• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Moin Leute,

mit welchen Schnüren (0,04-0,08) habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

VG
Jochen
Hallo Jochen mein Favorit ist und bleibt die Daiwa 12 braid morethan in 0.08mm. Schön geschmeidig und noch ziemlich farbecht. Selbst nach intensiven Angeln. Da hab ich persönlich noch keine 8xFach gefunden die der nachkommt.
 

Shelly

Echo-Orakel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
135
Fische die Kairiki in 0,07 und bin sehr zufrieden. Habe die auch noch als 0,12er auf ner anderen Combo und kann auch da nichts Schlechtes sagen. Knoten halten und Tragkraft entspricht auch den Erwartungen. Abriebsfeste kann ich immer schlecht einschätzen aber die ist bei derart dünnem Geflecht meiner Erfahrung nach eh immer nich so Pralle. Ich muss halt ab und an was wegschneiden, aber das mag auch daran liegen das die Kombination aus mäßiger Wurfperformance bei gleichzeitiger Gier nach perfekter Präsentation nicht so supi harmoniert :D Außerdem reagiere ziemlich penibel auf das leichteste Aufrauhen von Geflecht. Besonders bei sehr dünnen Schnüren.
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Ich habe die Sunline Super PE 8 Braid zum ersten mal getestet, da mein Haus-und-Hof-Hersteller im feinen Bereich nicht so vertreten ist. 6lb oder 2,7 Kg.
Den ersten Gefangenen Baum habe ich ohne Verluste überstanden

Die Schnur ist sehr geschmeidig, farbechtigkeit kann ich noch nicht so beurteilen, da halte ich mich noch zurück.
 

Strassenangler.de

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
245
Website
www.strassenangler.de
danke euch. ich werde mal ein paar schnüre testen. möchte dann auch gern was ins programm aufnehmen. mal gucken welche erfahrungen ich da so mache. mit 1g-3g jigs auf barsch und forelle ist halt einfach herrlich.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Keine Ahnung, was das für Fantasie-Angaben sind. Ich selber fische im UL-Bereich die Sunline NEW Super PE in 4lb bzw. 6lb.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Fische die Kairiki in 0,07 und bin sehr zufrieden. Habe die auch noch als 0,12er auf ner anderen Combo und kann auch da nichts Schlechtes sagen. Knoten halten und Tragkraft entspricht auch den Erwartungen. Abriebsfeste kann ich immer schlecht einschätzen aber die ist bei derart dünnem Geflecht meiner Erfahrung nach eh immer nich so Pralle. Ich muss halt ab und an was wegschneiden, aber das mag auch daran liegen das die Kombination aus mäßiger Wurfperformance bei gleichzeitiger Gier nach perfekter Präsentation nicht so supi harmoniert :D Außerdem reagiere ziemlich penibel auf das leichteste Aufrauhen von Geflecht. Besonders bei sehr dünnen Schnüren.


https://www.barsch-alarm.de/community/threads/shimano-kairiki-8x-pe.32123/page-7#post-455461
 

Shelly

Echo-Orakel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
135
@emceeee ich werde demnächst die Schnur auf der Rolle einmal drehen und dann nochmal genau drauf achten ab wann sie aufraut und auf welchen Bereich sich das Aufrauhen/Fasern erstreckt. Arbeite neben dem Studium in nem Shop und über die Kairiki hat sich bei mir bisher kein Kunde beschwert - eher im Gegenteil. Die 0,07er ist allerdings auch wenig gefragt. Die meisten möchten die 0,12er oder 0,15er für das "Otto-Normal-Spinnfischen". Kann also explizit an dem dünnen Durchmesser liegen. Sind aber auch einige Kunden bei dir wirklich sehr viel am Wasser sind. Als Vergleich habe ich nur ein paar von den günstigeren WFT Schnüren, PowerPro und diverse von Climax. Die Kairiki war in dem Feld die einzige, die ich als wirklich dünn bezeichnen würde während die unteren Stärken der anderen Hersteller mir doch zu "grob" waren. Den Vergleich zu Daiwa oder Sunline habe ich allerdings nicht und kann entsprechend nur das vorschlagen, was ich selbst gefischt habe.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Mit der daiwa 12braid und Suffix nano habe ich sehr gute Erfahrungen im Bereich 0,08mm gemacht
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
@Shelly die Schnur fasert in höheren Durchmessern genau so schnell auf, ich hab die Kairiki in 0,33mm testweise auf der Wallerspinne gehabt und da standen auch schon nach wenigen Betriebsstunden überall die Fäden raus....
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@Shelly die Schnur fasert in höheren Durchmessern genau so schnell auf, ich hab die Kairiki in 0,33mm testweise auf der Wallerspinne gehabt und da standen auch schon nach wenigen Betriebsstunden überall die Fäden raus....

Das gilt scheinbar auch für die dünneren Durchmesser: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/shimano-kairiki-8x-pe.32123/page-7#post-455047

Aber je nachdem wie ausgeprägt das ist, muss es nicht zwangsläufig ein Manko sein und tritt bei jeder unbeschichteten PE irgendwann auf.
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Das gilt scheinbar auch für die dünneren Durchmesser: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/shimano-kairiki-8x-pe.32123/page-7#post-455047

Aber je nachdem wie ausgeprägt das ist, muss es nicht zwangsläufig ein Manko sein und tritt bei jeder unbeschichteten PE irgendwann auf.


Manko hin oder her, ein ungutes Gefühl hat man trotzdem wenn da nach relativ kurzer Betriebsdauer überall die Fäden raus stehen.

Die Kairiki ist aber wirklich extrem anfällig in der Hinsicht! Die 8 Braid Evo von Daiwa kann ich beispielsweise auf der selben Combo ohne Probleme 6-12 Monate durch fischen ohne das da nur ein einziger Faden raus steht.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Manko hin oder her, ein ungutes Gefühl hat man trotzdem wenn da nach relativ kurzer Betriebsdauer überall die Fäden raus stehen.

Die 8 Braid Evo von Daiwa kann ich beispielsweise auf der selben Combo ohne Probleme 6-12 Monate durch fischen ohne das da nur ein einziger Faden raus steht.
Ist bei mir auch so ,egal ob 8 oder 12 braid die hat einfach ne top Beschichtung drauf. Sogar nach 18 Monaten
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Bei dickeren Schnüren mag das vielleicht noch so ok sein. Wenn ich mit ner 6lbs Tragkraft unterwegs bin kann ich nicht noch mehr Tragkraftverlust gebrauchen. Mir kann auch keiner erzählen das es selbst wenn die nicht drunter leiden sollte nicht a) lauter wird und b) mehr Reibungswiderstand = in geringeren Wurfweiten resultiert.

Finde es irgendwie sehr schade, war bis jetzt das Beste Geflecht das ich in den Fingern hatte für den Preis.

PS: Wenn dann der teure Japanhardbait gen Horizont segelt aufgrund Materialversagens hätte man den Aufpreis direkt in was teures investieren können...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Man muss dazu sagen wenn viel schmutzpartikel (Sand etc) im Wasser sind hat man auch mehr Abrieb der Schnur. Ohne anständige Beschichtung raut gerade bei so dünnen Durchmessern die Oberfläche ziemlich schnell auf. Dies sollte man auch bedenken
 

Brian90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. März 2009
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
3.670
Alter
34
Ort
Kehl
Website
www.instagram.com
Moin bis vor 3 Jahren hab ich immer mal wieder mit Varivas experimentiert...
War aber sehr unzufrieden wie sehr die abfärben ... Ab und an gabs Schnur Bruch ....

Mittlerweile fisch ich seit 3 Jahren nur noch YGK G-Soul X8 in 0,6 auf Rapfen, 0,8 fisch ich im Rhein.
- Super Farbstabil
- noch nie gebrochen
- super leise
- fliegt super
- schön weich

Mittlerweile auch echt bezahlbar.

Gruß Nico
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Hi Nico
bzgl YGK : ich finde 2 Varianten : Super Jigman oder Upgrade PE.
welche ist Deine? Oder ist es wumpe, weil die alle TOP sind?

PS: Aber reden wir nicht über UL? Für mich sind 0,13er und 0,15er Durchmesser nicht UL...
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Man muss dazu sagen wenn viel schmutzpartikel (Sand etc) im Wasser sind hat man auch mehr Abrieb der Schnur. Ohne anständige Beschichtung raut gerade bei so dünnen Durchmessern die Oberfläche ziemlich schnell auf. Dies sollte man auch bedenken

Denke die Ruhr ist da mehr als sauber. Zumal ich knapp 2m FC vorgeschaltet habe. :(
 

Brian90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. März 2009
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
3.670
Alter
34
Ort
Kehl
Website
www.instagram.com
Hi Nico
bzgl YGK : ich finde 2 Varianten : Super Jigman oder Upgrade PE.
welche ist Deine? Oder ist es wumpe, weil die alle TOP sind?

PS: Aber reden wir nicht über UL? Für mich sind 0,13er und 0,15er Durchmesser nicht UL...


Moin also ich fische die Upgrade PE, super zufrieden damit.
Die Jigman ist noch im Zulauf kann dir da frühestens nächstes Jahr was zu sagen ....

gruß Nico
 

Oben