Ul Schnur für raue Hände

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.086
Siglon X8 PE 0.8 hat vielleicht 4kg Tragkraft. Allzu weit weg von deiner Stroft GTPS ist das doch gar nicht. Die dünnste 8-fache Kairiki ist auch dicker, so wie die meisten für den deutschen Markt produzierten Geflechte aus 8 Strängen.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Siglon X8 PE 0.8 hat vielleicht 4kg Tragkraft. Allzu weit weg von deiner Stroft GTPS ist das doch gar nicht. Die dünnste 8-fache Kairiki ist auch dicker, so wie die meisten für den deutschen Markt produzierten Geflechte aus 8 Strängen.
Finde ich schon. Die Angaben decken sich meines Erachtens gut, zumindest in den unteren Schnurklassen.
Sprich 04er X8 vergleichbar mit 04er GTP S, vom Durchmesser. Kann nachher mal versuchen ein Foto zu machen. Habe beides zu Hause. Wird aber nicht leicht, bei so feinem Zwirn ;)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.086
Brauchste nicht. Wenn du beide hast, dann glaube ich dir das auch so. Ich habe die Siglon in vielen Stärken gefischt und kenne zur Stroft nur vom Hörensagen die Info, dass die Tragkräfte stimmen. Von der Siglon stimmen sie nicht ganz. Wurde ja auch von Börnie getestet. Daher kam ich zu meiner Schlussfolgerung aus dem Vorpost. Ich bin ein wenig skeptisch, dass die Stroft (wenn ich deinem Durchmesservergleich folge) bei gleicher Schnurstärke wie die Siglon deutlich mehr Tragkraft haben müsste.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Brauchste nicht. Wenn du beide hast, dann glaube ich dir das auch so. Ich habe die Siglon in vielen Stärken gefischt und kenne zur Stroft nur vom Hörensagen die Info, dass die Tragkräfte stimmen. Von der Siglon stimmen sie nicht ganz. Wurde ja auch von Börnie getestet. Daher kam ich zu meiner Schlussfolgerung aus dem Vorpost. Ich bin ein wenig skeptisch, dass die Stroft (wenn ich deinem Durchmesservergleich folge) bei gleicher Schnurstärke wie die Siglon deutlich mehr Tragkraft haben müsste.
Habe ich mir trotzdem nochmal angeschaut 0.4 und 04 haben ca. die gleiche Stärke, die GTP S wirkt sogar noch etwas dünner, was aber auch an der noch etwas feineren Flechtung liegen kann. Habe zum Vergleich noch eine 0.6er Siglon hier, die definitiv dicker ist als die GTP S 04. wie bereits vermutet passt das also.
Ich kann mir übrigens sehr gut vorstellen, dass die STROFT deutlich mehr Tragkraft bei gleichen Durchmesser hat.
Amerikaner und Japaner interessieren die angegeben Tragkraftwerte deutlich weniger als uns Deutsche.
Die GTP S ist ja auch deutlich hochpreisiger. Aus ihr hat man im Prinzip das maximal mögliche rausgeholt und durch diesen hohen Aufwand auch den entsprechenden Preis.
Bei der Siglon habe ich subjektiv eine ähnlich glatte Oberfläche aber eine weniger gleichmäßige Flechtung. Das wird sich beim werfen in der Praxis sicher kaum auswirken, aber natürlich in der Tragkraft, vor allem bei diesen dünnen Einzelfasern.
STROFT gibt 3,5 kg an, Sunline 2,9 kg, was ich beides für realistisch halte und im Übrigen im UL Bereich auch völlig ausreichend ist.
Hier noch das Foto. Grün STROFT, orange Siglon (Beides 0.4).
D858C875-C171-4DA0-9BB1-C5B619975520.jpeg
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.086
Für Fisch ist die Tragkraft meistens ausreichend. Nur bei endfesten Hängern kann es nie genug sein :D
 

Oben