Ul Rute mit härterer Solid Tip

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yannik UL

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
82
Ort
Essen
Moin zusammen,
bin schon ne ganze Weile mit der Suche einer geeigneten Ul Rute beschäftigt.
Finde einfach nicht viel passendes.
Suche eine Rute die einen härteren Solid Tip hat so das man eine anständige Rückmeldung hat. Bei den meisten UL Ruten hab ich eine zu schlechte Rückmeldung in meinem Wg Bereich. Der liegt bei 2 bis 3,5 g. Vorallem im unteren Bereich hatte ich bis jz immer eine schlechte Rückmeldung.

Hatte an die Gamakatsu AJ Master gedacht.
Für andere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Naja die Rückmeldung bei so leichten Gewichten spürt man halt nur bei ideal Bedingungen (sehr harter Grund). Die Zodias ULS ist schon ne schöne Rute (fische ich auch). Die Frage ist nur, was du dir bei der UL angelei von der Rückmeldung versprichst. Erkennen tust du das ja auch am Schnurbogen.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Habe selber auch die Zodias. Was der Köder macht, bei so leichten Gewichten, erkennst du wirklich besser an der Schnur als in der Rute. Alles andere überträgt die Rute aber schon gut ins Handgelenk.
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Du brauchst wahrscheinlich einfach eine höher modulierte Rute. Vllt auch mal mit Fluocarbon versuchen, durch das Eigengewicht ist der Kontakt zum Köder direkter.
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
Schau dir die Hearty Rise Rock n Force Serie an. Ich habe die XUL davon und kann mich auch bei 2g Gewicht mich beklagen.

Grüße Toby
 

Yannik UL

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
82
Ort
Essen
Ab 4-5 g geht das auch gut bei der Zodias. Fische aber auch gerne mal 2-3g und da ist das für mich nicht so ideal.
Auch den Biss würde ich gerne intensiver spüren.
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Servusgude,
Ich bin sehr verliebt in die hier:
Major Craft Skyroad Mebaru SKR-S 732 m
Für mich ist die Rückmeldung grandios;)
Ich hab sie über NT bestellt- hat halt lang gedauert...
Aktuell gibt es sie für 219 Tacken bei Sergiopesca, da kommen noch 20 Euro Versand drauf.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Servusgude,
Ich bin sehr verliebt in die hier:
Major Craft Skyroad Mebaru SKR-S 732 m
Für mich ist die Rückmeldung grandios;)
Ich hab sie über NT bestellt- hat halt lang gedauert...
Aktuell gibt es sie für 219 Tacken bei Sergiopesca, da kommen noch 20 Euro Versand drauf.
Ja, genau die hab ich auch - ein sehr feines Stöckchen!

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Kann die Favorite Exclusive EXS-682UL-S empfehlen, ok kostet zwar auch nen paar €, aber dank 40T Blank super Feedback auch fürs Twitchen geeignet. Eigentlich eine Micro Jig Rute. Titanium Sics, Einstegringe und schön angenehmes Handling.

Die Leute im Ostblock verstehen sich sehr gut auf Ultralight Tackle! Kein Vergleich zu deiner Blue Bird.
Kannst ja ggf. auch mal Probewedeln wenn man sich am Kanal trifft, wird dir gefallen ;)
 

Yannik UL

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
82
Ort
Essen
Schau ich mir mal an das Rütchen. Ja das nehme ich gerne in Anspruch ;)
Kann die Favorite Exclusive EXS-682UL-S empfehlen, ok kostet zwar auch nen paar €, aber dank 40T Blank super Feedback auch fürs Twitchen geeignet. Eigentlich eine Micro Jig Rute. Titanium Sics, Einstegringe und schön angenehmes Handling.

Die Leute im Ostblock verstehen sich sehr gut auf Ultralight Tackle! Kein Vergleich zu deiner Blue Bird.
Kannst ja ggf. auch mal Probewedeln wenn man sich am Kanal trifft, wird dir gefallen ;)
ich
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
@ Threadsteller:
"Vorallem im unteren Bereich hatte ich bis jez immer eine schlechte Rückmeldung"
Das kenne ich in der Form auch von einer MagPro in der L Version im direkten Vergleich mit so mancher JDM-Rute gleichen Ratings.
Schonmal über eine UL mit tubularer Spitze nachgedacht?
Mit einer(m) Solid Tip bekommst du nur vermeintlich eine bessere Rückmeldung. Wenn diese dann richtig steif und hart wird müsste sie auf unter 1,0mm verjüngen um in den Gewichtsbereichen zu agieren, die du geschrieben hast. Mit einer härteren Spitze bist du allenfalls für stärkere Strömungssituationen besser gerüstet, aber nicht zwingend geht damit eine bessere Empfindlichkeit bei besonders leichten Gewichten einher.

Den Solid Tips konnte ich bisher generell nicht sonderlich viel abgewinnen. Meist schleppt man damit nur unnützes Gewicht in der Spitze umher.
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
@Satori
Kannst du da ein paar Ruten nennen, ich suche auch etwas in der Range von 0.5 - max. 3 gr. für Insektenimitate.
Bisher bin ich bei der Suche bei der Gamakatsu AJST 69 hängengeblieben.
 

Desperado

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
25
Ort
Wolfsburg / Braunschweig
Moin,
der letzte Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich antworte einfach trotzdem mal.
Ich fische unter anderem eine Illex Pepper Micro Jig Special, welche auch einen Solid-Tip hat.
Absolut nicht schwabbelig wie z. B. eine Reins Ajiringer, aber dennoch sehr feinfühlig.

LG Despo
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben