Ultraboost Allround Rute gebrochen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ATRiot01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
769
Hmm…. Bei ner neuen Rute, ob die selbe oder eine andere in der Range, wärste ja dann bei 400€…200 die kaputte, 200 die neue… für ingesamt 1 ganze Rute. Mit dem neuen Ersatzteil halt insgesamt wie du sagtest bei 300€ für eine funktionierende Rute….iwi kann ich deine Begründung nicht nachvollziehen…..

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.764
Lass es bleiben mit dem Vollmaterial an der Stelle. Das liegt auch nicht am 5min Epoxy. Sondern an ungeeigneter Zapfenpassung (hast Du ihn spiralig gefräst? Sass er wirklich spielfrei? Wie lang? Welches Roving? Wie laminiert?
@Barschiologe , magst Du die o.g. Fragen beantworten? So können andere noch etwas daraus lernen. Danke!

Barschiologe

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
140
Also ein direkter Vollglaszapfen war es nicht, es war ein Mittelstück einer älteren Steckrute, was ich Zapfen verwendet habe. Ich habe auch kein Roving aus Kohlefaser verwendet. Ich wollte einfach nur ein Hohlglasteil von innen an die Stelle schieben und dort mit 2-Komponentenkleber verkleben zusammen mit dem oberen Teil. Anschließend war der Plan eine Wicklung aus dünner Geflochtener darüber zu wickeln und zwar ca. 2cm auf beiden Seiten. Das Ganze mit einer dünnen Schicht Laminierharz überziehen, aushärten lassen, kurz anschleifen und dann den Ring wieder drauf und auch wieder mit Geflochtener umwickeln. Zum Schluss dann 3x Bindelack darüber und endgültig durchtrocknen lassen.

Doch der Plan ging etwas schief. Das Laminierharz auf der 1. Wicklung ist nicht richtig ausgehärtet, obwohl das Mischungsverhältnis eingehalten wurde (100:40). Der Bindelack nach der letzten Wicklung hat leider auch nicht richtig abgebunden, obwohl er gefühlt nach 2 Tagen ausgehärtet war.

Das Endresultat: Nach dem 7. oder 8. Wurf war die Rute an der gleichen Stelle wieder glatt durch. Die Lack- und Harzschichten hatten eher eine Hartgummiartige Konsitenz. Das eingesetzte Hohlglasteil habe ich nicht wieder herausbekommen.

Oben