Umbau UL-Spinne mit Solid Tip auf kurze BC - Spirale

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Moin
Ich fasele ja schon lange davon, mal endlich eine UL-Rute mit Solid Tip für mich auf eine BC-konforme Rute mit Spiralberingung umzubauen.
Jetzt hat es mich dann doch mal geritten und das Projekt nimmt seinen Lauf. Deswegen ein kurzer Wasserstand ...

Basis der Rute ist die " la moustique " UL 2-10g in 1.93m und eine Kiste voll mit Resten aus meine Zeit als Rutenbau-Junkie.
Die ganze Geschichte wird zwar nicht spektakulär, aber wer viel redet - oder schreibt - muß ja auch mal "Beweise" liefern, oder ?

Die Spinne wurde also ca. 10 cm über dem alten Vorgriff gekappt und mittels 2-K-Endfest in ein selbstgezimmertes Handteil eingeklebt. Die Hülse des Rollenhalters verdeckt dabei die "Schnittstelle" der Konstruktion und es sieht fast aus wie gewollt :rolleyes:

Zu sehen ist jetzt noch der originale Starter der Rute, der dann natürlich noch einem BC-geeigneten Starter als 8er 2-Steg-Ring weichen muß.

Für die Drehung werden noch 2 weitere 1-Steg-Ringe gebraucht - vermutlich als 6er und 4er, denn das A-Teil der Rute bleibt ja bestehen und die Originalberingung ist echt winzig.

Also erst mal die Einklebung trocknen lassen und dann geht es weiter .......

Blöderweise jetzt auch noch mit der Planung, meine Shimano SLX DC XT 71auf Ködergewichte ab 2g "downgraden" zu lassen - aber das ist ja ein anderes Thema ;-)
 

Anhänge

IMG_9538.jpeg IMG_9539.jpeg IMG_9541.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Sieht doch eigentlich echt ganz geil aus.
Gefällt mir echt gut

Sieht fast so aus als hätte eine meiner 23er exprides ein junges bekommen.

Durch den schwarzen foregrip bleibt nur eine Frage offen.
,,Wer ist der Vater?“:D

Ne Spaß
Hut ab
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Erste 30 Minuten am Kanal - mit Originalberingung und neuem BC-Griff zum Testen der Aktion und des Handlings.

Erster Eindruck : Ich fragte mich echt, warum ich die Beringung eigentlich BC-Konform ändern soll ??? Und wofür die Spirale ?
Die Rute wirft sich in diesem Zustand 1A und der ST arbeitet natürlich wie gehabt.
Der verhältnismäßig schwere Griff macht die Rute mit dem filigranen Blank zum echten Florett - saugeil !!!

Aber : Es wird natürlich mit dem ST und den Ringabständen eng in dieser Richtung und zur Spirale gibt es dann keine Alternative. Kann man ja schon im Trockentest sehen, daß die Schnur am Blank schleift ... :rolleyes:

Also Ringe suchen ( Kramkiste oder T24 ) und weiter geht`s.

Nachtrag :
Ringe wurden im Durcheinander gefunden und die ersten 3 Ringe ab RH zum Drehen gestrippt.
Aus 7+1 wird jetzt 8+1 , wobei die Drehung nach 3 Ringen erledigt ist. Und es werden alles 1-Steg-Ringe, denn die Drucklast auf dem Starter ist bei dem WG von 2-10g zu vernachlässigen. Zumindest meiner Meinung nach ... und nur die zählt hier :cool:

Fortsetzung folgt ...
 

Anhänge

IMG_9546.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Oben