Umfrage: Bantam MGL, JDM-Metanium & Co

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bei welchen Modellen würdet ihr euch eine Umstrukturierung wünschen?

  • JDM-Metanium anstatt der 151er-Metanium - Ja

    Stimmen: 36 59,0%
  • JDM-Metanium anstatt der 151er-Metanium - Nein

    Stimmen: 4 6,6%
  • Bantam MGL anstatt der 151er-Metanium - Ja

    Stimmen: 20 32,8%
  • Bantam MGL anstatt der 151er-Metanium - Nein

    Stimmen: 6 9,8%
  • Scorpion BFS anstatt der 71er-Scorpion - Ja

    Stimmen: 43 70,5%
  • Scorpion BFS anstatt der 71er-Scorpion - Nein

    Stimmen: 1 1,6%
  • 100er-Casitas MGL anstatt der 151er-Casitas - Ja

    Stimmen: 18 29,5%
  • 100er-Casitas MGL anstatt der 151er-Casitas - Nein

    Stimmen: 3 4,9%
  • Das aktuelle Lineup von Shimano ist prima und Veränderungen sind nicht notwendig.

    Stimmen: 4 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    61

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wie heißt es so schön: Jeder Jeck is anners...

Mir persönlich liegt ein relativ hoher Schnureinzug eher und ca. 80cm per turn finde ich immer noch am universellsten.

Cool wäre es allerdings, wenn die Handlelänge bei vielen Modellen zumindest etwas größer wäre - also 'n 90er für 'ne 8er-Übersetzung oder 'n 100er für 'ne 9er-Übersetzung (oder auch ausgesprochene Crankbait-Rollen).
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Tja, ein etwas längeres Handle würde ich auch besser finden, 84cm sind mal wieder reichlich knapp.

Das ist schon am breitbandigsten mit, sagen wir, 75 bis 80cm Schnureinzug bei möglichst niedriger Übersetzung (unter 7:1). Wenn ich es recht überlege, liegen heute fast all meine Rollen in diesem Bereich, was nicht immer so war. Ich will keine Combos mehr, mit denen sich nur ein oder zwei Baittypen verarzten lassen. Mit einer Crankbait-Combo will ich z.B. auch Spinnerbaits und größere Vibrationbaits verarzten können (und Softbaits sowieso), und da bei denen eine schnelle bis sehr schnelle Führung auf Hecht meist am besten ist, ist ein geringer Schnureinzug der Rolle schlicht nicht mehr akzeptabel für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Früher bin ich gezwungener Maßen auch mit geringeren Schnureinzügen klar gekommen. Aber seit es Rollen gibt, die einen hohen Schnureinzug bei relativ niedriger Übersetzung bieten, hat sich da was geändert in meiner Sicht.

Was den Assist Stopper (Backup Pawl) angeht: Die Meisten werden sowas bei einer 200er Rolle nicht für nötig halten. Dass ich das gern hätte, liegt daran, dass ich, bedingt durch die Art, wie ich angle, zwei Erlebnisse mit geschrotteten A/R-Bearings hatte. Wo hohe Belastungen auftreten, hat ein Backup Pawl seine Funktion. Hat schon seinen Grund, warum Shimano die Ocea Conquest 200/201 und die Ocea Calcutta 200/201 (siehe Bild unten in der HG-Version) damit bestückt hat.

Ocea Calcutta.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Cool wäre es allerdings, wenn die Handlelänge bei vielen Modellen zumindest etwas größer wäre - also 'n 90er für 'ne 8er-Übersetzung oder 'n 100er für 'ne 9er-Übersetzung (oder auch ausgesprochene Crankbait-Rollen).

Das ist wahr. Verstehe die zum Teil viel zu kleinen Handles auch nicht wirklich. Vermutlich den kleineren Händen der Japaner geschuldet. Kann ich mir anders nicht erklären.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Kurze Handle sind eine Shimano-Spezialität mit langer Tradition.

Die oben gezeigte Ocea Calcutta 201HG hat übrigens ein deutlich längeres Handle als die Calcutta D 201HG. Geht also. Und da sie außerdem ein Backup Pawl hat, würde ich sie für die Hechtfischerei vorziehen, wenn ich mir eine 200er Calcutta anschaffen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Nicht so optimal aufgestellt ist Shimano derzeit im WG-Bereich zwischen 2oz und 4oz, wenn es um "robuste" Anwendungen geht. Da fehlt was rundum Überzeugendes.

Eine Art "Bantam 200" mit Backup Pawl, 90er Kurbel, etwas stärkerer Bremskraft als 5kg und besserer Relation von Übersetzung und Schnureinzug als bei der neuen Bantam MGL wäre was.

Auf unsere Breitengrade übertragen also: Es fehlt ein rundum befriedigendes BC-Produkt für die "mittelschwere" Hechtangelei.


Dem kann ich mich nur anschließen!

Ich hatte ja gehofft, daß die Bantam in diese Richtung geht und dann machen die wieder eine 150er Größe draus, als ob es davon noch nicht genug gibt im Shimano LineUp *ggrrrrr* :(

Eigentlich würde ich mir statt einer 200er sogar lieber eine echte Zwischengröße zw. 200er & 300er für diesen Einsatzzweck wünschen - eine 250er Bantam wäre es gewesen ;)

Aktuell nutze ich in dem Bereich eine Zillion Type R, finde das aber nicht optimal ... also die Rolle ist absolut top, könnte aber einen Tick größer sein, v.a. bez. Schnurfassung. Robust ist die ja, wobei ich die auch nicht über 100g belasten würde, bin diesbez. aber evtl. auch zu vorsichtig?! Ich hätte gerne eine Mischung aus der Zilli und der 301er Tranx, das wäre perfekt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Dem kann ich mich nur anschließen!

Ich hatte ja gehofft, daß die Bantam in diese Richtung geht und dann machen die wieder eine 150er Größe draus, als ob es davon noch nicht genug gibt im Shimano LineUp *ggrrrrr* :(

Eigentlich würde ich mir statt einer 200er sogar lieber eine echte Zwischengröße zw. 200er & 300er für diesen Einsatzzweck wünschen - eine 250er Bantam wäre es gewesen ;)

Aktuell nutze ich in dem Bereich eine Zillion Type R, finde das aber nicht optimal ... also die Rolle ist absolut top, könnte aber einen Tick größer sein, v.a. bez. Schnurfassung. Robust ist die ja, wobei ich die auch nicht über 100g belasten würde, bin diesbez. aber evtl. auch zu vorsichtig?! Ich hätte gerne eine Mischung aus der Zilli und der 301er Tranx, das wäre perfekt :)

Tatula 200 HD ist keine Option?

http://www.daiwa.de/dw/de/produkte_...74,75,1,1__products-model.htm?ovs_prdrows2=10

Ist keine Shimano - aber wenn du mit der Zillion zufrieden bist...
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Danke, die hatte ich schon auf dem Schirm, aber der Body der großen bzw. normalen Tatulas liegt mir irgendwie so gar nicht, da finde ich sogar die 301er Tranx angenehmer zu umgreifen. Keine Ahnung woran es liegt, geht aber nicht nur mir so.
 

Oben