.
 

Kirschenzuppler

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
66
Ort
Am Wasser
@fwde Sorry, dass ich in diesen Thread nochmal reinplatze. Aber ich hab die gleiche Rute wie fwde.
Ich habe das folgendermassen gelöst. Ich habe mir vom Baumarkt ein Tipp Rohr mit 2 mtr. besorgt. Durchmesser weiß ich jetzt grad nicht mehr.
Das Tipp Rohr habe ich auf die Länge des Futterals der Surgeon bis zum oberen Ende des Reissverschlusses gekürzt. Das Tipp Rohr hat ja zum zusammenstecken mehrerer Tipp Rohre eine Muffe dran. Diese Muffe sollte Richtung Rollenhalter zeigen.
Dann habe ich einen Längsschlitz von Seite Rollenhalter nach oben in größerer Breite wie der Führungsring ist in das Tipprohr gemacht. Die Länge ergibt sich vom Rollenhalter bis Ende Führungsring.
Da ja der Führungsring nicht in das Tipp Rohr passt, habe ich das so gelöst.
Das Tipp Rohr in das mitgelieferte Futteral. Die Rute kann in das Tipp Rohr eingeschoben werden. Hier die Führung / Schlitz für den Führungsring beachten.
Die Muffe passt so genau, dass der obere Teil des Rollenhalters direkt darin verschwindet. Das ganze ist zwar ein bisschen kopflastig zu tragen.
Aber ich mach mir keine Sorgen mehr, zwecks Rutenbruch. Da kannst Du drauf rumspringen.

Ich hoffe ich konnte das gut genug erklären.
Das gleiche habe ich auch mit meiner Expride 166m gemacht. Hier nutze ich auch das Original Futteral. Seitdem bin ich eher so, dass ich 1-teilige Ruten bevorzuge.
Ich kann auch gerne noch Fotos machen, wenn es jemanden interessiert.
 

Oben