Also ein direkter Vollglaszapfen war es nicht, es war ein Mittelstück einer älteren Steckrute, was ich Zapfen verwendet habe. Ich habe auch kein Roving aus Kohlefaser verwendet. Ich wollte einfach nur ein Hohlglasteil von innen an die Stelle schieben und dort mit 2-Komponentenkleber verkleben zusammen mit dem oberen Teil. Anschließend war der Plan eine Wicklung aus dünner Geflochtener darüber zu wickeln und zwar ca. 2cm auf beiden Seiten. Das Ganze mit einer dünnen Schicht Laminierharz überziehen, aushärten lassen, kurz anschleifen und dann den Ring wieder drauf und auch wieder mit Geflochtener umwickeln. Zum Schluss dann 3x Bindelack darüber und endgültig durchtrocknen lassen.
Doch der Plan ging etwas schief. Das Laminierharz auf der 1. Wicklung ist nicht richtig ausgehärtet, obwohl das Mischungsverhältnis eingehalten wurde (100:40). Der Bindelack nach der letzten Wicklung hat leider auch nicht richtig abgebunden, obwohl er gefühlt nach 2 Tagen ausgehärtet war.
Das Endresultat: Nach dem 7. oder 8. Wurf war die Rute an der gleichen Stelle wieder glatt durch. Die Lack- und Harzschichten hatten eher eine Hartgummiartige Konsitenz. Das eingesetzte Hohlglasteil habe ich nicht wieder herausbekommen.