Ultralight fähige 2500er Rolle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Das haste schön geschrieben. Trifft es ja auch weitestgehend.
Du rennst jedoch schon seit langem offene Türen ein.

Richtig Gewicht bekommt Deine Ausführung bei einer von Grund auf als Paar aufgebauten und zusammengehörenden Kombo.
Im Reallife mixe ich auch Rollen und Ruten, unbeachtet ihrer Ringanordnung. Ich vermute, einige Andere hier auch.

Auch Tests über Wurfweite im Zusammenhang mit Spulendurchmessern und der Wicklungsgeschwindigkeit wurden schon durchgeführt :)

Manchmal muss man pragmatisch handeln, manchmal ist Festhalten an einem Konzept erfolgreich.

Aber wir wollen doch alle ganz sicher eines: Fische fangen :)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@Sir Saturday

Ick gloob, du machst dir eher zuviel Gedanken... Welche Rolle an welche Rute passt, ist innerhalb eines gewissen Rahmens wirklich eher persönlichen Präferenzen geschuldet als irgendwelchen Messungen oder Berechnungen. Das kannst du ganz entspannt angehen - ich habe bei keiner meiner Kombos auf tolle Konzepte, optimierte Geometrien oder sonstwas geachtet, und bin trotzdem recht zufrieden.
Letzten Endes hat dit Janze sowieso keenen direkten Einfluss auf den Fangerfolg, sondern höchstens darauf, wie sehr du selbst gloobst, mit deinem Jerät Fische fangen zu können.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.753
Punkte Reaktionen
4.172
Du rennst jedoch schon seit langem offene Türen ein.

Meinst du das in Bezug auf die Anglerschaft oder in Bezug auf Hersteller, Händler & Co.? Ich habe bei Letzteren nämlich nicht das Gefühl, dass großes Interesse an diesem Thema besteht. Mit viel Eigenrecherche bekommt man eine Rute, bei der die Parameter der Ringe auch auf eine spezifische Geometrie ausgelegt sind. Bereits an diesem Punkt könnte es doch schon konkrete Rollenempfehlungen geben. Spätestens beim Anschrauben verschiedener Reels sollte nach Schnurverlegung, Laufverhalten & Eigengewicht der Rollen ein Auge auf die Achsposition zum Blank / zu den Ringen gelegt werden. Das zu überprüfen ist doch nicht schwer und könnte der Markt ohne Schwierigkeiten leisten.

Abgesehen davon ist ein korrektes Maß relativ bzw.
innerhalb eines gewissen Rahmens wirklich eher persönlichen Präferenzen geschuldet [...] .
Ähnlich wie es beim Rollengewicht einen gewissen Spielraum gibt und persönliche Präferenzen entscheiden.

Richtig Gewicht bekommt Deine Ausführung bei einer von Grund auf als Paar aufgebauten und zusammengehörenden Kombo.

Mal ne Frage nebenbei, weil es für mich nicht wirklich infrage kommt: Gibt es eigentlich echte Qualitätskombos zu kaufen? Ich kenne Ruten mit bereits angebrachten Rollen lediglich aus dem Supermarkt oder dem Ultragünstig-Segment von Fachhändlern.

Aktuelle Erkenntnisse zu meiner persönlichen Ultralight-Rollenwahl:

Die in Post #37 von mir aufgeworfenen Rollen konnte ich in Nauen bei Moritz in die Hand nehmen und habe mich vor Ort davon überzeugen lassen, dass es vor allem in Sachen subjektive Laufeigenschaften / Laufruhe Besseres von Shimano & Daiwa gibt. Ab ca. 180g bis ca. 200g Rollengewicht kommt meine Rute schön in Balance. Da kämen mit 6,0 : 1 - Übersetzung z. B. dieStradic FK (ST1000HGFK),die Stradic CI4+ FB (STCI42500HGFB) oder die Stradic CI4+ FB (STCI4C3000HGFB) infrage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Du setzt Dich mit dem Thema ernsthaft und beharrlich auseinander.....gut.
Sollte man auch ruhig machen.
Irgendwann übersteigert dieser Einsatz aber den Nutzen (welchen auch immer Du Dir davon versprichst).

Kauf Dir ne (ordentliche) Rute für Deinen Zweck.
Pack daran eine Rolle die Deinem Budget entspricht und von der Größe und dem Gewicht mit der Rute harmoniert = Profit

Ne ruhige und anerkannt gute Schnur drauf, die den Anforderungen gerecht wird.
..Fischen gehen...Denkmaschine pausieren lassen...Natur geniessen...Biss spüren...freuen :)

Allerdings würde ich keine Rolle mehr mit 5,0 oder 6,0 Übersetzung kaufen....aus Wartungsgründen.
Und nein, ich kenne keine kaufbare, brauchbare Kombo aus dem Laden.

Allerdings werden ab und zu solche "Kombos" von den netten und kompetenten Leuten hier im Forum zum Kauf angeboten.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.753
Punkte Reaktionen
4.172
..Fischen gehen...Denkmaschine pausieren lassen...Natur geniessen...Biss spüren...freuen :)

Ich hatte dieses Empfinden gestern tatsächlich seit einiger Zeit mal wieder.

Keine Sorge, seit euren (deinem und yoshis) vorigen Posts bin ich schon ein bisschen lockerer geworden und habe es aufgegeben, eine Rolle-Rute-Geometrie für eine Rute (FCS-T682AJI) zu finden, der keine mir bekannte Geometrieüberlegung (NGC oder KRC) zugrunde liegt ;)

Irgendwann übersteigert dieser Einsatz aber den Nutzen (welchen auch immer Du Dir davon versprichst).

Der Einsatz übersteigert sicherlich bereits den konkreten Nutzen für mich selbst. Wann immer technisch etwas "Neues" am Start ist, ist das meistens erst einmal anwenderunfreundlich. Dann geben sich Leute Mühe damit und machen es künftigen Anwendern durch ihre Erkenntnisse und deren Offenlegung oftmals leichter.

Pack daran eine Rolle die Deinem Budget entspricht und von der Größe und dem Gewicht mit der Rute harmoniert = Profit

Die Frage, welche Rollengröße eigentlich mit einer Rute harmoniert und was ich mir unter der gesuchten Harmonie vorstellen kann, hat mich überhaupt erst zu NGC / KRC gebracht. Siehe "Rollengröße + Startring" - Thread. Das optimale Rollengewicht ist immerhin anhand von Balanceüberlegungen "messbar". Das hat für mich etwas Beruhigendes :sunglasses:

Man sieht auch sehr gut an diesem Thread, wie weit die Vorstellungen der "richtigen" Rollengröße für eine Rutenstärke auseinandergehen. Augenscheinlich hat groß wie klein Vor- und Nachteile. Einen Tod muss man sterben, oder, in meinem Fall, zwei mal einen halben, weil ich den besten Kompromiss zu suchen scheine.

Allerdings würde ich keine Rolle mehr mit 5,0 oder 6,0 Übersetzung kaufen....aus Wartungsgründen.

Könntest du mir das näher erläutern, bitte? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Die letzte Frage habe ich befürchtet und muss DIESMAL eine direkte Erklärung ablehnen. Es wurde hier schon lang und breit diskutiert. Bitte um Fairständnis.

Bei einer Rute bis 2m finde ich persönlich Rollen von Daiwas 2000er Größe passend, oder die 2500 Shimanos.
Wichtiger finde ich eher das Eigengewicht. Bei einer SEHR leichten /teuren Rolle geht auch 3000er Shimanogröße.
(Alternative: Die Abu Revo MGX ist auch leicht und schön)

Stradic 1000er find ich zu klein. 3000er sind eher etwas groß, wobei man nicht glauben muss, die 2500er ist wirklich "kleiner". Nur von der Schnurfassung. Der Body ist oft gleich.

2000er Caldia = meine Empfehlung...um es Dir einfacher zu machen :D
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.753
Punkte Reaktionen
4.172
Die letzte Frage habe ich befürchtet und muss DIESMAL eine direkte Erklärung ablehnen. Es wurde hier schon lang und breit diskutiert. Bitte um Fairständnis.

Ablehnung fairständiger [sic] Weise angenommen! Ich hatte ohnehin keine direkte Erklärung erwartet, sondern eher einen Verweis auf einen sehr empfehlenswerten Thread :rolleyes:

Kann man Rollengrößen verschiedener Hersteller eigentlich irgendwie, ohne Exemplare vorliegen zu haben, zueinander in Verhältnis setzen? Ich suche nach wie vor nach einem vergleichbaren Maß, aber sowohl Schnureinzug als auch Schnurfassung können diesbezüglich trügerisch sein und fehlgedeutet werden.

Danke für deine konkrete Rollenempfehlungen, aber ich hätt' doch so viel lieber eine "gerade" (x,0 : 1 - )Übersetzung :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Viele belastbare Vergleichsdaten gibt es nicht. Ich kenne auch nur die aus meiner eigenen Erfahrung.
Am besten die Daten von den Kartons nehmen (Schnurfassung, Schnureinzug, Gewicht).
Spulendurchmesser selber ausmessen, falls es wichtig ist.
 

Uzz

Twitch-Titan
Registriert
25. August 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
51
Bei der 2000SFB-Spule (S = shallow = "weniger tief" = Version mit der winziger Schnurkapazität) ist eben nicht nur der Innendurchmesser viel größer sondern offenbar auch der Außendurchmesser einen Tick kleiner als eine normale 2000er hätte. Einzug = Übersetzung * Durchmesser der vollen Spule * π

Bei den xxxxFB (also ohne S) passt deine Theorie, dass bei gleicher Übersetzung größere Modelle mehr Einzug haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.753
Punkte Reaktionen
4.172
Das klingt zwar plausibel, aber z. B. bei der Sahara verhält es sich so, dass die SH1000FI einen Schnureinzug von 66cm hat, ebenso wie die SHC2000SFI.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.753
Punkte Reaktionen
4.172
Darum geht's mir auch nicht, sondern ich möchte die Regelmäßigkeiten der Rollenbenennung eines Herstellers verstehen.

Es kann doch nicht sein, dass Beispielrolle "A1000" einen Schnureinzug von 69cm und Beispielrolle "A2000S" einen Schnureinzug von 66cm hat, während Beispielrollen "B1000" sowie "B2000S" beide einen Schnureinzug von 66cm haben.

Das ist vor allem dann Nonsens wenn man weiß, dass die Beispielserien "A" und "B" (bei Shimano "Nasci" und "Sahara"), mit Ausnahme der Wasserdichtigkeit, baugleiche Rollen sind. Bauteile zur Wasserdichtigkeit verändern jedoch nicht den Spulendurchmesser oder das Fassungsvermögen einer Spule.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.753
Punkte Reaktionen
4.172
Man stelle sich vor, Dodonik, ich :emoji_tophat: weile trotz kühner Fragen :emoji_writing_hand: regelmäßig am kühlen Nass :emoji_fishing_pole_and_fish:. And now :emoji_zipper_mouth: and praise the knights of your proud empire! :emoji_european_castle:

Mal im Ernst: Ist das hier ein Expertenforum, oder versichert man sich gegenseitig, dass es in Detailfragen nicht darauf ankäme. Überlies' doch einfach was dich nicht tangiert oder dir zu belanglos erscheint. Jemand Anderes wird schon inhaltlich auf meine Beiträge eingehen, oder eben auch nicht. Beides ist für mich in Ordnung.

Ich kaufe doch keine 2000er Rolle, um trotz tollem Gesamtgewicht meiner Kombo gute Bremskraft, hohen Schnureinzug und optimale Wurfweiten zu haben und dann zu merken, dass ich mit ner leichteren 1000er Rolle womöglich, trotz eines noch leichteren Setups, eine größere Spule bekäme und somit bei Bedarf noch weiter werfen und schneller einleiern könnte ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.753
Punkte Reaktionen
4.172
Bin auch schon davon ausgegangen, dass da mindestens ein Fehler vorliegen muss. Danke für die implizite Bestätigung ;)

Shimano kriegen's ja auch nicht hin, Rutengewichte für alle ihre Serien anzugeben. Die haben das wohl nicht nötig. Wenn sich das Gewicht eines bestimmten Steckens partout nicht herausfinden lässt, kaufe ich persönlich lieber woanders.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Bin auch schon davon ausgegangen, dass da mindestens ein Fehler vorliegen muss. Danke für die implizite Bestätigung ;)

Shimano kriegen's ja auch nicht hin, Rutengewichte für alle ihre Serien anzugeben. Die haben das wohl nicht nötig. Wenn sich das Gewicht eines bestimmten Steckens partout nicht herausfinden lässt, kaufe ich persönlich lieber woanders.

Liegt halt teilweise auch an den Übersetzungen die aber leider auch in anderen Ländern mangelhaft sind. Am korrektesten sind halt immernoch die Japanseiten wenn verfügbar für das betreffende Modell.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.753
Punkte Reaktionen
4.172
Falsche Rutengewichte könnten ein Übersetzungsfehler sein, fehlende Rutengewichte nicht :p

Explizit zu meiner Rollenfrage: Komisch ist's schon, selbst wenn der größere Schnureinzug einer 1000er im Vergleich zur 2000er innerhalb derselben Modellrange sicherlich eine fehlerhafte Angabe ist, dass in einer anderen Modellrange 1000er und 2000er Rolle den exakt gleichen Schnureinzug haben sollen ... Müssten 2000er nicht nen größeren Spulenkörper haben?
 

Oben