• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
123
Hallo mir ist heute die Spitze meiner Ul-Rute kurz hinter dem Spitzenring unmittelbar vor dem darauffolgenden ring abgeknickt
diese habe ich bei Germantackle erstanden.
sollte man versuchen sie wieder einzuschicken(wenn möglich) oder gibt es einen weg die spitze zu reparieren?
ich würde mich über Anworten freuen
 

base-71

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Falls Du noch Garantie hast (in der Regel 2 Jahre) und eine Rechnung, dann schicke die Rute zu Germantackle, rufe die Jungs dort VORHER
an und bespreche den Garantiefall mit Ihnen. Davor unternimm bitte keine eigenen Reparaturversuche.
VG
 

timo.

Echo-Orakel
Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Ort
HH
Hört sich nicht nach einem Garantiefall an und Garantie ist idR nicht 2 Jahre.

Kannst auf Kulanz hoffen.
Ansonsten wurde zum Thema Spitzenring neu montieren hier schon einiges geschrieben.
 

Revilo62

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin - Spandau
Bitte nicht Garantie und Gewährleistung verwechseln. Grundsätzlich hat jeder in D gekaufte Artikel 2 Jahre Gewährleistung.
Innerhalb der ersten 6 Monate liegt die Beweislast beim Verkäufer, danach kehrt sie sich um .
Wenn die Rute noch keine 6 Monate alt ist und der Bruch nicht auf eine unsachgemäße, dem Bestimmungszweck zuwiderstehende Behandlung zurückzuführen ist , Rücksendung an den Verkäufer mit der Bitte um Reparatur. Da die Rute danach wieder die Eigenschaften wie am ersten Tag haben muss, bleibt nur der Tausch oder ein neues Spitzenteil übrig und das ohne Wenn und Aber.
Tight Lines aus Berlin
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. November 2015
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
123
Vielen Dank für die Antworten,
da ich die Rute im Juli gekauft habe sollte ein Umtausch ja eigentlich möglich sein
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Aber wenn z.b. die böse Kofferraumklappe zugeschnappt hat ist das kein Garantiefall. Es sei denn es ist beim ganz normalen angeln passiert.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Eine sachgemäß benutzte Rute bricht doch nicht spontan nach mehreren Monaten...

Ein Produktionsfehler sollte sich doch bereits bei der ersten ordentlichen Belastung zeigen - und insbesondere im Spitzenbereich bricht eine Rute nicht durch extreme Belastung, sondern nur durch falsche Belastung.

So ehrlich sollte man schon mit sich und anderen sein, oder? ;)
 

Revilo62

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin - Spandau
Bin doch bei Dir, Du hast doch Recht, aber die Fristen sind nunmal so gemacht und wenn der Hersteller den Beweis antritt, dann ist es doch i.O.
Der Gesetzgeber setzt hier natürlich die Ehrlichkeit des Kunden voraus, das meine ich ehrlich.
Die Beweislage liegt in den ersten 6 Monaten beim Verkäufer

Ja und die Kofferraumklappe gehört ja auch nicht zum normalen Bestimmungszweck !

Tight Lines aus Berlin
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Sollte auch keine Spitze Bemerkung gegen dich @Revilo sein, aber wenn es Eigenverschulden ist, sollte man auch keine Gewährleisten einfordern. Letztendlich müssen nämlich alle anderen dafür drauf zahlen.
 

Michael01

Forellen-Zoologe
Registriert
10. August 2015
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ich habe dieses Jahr 2 Spitzen an neuen Ruten abgerissen, obwohl ich eigenverschulden zu gab habe ich beide kostenlos ersetzt bekomme.
Ich hatte die Spitzen repariert und zwar mit Sekundenkleber fickert, dann sauber verschliffen und 2 x Kohlefaserschlauch von R&G drüber gezogen ind mit Epoxy geharzt, das geht und hält aber irgendwie ist die Aktion und das Gefühl gestört, reparieren ist denke ich nur eine Notlösung.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Ich hatte die Spitzen repariert und zwar mit Sekundenkleber fickert, dann sauber verschliffen und 2 x Kohlefaserschlauch von R&G drüber gezogen ind mit Epoxy geharzt, das geht und hält aber irgendwie ist die Aktion und das Gefühl gestört, reparieren ist denke ich nur eine Notlösung.

Also das glaube ich Dir gerne ! :shock: :mrgreen:
 

A von Hönningen

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
In so einem unschönen Fall kann man aber auch die abgebrochene Spitze zum Anlass nehmen, eine "neue" Rute zu hinzustellen. Ich hab vor Jahren eine 9 ft. Berkley Series One 7-23 gr. per Haustüre von ihrer Spitze befreit. Direkt unter dem vordersten Ring war dann Ende der Fahnenstange. Nach der ersten Wut über mich selber und über die nicht erhältliche Ersatzspitze hab ich dann einfach einen neuen Spitzenrig draufgeklebt. Das ergab dann eine völlig neue Rute. Deutlich direkter und entsprechend straffer vom Gefühl her. Der Stock hat dadurch wirklich gewonnen. - Einen Versuch ist es nach so einem Mißgeschick immer wert, wenn es keinen originalen Ersatz, oder dergleichen gibt.
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Ich hatte das selbe Problem , nachdem ich ne frisch importierte, ne Stunde gefischte Abu Salty Stage Ajing zerbrochen hab. Ich hab sie dann zum Theo Matschewsky (Solitip) geschickt und er hat sie echt superprofessionell repariert. Die Aktion ist genauso erhalten geblieben. Ich kann das nur empfehlen. Du bekommst zwar für das Geld die ein oder andere MC Rute, aber was tut man nicht alles für seine Schätze
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben