• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
So ihr Alarmer. Welche UL BC combos benutzt ihr. Gibt's Tipps und Tricks für das ganz leichte BC fischen? Ich selbst habe mir die Konger Streeto Cast mit der Tailwalk Fullrange 81l gegönnt und bin hin und weg. Ein Träumchen damit Stachelritter aus dem Wasser zu holen.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Die Rute ist mit einem Wurfgewicht von 0.9 bis 9 Gramm angegeben. Ich fische aber maximal mit 7 Gramm. Also Montage und Gummi. Ich denke das sollte so passen.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Ich nutze im unteren Bereich eine Evergreen Black Briar mit einem angegebenen max WG von 3/16oz (ca. 5, 2g)! Als Rolle sitzt da seit kurzem eine Abu Revo ALC Bf7 drauf, die meiner Alde BFS abgelöst hat.Schnur ist (wie immer) von Stroft Typ E2, 5,7kg...mit noch feineren Schnüren habe ich schlechte Erfahrungen gemacht,weiter runter gehe ich nicht mehr!
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ne Tailwalk Silverna Taki -5g mit ner 2016 Aldebaran 2.2g lässt sich noch einigermaßen werfen. Wenn's weniger sein soll würde ich ne Statio empfehlen
 

Pete Anton Heigel

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2020
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
449
Alter
20
Ort
Hamburg
Website
www.instagram.com
Ich nutze im unteren Bereich eine Evergreen Black Briar mit einem angegebenen max WG von 3/16oz (ca. 5, 2g)! Als Rolle sitzt da seit kurzem eine Abu Revo ALC Bf7 drauf, die meiner Alde BFS abgelöst hat.Schnur ist (wie immer) von Stroft Typ E2, 5,7kg...mit noch feineren Schnüren habe ich schlechte Erfahrungen gemacht,weiter runter gehe ich nicht mehr!

abgelöst würde ich auf garkeinen fall sagen! die alde ist immerhin die beliebteste bfs rolle weltweit wenn ich das richtig in Erinnerung habe. die alc ist eher ein geheimtipp; vor allem für leute mit einem etwas geringeren budget.
Trozdem würde ich dir die auf jeden Fall empfehlen @PhilippBE !

Was hattest du denn für schlechte erfahrung? ich fische 4/6lb und ich hatte eigentlich nie probleme...

lg
 

Altamar

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
98
Ort
darkside of the moon
Ich fische die Konger Streeto Caster UL 2002 1-9g mit einer Fishband GH100. Schnur ist eine Berkley X9 in 0,08mm nach Herstellerangabe. Ich angle vorwiegend mit Rubberjigs WG ( Jighaken 3,5g-5g + 2"/3" Gummi). Als Vorfach nehme ich ein FC in 0,18mm. Bin mit dieser Zusammenstellung eigentlich sehr zufrieden. Als Alternative zur Rolle, packe ich ab und zu mal eine Spirit Fox mit der selben Schnur drauf.
Gruss Frank
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
@Pete Anton Heigel ich habe keine Probleme und suche zum Glück auch kein neues Tackle.

Wegen der Schnur aber eine Frage. Ich nutze zur Zeit eine sunline x4 was haltet ihr denn von 8fach geflochtenen auf der BC? Mich würde das mal reizen.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
@Pete Anton Heigel ich habe keine Probleme und suche zum Glück auch kein neues Tackle.

Wegen der Schnur aber eine Frage. Ich nutze zur Zeit eine sunline x4 was haltet ihr denn von 8fach geflochtenen auf der BC? Mich würde das mal reizen.

Ich fische nur 8x Geflecht auf der BC. Es gubt dann aber auch viele Schnüre, die meiner Meinung nach nicht so geeignet sind. Musst du halt evtl. ein bisschen ausprobieren. Ich bin zufrieden mit:

Varivas Trout S Spec
YGK Gsoul Upgrade X8
Daiwa 8 Braid Evolution
Berkley X9 hab ich auch noch auf 2 Rollen und mit der bin ich auch zufrieden.
 

Pete Anton Heigel

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2020
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
449
Alter
20
Ort
Hamburg
Website
www.instagram.com
@Pete Anton Heigel ich habe keine Probleme und suche zum Glück auch kein neues Tackle.

Wegen der Schnur aber eine Frage. Ich nutze zur Zeit eine sunline x4 was haltet ihr denn von 8fach geflochtenen auf der BC? Mich würde das mal reizen.
Ich fische nur 8x Geflecht auf der BC. Es gubt dann aber auch viele Schnüre, die meiner Meinung nach nicht so geeignet sind. Musst du halt evtl. ein bisschen ausprobieren. Ich bin zufrieden mit:

Varivas Trout S Spec
YGK Gsoul Upgrade X8
Daiwa 8 Braid Evolution
Berkley X9 hab ich auch noch auf 2 Rollen und mit der bin ich auch zufrieden.

ich fische eig auch nur x8, die einzige außnahme ich bei starken fischen in struktur wenn mal was abriebfestes gebraucht wird
 

Pete Anton Heigel

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2020
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
449
Alter
20
Ort
Hamburg
Website
www.instagram.com

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
2.848
Alter
43

Major craft Days 65ul mit Alphas air stream custom. Wurfgewicht von 0.9-7g. Kommt bei mir zum Einsatz für alles mögliche von kleinen jigs, Jika, Free rig und Hardbaits. Macht richtig Spaß, da die Days relativ weich ist aber trotzdem noch eine gute Rückmeldung hat und die leichten Köder super beschleunigt.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
sorry, dass mit den problemen mit leichter schnur ging an @XR-Kalle

Hauptsächlich ging es dabei um die geringere abriebfestigkeit bei den ganz dünnen Schnüren.(fische oft an den Steinpackungen der Elbe) Aber auch Köderverlust bei Wurffehlern und ein damit verbundener erhöhter Tragkraftverlust, halten mich davon ab, noch weiter runter als Stroft E-Typ2 (5,7kg) zu gehen. Vielleicht habe ich aber auch nur nicht die richtigen Gewässer dafür!

PS. Auf der Spinning fische ich an den gleichen Gewässern mit der deutlich robusteren GTP-R in 4,5kg !
 

Pete Anton Heigel

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2020
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
449
Alter
20
Ort
Hamburg
Website
www.instagram.com
Hauptsächlich ging es dabei um die geringere abriebfestigkeit bei den ganz dünnen Schnüren.(fische oft an den Steinpackungen der Elbe) Aber auch Köderverlust bei Wurffehlern und ein damit verbundener erhöhter Tragkraftverlust, halten mich davon ab, noch weiter runter als Stroft E-Typ2 (5,7kg) zu gehen. Vielleicht habe ich aber auch nur nicht die richtigen Gewässer dafür!

PS. Auf der Spinning fische ich an den gleichen Gewässern mit der deutlich robusteren GTP-R in 4,5kg !

Ja gut, das Problem mit den Steinpackung an der Elbe kenne ich auch. Ich denke du hast da einfach mehr schlechte Erfahrung gemacht als ich...
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Ich denke die angegebene Grenze von 9 Gramm ist wirklich die oberste Grenze. Wirklich komfortabel sind alle Gewichte zwischen 2 und ca 8 Gramm. Da performt die Rute in meinen Augen perfekt. Aber sind nur meine Eindrücke.
 

Oben